Zum Thema Futterempfehlung durch den TA statt eines Kommentars eine aktuelle Geschichte. Ich habe letzte Woche zur Kontrolle Urin zum TA gebracht: keine Kristalle, ph-Wert 6,5-7 aber etwas Blut und spezifisches Gewicht zu gering. Am Dienstagabend haben sich zuhause am Teststreifen auch die Felder für Leukozyten und Urobilinogen verfärbt. Also in Panik gleich am nächsten Morgen die nächste Urinprobe zum TA. Dort wurde gar nichts festgestellt, nicht einmal mehr Blut, ph-Wert des Morgenurins: 6! Empfehlung: Wieder Urinary-Futter geben. Auf meine Frage warum um Himmels willen konnte mir dann keine richtige Antwort gegeben werden....
Slimmy braucht übrigens weder dieses *** Urinary-Futter noch irgendwas zum ansäuern. Allein mit getreidefreiem Nassfutter mit hohem Fleischanteil und hin und wieder sogar Trockenfutter (Seniorenvariante von Cat's Love, sie würde dafür töten) sind wir bislang Kristallfrei geblieben.
Ich würde dir dringend empfehlen, am Mittwoch einen Ultraschall machen zu lassen und dabei auch sterilen Urin entnehmen zu lassen. Damit soll nochmal eine Sedimentuntersuchung gemacht werden und bestimmt werden, was für ein Grieß jetzt drinnen ist. Wenn du immer wieder mal ein paar Tage Urinary gefüttert hast (und dabei ständig der ph-Wert zu tief war?) und dann wieder ein paar Tage "normales" Futter, was bei euch ja offenbar in den Struvit-Bereich führt, könnte es durchaus sein, dass im Moment beides vorhanden ist. Und Oxalat muss ausgeschwemmt werden, das löst sich nicht mehr auf (darum auf alle Fälle vermeiden, zu sehr anzusäuern). Außerdem kann am Ultraschall gesehen werden, wieviel Grieß ungefähr in der Blase ist .... da ist eine Urinprobe wenig aussagekräftig, da einmal mehr und einmal weniger ausgeschieden wird.
Außerdem würde ich nochmal alles versuchen um die Katze dazu zu bringen, Nassfutter zu fressen - ich habe auch das halbe Futterhaus leergekauft auf der Suche nach etwas halbwegs passendem (getreidefrei, möglichst hoher Fleischanteil, kein Zucker, Calcium/Phosphor etc.), was Madam von und Katze dann auch tatsächlich frisst. Gerade eben mampft sie übrigens hinter mir ihr Nassfutter, das seit heute Mittag "bäh" und eine absolute Zumutung war (stattdessen wurde die Cat's Love Dose heftigst umworben😉
Falls es wirklich gar nicht geht dann zur Not getreidefreies Trockenfutter mit möglichst hohem Fleischanteil langsam aber sicher mit immer mehr Wasser anbieten. Und immer wieder auch nochmal Nassfutter probieren. Wenn sie aufgeweichtes Trockenfutter akzeptiert hat geht es vielleicht leichter. Oder sie findet nasses Trockenfutter so furchtbar, dass sie sogar doch lieber Nassfutter frisst. (So bei Slimmy schon gesehen🙄)
Wenn du ansäuern musst, wäre meine erste Wahl nicht die Uropet-Paste, die wäre u.a. wegen dem Zucker für mich die Alternative wenn Tabletten GAR NICHT gehen. Und dann genau Tagebuch führen: Was/wann hat die Katze gefressen, wann war sie am Klo, wie war der ph-Wert und wieviel "Ansäuerungsmittel" wurde gegeben. So (und ich fürchte nur so) wirst du dich an die individuell richtige Dosierung herantasten können.