Harngries

• Themenstarter Themenstarter CARUSO2016
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CARUSO2016

Neuer Benutzer
Ich bin neu hier, und hoffe, Hilfe von Euch zu bekommen, um richtig zu entscheiden, wie es weitergeht.

Letzte Woche wurde bei meinem 3 jährigen Kater Caruso Harngries festgestellt.
Der ph -Wert ist aber nur 6,5 > also eigentlich ziemlich normal.

Vom Tierarzt aus soll ich ausschließlich Trockenfutter geben, und der Wert soll zwischen 4 und 5 sein! Das widerspricht allem was ich bisher gelesen habe.

Ich habe dies nicht befolgt. Habe das Trockenfutter total weggenommen, und füttere nur noch
Nassfutter. Am Abend bekommt er schon immer abwechselnd rohes Fleisch und Thunfisch + Schafskäse - den liebt er.
Morgen bekomme ich noch homöopathische Tropfen.

Was kann ich sonst noch machen, um sicher zu gehen, dass sich die Sache nicht verschlechtert. Danke für jeden Tipp.

A

Werbung

Struvit oder Oxalat? Du solltest ab jetzt regelmäßig der ph-Wert des Urins mit Teststreifen kontrollieren und wenn nötig, ansäuern.

Außerdem solltest du dem Nassfutter immer einen Schluck Wasser hinzufügen. Wie viel Prozent des Futters macht das Rohfleisch ungefähr aus? Ist der Thunfisch Katzenfutter aus der Dose? Schafskäse würde ich nicht verfüttern.

Danke für die Antwort.

Laut Tierarzt handelt es sich um Struvit.

Ich habe jetzt im Internet noch besseres Futter bestellt, wo der Fleischanteil über 50 %, meist sogar 70 % ist. Wasser gebe ich schon dazu.

Die Teststreifen habe ich mir auch schon besorgt - ich weiß nur noch nicht, wie ich genau prüfen soll. Meist wird das Pipi im Freien abgesetzt.

Der Thunfisch ist von Miamor (70%) - ich denke der kann nicht schaden, oder?
Was spricht gegen Schafskäse? Sind da Stoffe drinnen, die den ph-Wert ändern?

Liebe Grüße und einen schönen Tag an Alle hier im Forum.

Der Thunfisch ist von Miamor (70%) - ich denke der kann nicht schaden, oder?
Was spricht gegen Schafskäse? Sind da Stoffe drinnen, die den ph-Wert ändern?

Das Futter von Miamor sollest du nicht zu oft verfüttern, es ist ein Ergänzungsfutter. Schafskäse finde ich generell nicht gut, ob er den ph-Wert beeinflusst, kann ich nicht sagen.