Harnstoff bei 83

  • Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
975
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum
meine Katze hat pankreatitis behandelt mit 1/4 Prednisolon unf Bluthochdruck behandelt mit 1/2 Amodip.

Nun ist erhöhter Harnstoffwert dazugekommen, ich soll jetzt das Urinary Nassfutter geben.
Was soll ich nun Füttern, das Urinary mit 12prozent Fett oder das Gastrofutter mit 5 Prozent Fett.
Für Hilfe und Ratschläge Vielen Dank-
 
A

Werbung

Ist nur Harnstoff erhöht?
Dann würde ich das Gastrofutter weiter geben und die Werte in sechs bis acht Wochen nochmal kontrollieren.
 
Ich würde wegen der pankreatitis auch nicht mit dem Fett hochgehen…
Aber Porus one könnte Harnstoff günstig beeinflussen
 
Hallo Forum
meine Katze hat pankreatitis behandelt mit 1/4 Prednisolon unf Bluthochdruck behandelt mit 1/2 Amodip.

Nun ist erhöhter Harnstoffwert dazugekommen, ich soll jetzt das Urinary Nassfutter geben.
Was soll ich nun Füttern, das Urinary mit 12prozent Fett oder das Gastrofutter mit 5 Prozent Fett.
Für Hilfe und Ratschläge Vielen Dank-
Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels und sein Wert schwankt im Blut aus verschiedenen Gründen, nicht nur wegen der Nierenleistung. Der Wert hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. proteinreiche Nahrung, Darmblutungen, Flüssigkeitsgehalt im Körper, z.B. Dehydrierung. Ursachen für die Dehydrierung können hoher Flüssigkeitsverlust z.B. über die Nieren bei CNE oder zu geringe Flüssigkeitsaufnahme sein.

Warum sollst du nun Urinary-Futter geben? Das wäre ja gegen Struvitsteine und -kristalle.

Oder war Renal-Futter gemeint? Dazu fehlt mir aber eine umfassende Diagnostik, ob tatsächlich eine CNE vorliegt, Harnstoff und Blutdruck reichen da nicht. Da ist der Kreatininwert aussagekräftiger.


Porus one hilft nicht bei Harnstoff, es führt andere Toxine ab.

Bei Harnstoff hilft Ornithin weiter, es bindet und führt es ab. Besprich es mit Deinem TÄ

Link zu Ornithin:

https://www.tierarzt24.de/vetexpert-hepatiale-forte-small-breed-u-cats?etcc_med=SEA&etcc_par=Bing&etcc_cmp=SH - Alle Produkte_BA&etcc_grp=Alle Produkte&etcc_bky=default&etcc_mty=e&etcc_bde=c&etcc_ctv=72499234455509&etcc_key=hepaptiale forte orthin&et_cmp_seg5=o&etcc_var=d6816da0c634199a70a90b2f4d1382bb&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SH - Alle Produkte_BA&utm_term=4576098691535441&utm_content=Alle Produkte

es steht drin: Die Aminosäure L-Ornithin trägt als wichtiger Carrier im Harnstoffzyklus zum Ammoniakabbau und somit zur Entgiftung bei.

Die Aminosäure Ornithin wird in der Therapie von schweren Leberfunktionsstörungen angewendet, um erhöhte Ammoniakkonzentrationen zu vermeiden. Sie wandelt Ammoniak als sehr giftiges Abfallprodukt des Eiweißabbaus in der Leber in weniger giftigen Harnstoff um.
Ornithin bindet Harnstoff nicht und führt ihn nicht ab, sondern bildet praktisch Harnstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aminosäure Ornithin wird in der Therapie von schweren Leberfunktionsstörungen angewendet, um erhöhte Ammoniakkonzentrationen zu vermeiden. Sie wandelt Ammoniak als sehr giftiges Abfallprodukt des Eiweißabbaus in der Leber in weniger giftigen Harnstoff um.
Ornithin bindet Harnstoff nicht und führt ihn nicht ab, sondern bildet praktisch Harnstoff.
Ich habe es wohl zu salopp formuliert, daher der Harnstoffzyklus. Wir haben BUN sehr schnell mit Ornithin runter bekommen

Ornithin - DocCheck Flexikon
 
Werbung:
Warum sollte denn der Harnstoff unbedingt gesenkt werden?
Er ist per se nicht toxisch, sondern erst einmal nur ein Indikator, dass evtl. die Nierenleistung vermindert ist oder auch nicht.
 
Warum sollte denn der Harnstoff unbedingt gesenkt werden?
Er ist per se nicht toxisch, sondern erst einmal nur ein Indikator, dass evtl. die Nierenleistung vermindert ist oder auch nicht.
Weil es die Leber belastet und da wir die BB hier nicht haben, wissen nicht ob andere Werte betroffen sind. Sollte der Leber hier zwicken ist es ratsam es zu kontrollieren - es belastet die Leber, Organismus und nochmals de Nierenfunktion der ohnehin betroffen ist - wie meine TKs immer betonen.

Weiterhin alles Gute Dosenöffner1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines einzelnen Serumwertes bei einem multimorbiden Tier die Therapie quasi in's Gegenteil umzukehren, ist nicht unbedingt eine Entscheidung, die ich mitgehen würde. (Lies: Das darf der TA dann sehr genau aufdröseln.)

Wie sieht denn der Rest der Serumwerte aus?
Sono Abdomen? Ergebnisse?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Quartett und little-cat
Damit meine Rückfrage:
Ist die Pankreatitis akut oder war mal und deshalb das fettreduzierte Futter?

Proteinreiches Futter und viele Mäuse beim Freigänger können den Harnstoff isoliert ansteigen lassen.

Daher wäre mein Vorgehen bei einer akuten Pankreatitis diese erstmal auszuheilen soweit möglich. Und vier bis sechs Wochen später mal das abzunehmen,
was so als geriatrisches Profil bekannt ist: Leber, Niere, Hämatologie, Schilddrüse. Und evtl. Den Fpli kontrollieren.
Ist die Pankreatitis schubförmig verlaufend und damit chronisch, würde ich das gleiche in einem (relativ) symptomfreien Intervall tun (lassen).
Und je nach Ergebnis und Rat des Tierarztes weitere Diagnostik machen.

Und dann erst würde ich etwas zufüttern. Vorher nicht.

Apropos: wie alt ist die Katze?
Und bekommt sie das Amodip nur wegen des Bluthochdrucks?
Pred wird wegen der Pankreatitis gegeben?
Oder hat es einen anderen Grund?
 
Damit meine Rückfrage:
Ist die Pankreatitis akut oder war mal und deshalb das fettreduzierte Futter?

Proteinreiches Futter und viele Mäuse beim Freigänger können den Harnstoff isoliert ansteigen lassen.

Daher wäre mein Vorgehen bei einer akuten Pankreatitis diese erstmal auszuheilen soweit möglich. Und vier bis sechs Wochen später mal das abzunehmen,
was so als geriatrisches Profil bekannt ist: Leber, Niere, Hämatologie, Schilddrüse. Und evtl. Den Fpli kontrollieren.
Ist die Pankreatitis schubförmig verlaufend und damit chronisch, würde ich das gleiche in einem (relativ) symptomfreien Intervall tun (lassen).
Und je nach Ergebnis und Rat des Tierarztes weitere Diagnostik machen.

Und dann erst würde ich etwas zufüttern. Vorher nicht.

Apropos: wie alt ist die Katze?
Und bekommt sie das Amodip nur wegen des Bluthochdrucks?
Pred wird wegen der Pankreatitis gegeben?
Oder hat es einen anderen Grund?
 
Werbung:
Hallo,
ich muß nun ein wenig ausholen, begonnen hats lezten Freitag dass sie kleine Pfützchen mit Blut inder Wohnung unter sich ließ.
Montags war ich beim TA. Laut Labor Harnstoff(BUN) 83, Kreatenin 2, Harnstff/ kreatenin Verhältnis 41, Glukose 126 ( Labor von Idexx)
Die Katze bekam Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt, und etwas Infusion unter die Haut.
Das gesamte letzte Labor war vom 13 März 23.
Die Katze hat chronische Pankreatitis,Bluthochdruck, beide Diagnosen behandelt.
Jetzt gab mir die TÄ einige Beutel Royal Canin Urynary, das ich durch ein anderes Futtermittel ersetze.
Ich gebe zusätzlich den Urinary Drink von Kat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muß nun ein wenig ausholen, begonnen hats lezten Freitag dass sie kleine Pfützchen mit Blut inder Wohnung unter sich ließ.
Montags war ich beim TA. Laut Labor Harnstoff(BUN) 83, Kreatenin 2, Harnstff/ kreatenin Verhältnis 41, Glukose 126 ( Labor von Idexx)
Die Katze bekam Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt, und etwas Infusion unter die Haut.
Das gesamte letzte Labor war vom 13 März 23.
Die Katze hat chronische Pankreatitis,Bluthochdruck, beide Diagnosen behandelt.
Jetzt gab mir die TÄ einige Beutel Royal Canin Urynary, das ich durch ein anderes Futtermittel ersetze.
Ich gebe zusätzlich den Urinary Drink von Kat...

Kannst du den gesamten Befund hier einstellen?

Also soll eine Blasenentzündung vorliegen? Wurde der Urin auf Bakterien und Kristalle untersucht?
 
Kannst du den gesamten Befund hier einstellen?

Also soll eine Blasenentzündung vorliegen? Wurde der Urin auf Bakterien und Kristalle untersucht?
Der letze Laborbefund war vom 21.3.23 (siehe Thread von littie Cat, der hat mir geholfen.
 
Der ist Schnee von vorgestern.
Für was halbwegs aussagekräftiges bräuchte es jetzt was, das nicht älter als max. 6 Wochen ist. (Und das wär grenzwertig.)

Blutbilder und auch das geriatrische Profil sind Momentaufnahmen.
Mehrere über längere Zeiträume zu vergleichen kann zusätzliche Informationen liefern (manche Krankheiten sieht eins anschleichen, und es sind auch Verläufe zu sehen...)
 
Hallo Forum,
meine 18jährige Kätzin hat behandelte chron. Pankreatis und erhöhten Blutdruck. Sie bekommt vom Tierarzt Prednisolon ein viertel,und Amlodip täglicj1/2.
Nun ist seit neuesten dass sie ihre eigenen Urin vom Boden aufleckt (Nierenprobleme ? )
Was kann ich schon im Vorfeld tun? Habe erst freitags Termin zur Blutabnahme.
Hier schreibst du am 11.06., dass ein neues Blutbild gemacht wird.

Und die Werte von Montag, die sind doch aktuell?
 
Werbung:
Der ist Schnee von vorgestern.
Für was halbwegs aussagekräftiges bräuchte es jetzt was, das nicht älter als max. 6 Wochen ist. (Und das wär grenzwertig.)

Blutbilder und auch das geriatrische Profil sind Momentaufnahmen.
Mehrere über längere Zeiträume zu vergleichen kann zusätzliche Informationen liefern (manche Krankheiten sieht eins anschleichen, und es sind auch Verläufe zu sehen...)
Die TÄ Machte nur eine Laborunters. vom (8.7.24) Sonst Hab ich nur das Labor vom17.3..23
 
Bei Entzündungen steigen die Nierenwerte gerne an. Ich würde das nochmal kontrollieren, bevor ich irgendwas am Futter ändere.

Henry hat auch Werte in dieser Höhe, aber dreimal hintereinander seit Jahreswechsel. Jetzt stellen wir erst das Futter um. Ich füttere weiter Fleisch, muss jetzt anders supplementieren.
Ich gebe zu, ich sehe das relativ entspannt. Henry ist mindestens 16, vielleicht sogar älter. Auch bei alten Menschen sind die Nieren da nicht mehr 100 %ig.
Er soll noch Lebensqualität haben. Und Essen ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und SiRu

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
299
Liesah
Liesah
B
Antworten
10
Aufrufe
350
DosGatos
DosGatos
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben