Harnstoffdiät - auch für die gesunde Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Sambo
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sambo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,
mein Kater Jimmy (1 Jahr) hatte eine Blasenentzündung. Er nimmt Medikamente und es geht ihm schon wieder sehr gut.

Die Tierärztin rät, ihm spezielles Diätfutter zu füttern.

Kann mein anderer Kater (Joshi, 4 Jahre) dieses Futter auch bekommen? Er ist gesund.

Was ist besser: Trockenfutter oder Nassfutter?

Welche Sorte/Marke? Es gibt so viele verschiedene und ich bin mir nicht sicher, welches ich kaufen soll.

Ich freue mich sehr über Ihre Ratschläge!

Liebe Grüße
Sambo
 
A

Werbung

Hallo,

hat Sambo denn Kristalle oder warum rät die Tierärztin zu Diät?

Und nein, es ist absolut nicht gut, wenn eine gesunde Katze dieses Diätfutter bekommt. Trockenfutter ist bei Harnwegsinfekten absolut kontraproduktiv, Nassfutter mit extra Wasser ist da angeraten.
 
Hallo Silvia,
danke für Ihre schnelle Antwort.
In Jimmys Urin waren Blut und Bakterien. Ob jetzt Steine vorhanden sind, weiß ich nicht. Die Ärztin hat keine Ultraschalluntersuchung gemacht.
Sie sagt, ich soll dieses Diätfutter geben, damit er nicht nochmal eine Entzündung, bzw Steine bekommt, sozusagend vorbeugend.
Ich bin völlig unbedarft auf diesem Gebiet, hab Angst, was verkehrt zu machen.
Meine Jungs sollen doch gesund sein.
Gruß
Gabi
 
Hallo Gabi,

wir duzen uns hier alle🙂

Wenn nur Bakterien und keine Kristalle gefunden wurden, ist Diätfutter unnötig. Tierärzte sind damit leider immer sehr schnell zur Hand, sie verdienen ja auch daran. Gegen bakterielle Blasenentzündung hilft Diätfutter nichts. Da ist es wichtig, das richtige Antibiotikum zu geben und diese Antibiose auch lange genug zu machen, damit die Entzündung richtig abheilt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann versuche, eine Urinprobe von Deiner Katze zu bekommen und lasse Sie durch ein externes Labor untersuchen. Manche Tierärzte halten einfach nur einen Teststreifen in den Urin, das reicht aber bei weitem nicht aus.

Sollten Kristalle gefunden werden, gibt es andere Möglichkeiten als Diätfutter. Bei Struvit zum Beispiel füttert man hochwertiges Futter ohne Kohlehydrate und säuert den Harn an. Über die Suchfunktion hier findest Du sehr viele Infos zu dem Thema.
 
Also die Ärztin hätte gucken müssen, ob Steine vorliegen. So stehst du jetzt ohne das nötige Wissen da.

Ich würde unter diesen Umständen hochwertiges Nafu füttern, kein Trofu. Und kein Diätfutter. Auch würde ich dazu raten, den Urin nochmal untersuchen zu lassen.

Was fütterst du denn bisher?
 
... Ich bin völlig unbedarft auf diesem Gebiet, hab Angst, was verkehrt zu machen...

Gerade dann solltest du dich in das Thema einlesen und dir viele Informationen besorgen.

Wie Maiglöckchen schon geschrieben hat, ist so ein Diätfutter für eine gesunde Katze nicht gut und Trockenfutter schonmal gar nicht.

Wenn dein Kater erst 1 Jahr alt ist, ist es besonders wichtig zu wissen, ob er Kristalle hatte oder nicht. Falls nicht, ist es nicht nötig, ihm die nächsten ca. 20 Jahre Diätfutter zu füttern.
Du würdest deinen beiden Katern etwas Gutes tun, wenn du hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil fütterst. Auch dazu gibt es viele Informationen hier im Forum.
 
Werbung:
Ich füttere Nassfutter morgens und abends: Gourmet Gold.
Es steht immer Trockenfutter zur Verfügung. In der Wohnung und auf dem Balkon sind mehrere Schüsselchen und Gläser mit Wasser.

Nächste Woche soll ich wieder zur Ärztin und auch wieder Urin mitbringen. Ich werde ihr sagen, dass sie mit Ultraschall gucken soll, ob denn nun Steine vorhanden sind.

Ich muß also nicht vorbeugend Diät geben?

Gruß
Gabi
 
Nee, Diät nicht, aber das Futter solltest du unbedingt umstellen. Gorumet Gold ist wirklich minderwertig und macht die Katze wschl auf Dauer krank. Und Trofu ist auch nicht förderlich für die Gesundheit, weil Katzen viel zu wenig trinken. Vlt magst du dich im Nafubereich hier im Forum etwas einlesen?🙂
 
Wenn dein Kater erst 1 Jahr alt ist, ist es besonders wichtig zu wissen, ob er Kristalle hatte oder nicht. Falls nicht, ist es nicht nötig, ihm die nächsten ca. 20 Jahre Diätfutter zu füttern.

Und selbst wenn er Kristalle hätte, gibt es andere Möglichkeiten.
 
Ja, ich muß mich unbedingt schlau machen, auch wegen der Qualität des Futters.
Ich geb halt das Futter, das sie gerne mögen, weil Joshi so ein Hungerhaken ist und sehr, sehr wählerisch.

Ich danke schon mal für die Anregungen!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
qwen
qwen
M
Antworten
3
Aufrufe
880
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
herita
H
X
Antworten
8
Aufrufe
768
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben