Hartnäckiger Herpes - was tun?

• Themenstarter Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

hat jemand hier schon einmal erfolgreich den Herpes besiegt? Also zumindest so, dass ein herpesbedingter Dauerschnupfen aufhört? Was kann man tun?

Unsere Kleine hat sich wohl im Tierheim angesteckt. Sie kam schon mit dauerlaufender Nase und tränenden Augen zu uns. Jedoch war es nie wirklich schlimm, so dass man eher an ein Problem mit der trockenen Luft in unserer Wohnung dachte. Sie ist sonst fit, verspielt, verfressen.

Dann haben wir (glücklicherweise) den TA gewechselt. Der hat (trotz geringer Sympthome) sofort auf Herpes getippt. Also gab es zwei Spritzen (Antikörper und Immunhilfe) und Lysin für das Futter. Teurer Spaß 😳

Es hat sich binnen zwei Wochen anfangs sofort gebessert. Doch jetzt bleibt die Heilung "auf halber Strecke" stehen. Die Nase läuft immer noch.

Nächste Woche geht es wieder zum TA. Mal schauen, was der für das weitere Vorgehen plant.
Was ratet ihr mir, wie soll es weiter gehen?

:glubschauge:

A

Werbung

Den Herpes wirst Du wohl nie besiegen, du kannst nur versuchen, ihn nicht mehr ausbrechen zu lassen z.B. das Immunsystem stabilisieren indem Du Stress vermeidest, Tagesabläufe beibehaltest.

Das Lysin übers Futter ist schon mal gut (reicht ja einmal täglich aus) - das ist aber nicht teuer, so ein kleines Döschen kostet um die 8 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Eine Spritzenkur beim TA habt ihr schon hinter Euch, stimmt, die sind nicht gerade billig, gehn aber auch nur über 3 Tage oder??

Ansonsten melden sich sicher noch Herpes-Experten.

Alls Gute für Euch

Wurde der Erreger genau festgestellt, z.B. mit einem Antibiogramm?

Bei Virusinfekten hilft nur, das Abwehrsystem zu kräftigen, sollten sich auf Virusinfekt noch zusätzlich Bakterien 'draufgesetzt' haben, muß das mit andren Mitteln bekämpft werden.

Zugvogel

TA-Besuch, um den Erreger zu bestimmen (muss eingeschickt werden) und ein Antibiogramm zu erstellen. Und dann erst mal nichts mehr tun und die Diagnose abwarten.
Genau das ist es, was ich immer rate, sobald es sich um Krankheiten handelt, die nicht mit Augenschein genau diagnostiziert werden können.
Es mag Tierärzte geben, die hervorragende Diagnostiker sind, mit sicherem Gespür die richtige Diagnose stellen - doch das ist eine Begabung, die es leider so selten gibt, wie Therapeuten, die auf Anhieb 'wissen', welches das beste Mittel der Wahl ist.
Wer nicht über diese Gabe verfügt, wird immer die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Anspruch nehmen, um sowohl Diagnose als auch Therapie so genau wie möglich zu finden.

Zugvogel

Ja, das war eine "getippte" Diagnose. Er erzählte uns auch noch, dass TH- Katzen fast immer den Herpes haben, weil dieser Infekt eben nicht in den Griff zu kriegen sei.

Klar, dass Herpes nicht mehr weg geht, ist mir klar. Und die Kleine ist an sich ja topfit. Nur eben der Nasenausfluss ist schade für die kleine Maus, sie schleckt sich ständig am Mäulchen (glücklicherweise bisher ohne Folgeschäden wie blutige Nase).

Das Stichwort Stress ist ein sehr guter Hinweis. Ihre Sympthome hatten sich etwas verschlimmert, nachdem wir sie 10 Tage wegen Urlaub von Catsittern betreuen liessen.
Und die Verbesserung hat gestoppt, nachdem wir sie letztes Wochenende eine Nacht allein liessen (nur über eine Nacht, mit Futterautomat für morgens).

Aber sie ist eigentlich keine menschenbezogene Kuschelkatze. Ich hätte sie nicht so eingeschätzt, dass ihr das Stress bereitet. 🙁

Nächste Woche werde ich beim TA auf eine Untersuchung bestehen. Die Spritzen und das Lysin letztens hatten mal eben 80 Euro gekostet. Und nur für "eventuell hilfts" ist mir das etwas zu viel.

Arme Maus 😳

Hallo,

mein Bolle hat seit ca. einem 3/4 Jahr ein tränendes Auge und tägliche Niesanfälle. Blutbild, Antibiogramm, Augentupfer waren ohne Befund, der Herpestest negativ. Trotzdem haben mir 3 verschiedene TÄ unabhängig voneinander "versichert", mein Kater habe Herpes (chronisch). Herpesviren lassen sich auch in akuten Phasen leider nicht immer nachweisen, der Test ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Er bekam über Wochen bzw. Monate Triflumann-AT, eine Zylexis-Spritzenkur, Engystol-Tabletten, L-Lysin und teilw. auch Thilo Tears Gel. Zwischendurch wurde es mal besser, inzwischen hat es sich bei "leichten" Beschwerden eingependelt.

Ich benutze seit gut 3 Wochen einen Feliway-Stecker und habe rein profilaktisch noch ein zusätzliches Klo aufgestellt. Man kann ja nie so genau wissen, wo der Furz quer hängt. Wir vermeiden Streß, wo es nur geht, von daher bekommt er z.Zt. überhaupt keine Medis mehr. Wir machen mal Pause. Die ständigen TA-Besuche waren nicht gut für Bolles Nervenkostüm. Außerdem habe ich ihm wochenlang ca. 6x am Tag in den Augen rumgeprokelt. Da wird auch der gutmütigste Kater irgendwann zum Berserker...😡

Er hat bisher seine jährliche Impfung nicht bekommen. Bin auch am Überlegen, ob ich ganz darauf verzichte. Meine Beiden sind reine Whg-katzen. Im Januar müssen wir wieder zur TÄ. Die letzte Option wäre dann noch eine Interferon-Kur. Auch die wäre ohne Garantie auf Erfolg. Das einzige, das ich mit Sicherheit weiß, ist, daß sie ziemlich teuer werden würde...Der Kater hat mich seit Ostern ca. 700 Euro gekostet. Ohne wirklich sterbenskrank zu sein oder aufwändige OPs zu benötigen. Das ging mal eben so nebenbei. "Nur wegen Herpes"!

Er wird weiterhin regelmäßig L-Lysin bekommen, ich füttere so gut es geht "hochwertig" und teilw. auch roh. Ich vermeide Streß und versuche, die Behandlungen aufs Nötigste zu beschränken. Er bekommt Vitamine und viel Liebe. Und ich hoffe, daß er in absehbarer Zeit endlich mal aufhört, zu rotzen, zu niesen und zu tränen...😕

Alles Gute
Jubo

Werbung:
@ Krümelmonster

Natürlich "müssen" wir gar nichts 😉! Eigentlich wollte die TÄ ihn noch diesen Monat sehen, aber das habe ich schon ausfallen lassen. Bolle braucht einfach mal Pause (und ich auch)! Manchmal überlege ich, es einfach laufen zu lassen. Deine Schilderungen hören sich gut an. Zumal ich auch eher gegen die Interferon-Gabe tendiere. Könntest du mir noch mal was zu den homöopathischen Mitteln sagen (gerne auch per PN)?

Inzwischen wäre ich richtiggehend froh, wenn ich den Herpes endlich mal bestätigt kriegen würde. So bleibt immer ein klitzekleiner Restzweifel, ob das alles man so gut ist...

Eigentlich ist Bolle ok. Er frisst, trinkt, schietert, schläft, tobt, spielt und schmust wie immer. Seine Augen sind auch nach wie vor ohne Nekrosen und vollkommen klar. Er niest mal mehr, mal weniger und hört sich rotzig an. Er wird weiterhin L-Lysin bekommen und Vitamine. Ich glaube, damit könnten wir leben...

Gruß
Jubo

Owei, ich habe ja schon befürchtet, dass Herpes eine endlose Geschichte werden kann. 😡

Einerseits kann unsere Kleine ja super damit leben, sie macht keinerlei kranken Eindruck. Es ist ja "nur" der klare Nasenausfluss und manchmal verstärkt "Schlafsand" im Auge. Niesen haben wir seit der Spritze nicht einmal mehr gehört, immerhin 🙄.

Ich kenne es ja vom Lande, da haben eigentlich alle Katzen Schnupfennasen gehabt. Das gehört da einfach dazu, weil Herpes so eine Art Massenerkrankung von Hauskatzen ist.

Aber ich wollte unsere Kleine schon mindestens 20 Jahre bei uns haben. Mit einer chronischen Erkrankung wird das sicher nicht so einfach 😡

Im Prinzip gibts keinen hartnäckigen Herpes und keinen leichten Herpes. Es gibt nur gut behandelte Krankheiten und unzulängliche Therapien.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben