Hartnäckiger Milbenbefall

  • Themenstarter Themenstarter Bianca00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bianca00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin gerade durch die Googlesuche auf dieses Forum gestoßen, weil ich schon am Verzweifeln bin.
Vor einem halben Jahr bin ich mit meiner vierjährigen Hauskatze zu unserer Tierärztin gefahren, weil sie sich den Kopf blutig gekratzt hatte. Diagnose - Ohrmilben. Sie bekam eine Injektion und noch Tabletten, dann schien auch ein paar Wochen alles gut, bis es wieder los ging mit der Kratzerei.
Lange Rede kurzer Sinn, nach dem nun 7 Tierarztbesuch hat sie 5 Injektionen, Unzählige Cremen und Tabletten sowie eine Ohrenspühlung mit Narkose, später schafft sie es immer nur maximal eine Woche nach der Behandlung symptomfrei zu bleiben, bevor das Ganze wieder von vorne los geht.

Außer sie immer wieder zu behandeln, hatte meine Tierärztin bislang auch keinen Rat für mich (Futtermittel hat sie kurz in Betracht gezogen, ist laut ihr bei unserer Marke aber sehr unwarscheinlich)

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem? Ich weiß mir keinen Rat mehr, mal ganz abgesehen von den Kosten, die sich jetzt schon zusammen geläppert haben.
 
A

Werbung

Hallo Bianca,

ist deine Katze Freigängerin? Gibt es noch andere Tiere im Haushalt (z.B. einen Hund)?
Ist eure Tierärztin sicher, dass es sich um Ohrmilben handelt? Auch andere Milbenarten können die Ohren und den Kopfbereich von Katzen befallen.
Was fütterst du deiner Katze?
Hast du dir mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt eingeholt?
 
Hallo!
Ja die Schwester der Katze haben wir auch noch, sie zeigt allerdings keine Symptome und auch ihren Ohren wirken sauber (wurde allerdings nicht Tierärztlich gecheckt). Die Tierärztin hat einen Abstrich gemacht und mir dann das Ergebnis mitgeteilt, also ich gehe davon aus, dass sie sich sicher ist.
Meine Katzen bekommen dreimal täglich kleine Portionen Royal Canine. In der Früh feucht, mittags und Abends trocken

Nein bislang hab ich noch keine zweite Meinung eingeholt, das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen.
 
Oh und vergessen: die Katzen haben gesicherten Freigang im Innenhof unseres Vierkanters
 
Meine Ex-Streunerin Pünktchen hatte im letzten Jahr in so tief in den Ohren Milben, das sie taub war.
Bei der TÄ wurden die Ohren gespült und gereinigt. Zusätzlich musste ich ihr über eine lange Zeit ein Spoton geben (dessen Name mir gerade nicht einfällt).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
30
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
2
Antworten
24
Aufrufe
968
Kratzemolli
K
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben