Hat jemand Erfahrung mit der Orozyme Zahnpasta?

  • Themenstarter Themenstarter Vici
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vici

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
62
Hallo,

meine zwei BKH Katzen (Jana und Vici) sind jetzt 10 Monate alt. Im Februar sind sie kastriert worden. Dabei hat der TA bei Jana eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt (Vici bekam diese auch eine Woche säter)und mir daraufhin das Orozyme Zahnpflege-Gel empfohlen. Seither putze ich den beiden täglich damit die Zähne, allerdings gebe ich das Gel auf meinen Finger und reibe damit die Aussenseite der Zähne ein, was lt. TA auch völlig ausreichen sollte. Beide haben auch kein Problem mehr damit.

Beide fressen aber ganz normal und bekommen von mir hauptsächlich NF, TF nur wenig als Leckerli und 1-2mal pro Woche rohes Fleisch!

Trotz allem ist aber bis heute keinerlei Besserung eingetreten, die Entzündung und der Mundgeruch ist immer noch da. Der TA meinte, das es noch dauern kann, das es aber auch sein kann, das die Entzündung ihr Leben lang bleibt, was aber nicht allzu schlimm wäre, da ich diese mit dem Orozyme Gel auf jeden Fall aufgehalten habe.

Was meint ihr dazu? Soll ich wirklich noch abwarten und weitermachen? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Entzündung zu bekämpfen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Orozyme Gel gemacht?
Wie lange dauert eigentlich der Zahnwechsel?

Freue mich auf eure Antworten
 
A

Werbung

Soweit mir bekannt ist, hilft Orozyme eher gegen Zahnstein als gegen ZFE.
Ich würde an das entzündete Zahnfleisch vielleicht mal sanft Propolispulver auftupfen, einreiben.
Das Pulver bekommst Du ---> hier, wird für Hunde angeboten.
Nimm nur ganz wenig pro Katze und Tag, nicht mehr als eine kleine Messerspitze voll.

Frag Deinen TA dazu.

Zugvogel
 
Natürlich hilft Orozyme auch gegen ZFE.
Weil Orozyme die Bakterien bekämpft und ZFE ist auch eine sache von bakterien.
Wenn ich meinen kater nicht regelmässig mit Orozyme die Zähne putze, dann bekommt er auch Zahnfleischblutungen
Normalerweise ja, aber in diesem Fall sind die beiden BKH-Katzen erst 10 Monate alt, haben den Zahnwechsel gerade erst hinter sich gebracht. Ich bezweifle, daß sich da so schnell an den neuen Zähnen Belag und Zahnstein gebildet hat, daß dadurch schon Zahnfleischentzündungen entstehen. Vermutlich ist die Veranlagung zu ZFE in diesem Fall eher genetisch bedingt.
 
Wie läuft bei Dir das putzen? hat sich bei Dir schon neuer Zahnstein gebildet?
Wie oft putzt du?
Meinst du jetzt mich? Ich putze immer abends vor dem Schlafengehen, abwechselnd mit Orozyme und die Zahnpasta von Virbac. Nur die äußeren Backenzähne, und nur ein paar Sekunden pro Seite. Innen komme ich leider nicht ran. Ob es was geholfen hat, weiß ich nicht, ich war noch nicht zur Kontrolle seit der Zahnsteinentfernung vor einem Jahr.
 
Also, Zahnfleischbluten hatten beide noch nicht. Auch sonst verhalten sie sich ganz normal und fressen auch normal.
Leider lassen sie mir nur die Aussenseite ihrer Zähnchen putzen, sobald ich an die Innenseite will, werden sie total hysterisch und fangen an zu würgen! Das mögen sie überhaupt nicht!
Der TA meinte, wenn die Zahnfleischentzündung so bleiben würde, wäre es nicht weiter schlimm und sie könnten gut damit leben. Auch er hatte die Vermutung, dass es wahrscheinlich eine genetische Veranlagung sein könnte!
Die beiden sind überigends nur Halbgeschwister, also gleicher Papa aber unterschiedliche Mamas.
Wann sollte eigentlich der komplette Zahnwechsel spätestens abgeschlossen sein?
Ich denke, dass ich auf jeden Fall noch den Zahnwechsel abwarte oder spätestens im September wenn die Impfungen wieder fällig sind, den TA nochmal draufschauen lasse.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ich bin wirklich begeister von Euch und diesem Super Forum hier!!!! Hat mir in letzter Zeit wirklich schon sehr viel geholfen!!!
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben