Hat Lucky CNI?

  • Themenstarter Themenstarter kleinChrissi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleinChrissi

kleinChrissi

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
2.310
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, da ich leider derzeit nicht weiß, wovon ich ausgehen soll und wie ich mich weiter verhalten soll.

Vor einem Jahr wurde bei einem Blutbild zufällig festgestellt, dass bei Lucky der Kreatininwert etwas erhöht ist - jetzt haben wir noch ein Blutbild gemacht und der Wert ist an der oberen Normalgrenze(also eigentlich etwas runter gegangen)

Laut meiner Tierärztin hat Lucky ein Nierenproblem und ich soll Diätfutter geben (aber irgendwie halte ich von dem Zeug nichts) und das habe ich meiner TÄ auch so gesagt, sie meinte jedoch ohne Getreide würde man den Proteinwert nicht runter bekommen. Mag ja sein, aber gibts da nicht bessere Alternativen?

Als sie mir damals von dem leicht erhöhten Wert und Nierenfutter erzählt hat, hab ich das Futter der Katzen auf höherwertigeres Futter umgestellt (bzw. dieses mehr gefüttert) - ich muss sagen mir war damals die Krankheit CNI nicht so bewusst, umso schockierter bin ich jetzt und erhoffe mir Hilfe von euch.

Ich wollte auf jedenfall noch eine zweite Meinung einholen, aber was kann ich evtl. jetzt schon tun?

Homöopatische Mittel, was gibt es für Futtersorten von welchen Herstellern die in so einem Fall gut zu füttern sind?

Anbei erstmal der Fragebogen - bin auf eure Einschätzung und Erfahrungswerte gespannt, denn derzeit schwirren mir zu viele Fragen im Kopf herum.

Lieben Dank schonmal!

Anbei erstmal der Fragenkatalog:

Allgemein
Name der Katze: Lucky
Alter: geschätzt 5 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,6kg
Rasse: ganz normale Hauskatze

Diagnose
Von CNI wurde nicht wirklich gesprochen, nur das Lucky ein "Nierenproblem" hat - wurde nur via Blutbild geklärt (also weder Ultraschall noch Urinuntersuchung etc.)

Werte und Allgemeinzustand
Die Blutbilder sind angehangen, das Aktuellste seht ihr als Erstes (von letzter Woche) - ist auch nur ein reines Nierenprofil, die anderen beiden Bilder sind vom großen Blutbild von vor einem Jahr.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein (bei beiden nicht)

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Lucky hat sich sehr aufgespult bei beiden Blutentnahmen und musste auch arg fixiert werden, zudem mag er Autofahren und die Transportbox prinzipiell nicht, sodass er immer völlig durchdreht bis zum hecheln

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): er hatte ab und an mal mit Blasenentzündung zu kämpfen

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: -

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): keine - benimmt sich wie immer

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: keine gravierende Veränderung, alles so wie immer

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Lucky hat m.E. schon Zahnstein und stinkt gut aus dem Maul (anfangs hatte er auch mal die ein oder andere Entzündung)

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: er hat ne Prellung im Rücken, die er sich vor ca. 6 Wochen zugezogen hat

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): nur Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, Grau, Feringa, Catzs FineFood, Real Nature, Schmusy Natures Menu, Sheba (ab und an), Miamor, Lux Gelee, Cachet, Rewe Eigenmarke, Granata Pet Symphonie und Delicatessen

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein, ich tu mich schwer mit dem Zeug

Frißt sie das Diätfutter:-

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Lucky frisst ganz normal wie immer (wie ein Scheunendrescher) und unterscheidet sich da auch nicht von Mupfel, wenn mal gemäkelt wird, mäkelt aber auch Mupfel, sodass ich dann weiß, dass das Futter den beiden Herrschaften nicht bekommt, auch ist er immernoch total auf leckerchen fixiert (wohingegen Mupfel da nicht mehr so scharf drauf ist)

Therapie
mir wurde nur Diätfutter nahe gelegt - ich hatte evtl. an Homöopatische Sachen gedacht, aber kenne mich da leider zu wenig aus
 

Anhänge

  • Blutbild 1.jpg
    Blutbild 1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 53
  • Blutbild 2.jpg
    Blutbild 2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 50
  • Blutbild 3.jpg
    Blutbild 3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Das sieht mir überhaupt nicht nach einer CNI aus.
Lass bitte die Zähne machen - das ist sehr wichtig. Ein erhöhter Krea kann durch ein Entzündungsgeschehen erklärt werden. Auch die wiederkehrende Blasenentzündung könnte da mitspielen.
 
Hallo Chrissi,
ich würde erstmal klären, ob eine Zahnentzündung vorliegt, das kann den Crea Wert auch hochtreiben.
Der nächste Schritt sollte eine Urinuntersuchung und ein Ultraschall sein, wenn die Zähne in Ordnung sind.
Beim Urin sollten das spezifische Gewicht, das Kreatinin und der Protein-Creatinin-Quotient bestimmt werden.
Im Ultraschall könnte man erkennen, ob die Niere sich in Form und Größe verändert hat.
Wenn das alles zutrifft, kann man von einer CNI ausgehen..wobei der Harnstoff sehr gut ist bei ihm.
Pflanzlich kannst du dann SUC geben, als Unterstützung für die Nieren, von der Firma Heel, da gibt es auch einen Therapieplan auf der Homepage, man muss es aber nicht spritzen, ich gebe es oral über das Futter.
Wenn du partout kein Nierendiätfutter geben magst, dann würde auf jeden Fall ein Phosphatbinder (Renalzin, Ipaketine, Pronefra) über alle anderen Futter helfen.
Du kannst dir zur Information diese Seite mal ansehen:

www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Da stehen jede Menge guter Sachen und fast alle Anworten drin auf Fragen die man hat..

Wie gesagt, erst die Diagnose absichern, dann handeln...
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Dann werde ich das alles erstmal abklären lassen!

Danke.
 
Hallo Chrissi,

bei einem fünfjährigen Kater ist eine CNI eher unwahrscheinlich. Nierendiät halte ich aufgrund der Tatsache, dass sie stark proteinreduziert ist, bei so einem jungen Tier für kontraproduktiv - vor allem, da es ja keine weitere Diagnostik gab.

Ich würde auch schnellstmöglich die Zähne in Angriff nehmen, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, können Zahnprobleme die Nierenwerte in die Höhe treiben. Ich würde den Kater zu einem Spezialisten für Zahnheilkunde bringen, denn Deine TÄ wirkt auf mich nicht sonderlich kompetent.

Wenn dem Katerchen Zähne gezogen werden müssen, dann bitte kein Metacam als Schmerzmittel geben lassen, das belastet die Nieren zusätzlich. Onsior ist da als Schmerzmittel deutlich besser geeignet.
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
Beau
Antworten
17
Aufrufe
8K
molly66
M
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben