Hat mein Kater eine Verhaltensstörung/Aufmerksamkeitsstörung?

• Themenstarter Themenstarter BenBen
  • Beginndatum Beginndatum
B

BenBen

Neuer Benutzer
Mein Kater (Zeus, 5 Jahre alt) hat die Angewohnheit ab ca. 6 Uhr in der Wohnung umherzulaufen, sehr laut zu Miauen und an Türen zu kratzen die verschlossen sind. (Die Küche ist den ganzen Tag verschlossen. Das war schon so, seit er ein Kitten war. Das Wohnzimmer ist nur nachts geschlossen)

Es kann auch vorkommen, dass er sich vor die Schlafzimmertüre legt und einfach so ununterbrochen Miaut. Sobald ich aufstehe ist er wieder ruhig und verbringt seine Zeit nur noch um mich herum. Sollte ich nicht aufstehen, betreibt er diesen Terror sehr lange und so stark das man sowieso nicht mehr schlafen kann. Ich habe noch einen zweiten Kater (Odin, 5 Jahre alt)) im selben alter und aus demselben Wurf. Der schläft meistens ohne Probleme so lange wie ich (auch wenn ich mal länger als 6 Uhr schlafen kann) und steht auch mit mir auf.

Für den Fall das es mir zu viel wird, sperre ich einen Kater oder beide, in ihren Katzenraum. (enthält einige Spielsachen, ihre Toiletten, Futternäpfe und einen Wasserbrunnen) Selbst dort ist es nur der Zeus, der wirklich stress macht und viel an der Türe Kratzt und miaut. Das sogar über ein bis zwei Stunden.

Meistens gehen beide Kater nachts mit mir ins Bett (oder an ihre Schlafplätze) und schlafen recht schnell ein. Egal zu welcher Uhrzeit. Beide essen nur Trockenfutter welches auch den ganzen Tag zur Verfügung steht. (Sie sind nicht Übergewichtig und trinken genug) Ich spiele hin und wieder mit ihnen, kraule sie viel und Bürste ihr Fell regelmäßig. Ich kann mich mit ihnen unterhalten und bekomme auch Antworten. Sie reagieren auf ihre Namen. Sie sind sehr Hygienisch und zerstören fast nichts. (Zumindest werden eher die Katzenbäume zum kratzen genutzt als das Sofa)

Sie sind reine Wohnungskatzen in einer großen Wohnung. Sie besitzen zwei sehr große Kratzbäume.

Es kann gut sein, dass Zeus und ich eine stärkere Bindung zueinander haben und er evtl. auch als Kitten, mehr bevorzugt wurde. Kann sowas dieses Verhalten auslösen?

Hat Zeus eine Verhaltensstörung/Aufmerksamkeitsstörung? Sein Bruder ist viel ruhiger und akzeptiert es das ich mal länger schlafen möchte. (zb. Urlaub)

Kann ich etwas dagegen tun? Gibt es ein Training das ich mit Zeus machen kann damit er morgens länger mal Ruhe gibt?

A

Werbung

Für mich klingt das eher als hätte Zeus Langeweile.
Im scheint nicht zu genügen, was du ihm bietest, er scheint mehr Abwechslung zu brauchen.

Hast du einen Balkon, den die Katzen nutzen können? Können sie vor einem gesicherten, offenen Fenster die welt draußen beobachten?
Ist Freigang möglich?
Wie spielst du mit ihm? Sind es Fangspiele mit einer Angel, wo er sich richtig auspowern muß?

Katzen in ein Zimmer zu sperren bringt für die Katze überhaupt nichts. Was sollen sie da machen? Befriedigend ist das für sie sicherlich nicht.

• Like
Reaktionen: basco09, Bon ClyMo und TiKa
Für mich klingt das eher als hätte Zeus Langeweile.
Im scheint nicht zu genügen, was du ihm bietest, er scheint mehr Abwechslung zu brauchen.

Hast du einen Balkon, den die Katzen nutzen können? Können sie vor einem gesicherten, offenen Fenster die welt draußen beobachten?
Ist Freigang möglich?
Wie spielst du mit ihm? Sind es Fangspiele mit einer Angel, wo er sich richtig auspowern muß?

Katzen in ein Zimmer zu sperren bringt für die Katze überhaupt nichts. Was sollen sie da machen? Befriedigend ist das für sie sicherlich nicht.
Einen Balkon habe ich leider nicht.

Zu Freigang muss ich leider auch nein sagen. Wir leben mitten in der Stadt.

Ich habe mit Zeus schon einiges versucht. Spielen mit einer Angel, mit Wurfspielzeug wie Bällchen/Mäusen, mit Federruten. Dazu noch Fummel Bretter für die Leckerlies die sie bekommen.

Er spielt eine weile mit und verliert leider schnell die Lust an dem Spielzeug. Auch einige Tage später interessiert es ihn nicht mehr wirklich.

Ich tippe auch auf Langeweile.

Warum sperrst du Nachts deine Katzen überall aus oder ein?

Und hin und wieder spielen ist vlt einfach zu wenig?

• Like
Reaktionen: Jojo12, basco09 und verKATert
Leider muss ich mich der Langeweile Theorie anschließen.
Ich denke dass mehr Zimmer öffnen eher helfen wird als ihn immer noch kleiner einzusperren.
Nach 5 Jahren lacht er vermutlich nur noch um die Angel oder?
Hast du schon mal leckerli oder trockenfutterkrümel in der Wohnung versteckt? Dann müssen sie die suchen.
Oder clickern probiert?
Oder etwas kreativeres am bestens für beide?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skinny-Minnie, Jojo12 und Wildflower
Ich tippe auch auf Langeweile.

Warum sperrst du Nachts deine Katzen überall aus oder ein?

Und hin und wieder spielen ist vlt einfach zu wenig?
Nachts wird nur das Wohnzimmer geschlossen, weil es eine Sache gibt an dem Odin starkes Interesse zeigt und dies auch kaputt machen würde, wenn er alleine damit ist. Dazu wäre es mir zu gefährlich, wenn einer der beiden Plötzlich ein Interesse an Kabeln entwickeln würde und z.b. an PC kabeln beißen würde.

Die Küche war schon immer geschlossen, weil ich die beiden nie dort drin haben wollte.

Ich habe es mit verschiedenen Spielzeiten versucht von 10 Minuten mehrfach verteilt auf den Tag bis zu über einer Stunde mit Pausen zwischen drin.

Wie ich oben schon geantwortet habe ist es mit Zeus eher schwer viel zu spielen, weil er schnell das Interesse verliert.

Werbung:
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Vermutlich Langeweile, nicht ausgelastet. Hatte hier auch so ein Paar: Die eine ist völlig gechillt und schläft, bis ich aufstehe. Die andere war trotz aller Bemühungen nicht auszulasten im Haus.
Clickern kann ich sehr empfehlen. Dein Zeus muss richtig gefordert werden und braucht wahrscheinlich auch immer wieder neue Herausforderungen. Drücke euch die Daumen!

• Like
Reaktionen: Jojo12
Der Kater ist wahrlich einfach nicht ausgelastet. Dadurch kann er sicherlich sowas entwickeln wie einw "Verhaltensstörung".Ich glaube wirklich was an Diagnosen gibt es bei Katzen da aber nicht.Wieviele Zimmer und qm stehen ihnen nachts zur Verfügung? Es ist schwierig, Katzen Zimmer nur zu bestimmten Zeiten zugänglich zu machen. Katzen sind sehr territorial. Sie wollen ihr Revier regelmäßig zu ihren Zeiten patrouillieren können. Gerade in den frühen Morgenstunden und spät abends sind viele Katzen sehr aktiv. Von daher finde ich das Verhalten von Zeus nicht verwunderlich. Hier neigen auch 2 von 4 Katzen zu Schlafzimmertür anmiauen/kratzen, wenn wir am WE 2h später aufstehen.

Meine Polina war als Kitten auch sehr überdreht und wollte an verbotene Orte. Scherzhaft sage ich gerne, sie ist unsere "ADHS-Katze". Ihre Hakbschwester Milli ( selbes Alter) ist dagegen schon immer deutlich ruhiger gewesen und allgemein genügsamer, so wie wohl dein Odin. Gibt halt unterschiedliche Charaktere.

Ich würde an deiner Stelle gucken, wie ich Zeus besser auslasten kann, z.B.mehr Zimmer über Nacht zur Verfügung, abends viel wildes Spielen mit Katzenabgel/apportieren wenn er das mag und ihn auch kognitiv fordern über Intelligenzspielzeuge und vorallem über Clickern

Wenn es Möglichkeiten für einen vernetzen Balkon o.Ä. gäbe, wäre das natürlich auch super. Da haben die Katzen viel mehr Reize. Evtl könnte auch ein dritter Kater mit ähnlichen Aktivitätslevel und Alter als Spielkamerad für Zeus eine Überlegung wert sein. Spielen die Brüder denn miteinander? Wie gut verstehen sie sich?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Leckerlis vrerstecken wurde ja schon angesporchen, damit wäre er längere Zeit beschäftigt, besonders wenn die imme an unterschiedlichenOrten versteckt werden (laß da deiner Phantasie freien Lauf).
Bei uns kommt vor dem Versteckspiel noch das Jagdspiel, da werden die Leckerlis (wir verwenden dafür Trockenfutter, das es bei uns ausschließlich dafür gibt) so geworfen, das der Jagdtrieb der Katze angeregt wird. Das ist spannend für die Katze.

Besteht nicht die Möglichkeit, die Dinge, von denen du denkst, das er sie zerstören würde, wegzuräumen, oder so zuzubauen, das er da nicht ran kommt? Ein Zimmer mehr bedeutet ein paar Quadratmeter mehr Bewegung.

Eien Möglichkeit wäre auch noch, einen Cat-Walk die Wände längs zu bauen, dann könnte er klettern.
Oder Regale/Schränke zugänglich zu machen auf die er raufklettern könnte.
Unsere ahben immer gerne oben auf den Schränken gesessen und das oberste Bücherregal war auch für sie als Beobachtungsposten reserviert.

Fensterbänke sollten zugänglich sei, damit die Katzen beobachten könne, was draußen so passiert.

• Like
Reaktionen: Dove