Hat mein kleiner Kater Verstopfung?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy2301
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy2301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2016
Beiträge
5
Hallo,wir haben seit knapp 2 Wochen einen kleinen süßen Kater von 10 Wochen aus dem Tierheim.Er wurde mit seinen zwei kleinen Geschwistern vor dem TH in einer Kiste ausgesetzt,war sehr ängstlich und scheu.
Hier bei uns zu Hause fühlt er sich wohl,spielt und ist schon sehr zutraulich,auch verschmust,läßt sich auf dem Arm streicheln.
Meine Frage.Wir bekamen ihn mit Whiskas-Kittenfutter (naß+trockenF)
Nun weiß ich,daß dieses Futter nicht sehr gesund ist für die Kitten u.habe ihm anderes Kittenfutter ohne Getreide u.ohne Zucker gekauft.Er frißt gierig wie ein Tiger,aber ich teile ihm das Futter ein auf 4-5x am Tag.
Jetzt stelle ich fest,daß er in seiner Katzentoilette keine Würstchen mehr läßt,daß er nur "pullert"Ich habe Angst,daß er eine Verstopfung bekommt.Ich bemerke es seit knapp 1 1/2 Tagen.Gibt es etwas,was ich ihm ins Futter mischen kann zur Anregung?Ein hartes Bäuchlein hab ich noch nicht bemerkt.Danke für die Antworten.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

da hast du ja einen ganz kleinen Wutz. Hätte nicht gedacht, dass Tierheine die kleinen schon mit 8 Wochen abgeben.

Ich würde sicherheitshalber mal mit ihm zum Tierarzt, die erste Impfung ist ja eh fällig, falls noch nicht im TH erfolgt. Bei so Kleinteilen ist das sicher gefährlicher, als bei größeren (also die Verstopfung, nicht die Impfung).
Ich würde auch das Trockenfutter weg lassen, das entzieht dem Körper nur unnötig Flüssigkeit, was bei der Verstopfung erst Recht nicht gut ist.

Leider auch die Frage der Fragen... hat der Kleine Gesellschaft ? Katzen, erst Recht Kitten sollte n an nicht alleine halten. Der Kleine braucht einen Rauf- und Spielkumpel (Kater) im etwa gleichen Alter. Und keine Angst, 2 kleine Kater, die sich miteinander beschäftigen, kuscheln und spielen sind toll. 😀

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob der Kleine entwurmt ist?
Das bitte ansonsten auch direkt beim TA ansprechen 🙂
 
Ja,er ist entwurmt und auch im TH das erste mal gespritzt vom TA.In der Tierklinik waren wir auch mit ihm,da er vereinzelt Haarlinge hat (die sieht man so "toll"auf seinem rabenschwarzen Fell).Er wurde"besprüht" in vier Wochen sollen wir dies wiederholen,die Haarlinge würden aus dem Fell heraus wachsen.Aber wir bürsten ihn und er mag dies auch sehr gern.Sein Kot wurde auf Giardien(?)getestet,war negativ.Am Ende des Monats sollen wir dann mit Henry zum Impfen kommen.
Darf ich Henry einen kleinen Klacks Naturjoghurt geben oder in sein Naßfutter mischen?Oder ein klein wenig Raps-oder Sonnenblumenöl?
Das Trockenfutter geb ich ihm dann nicht mehr.
Danke für die Antworten.Im Frühjahr bekommt Henry einen kleinen Spielkamerad.
 
Henry bekommt 2-3 Schälchen a 100g über den Tag verteilt.Das TF hab ich jetzt weg gelassen.Schälchen zum Trinken stehen überall mit Wasser.

Ich noch eine Frage wegen den Haarlingen.Wachsen sie wirklich mit der Zeit aus dem Fellchen?Er wurde ja im TH und dann auch von der TÄ in der Tierklinik mit einem Spray eingesprüht.Soll ich 1x im Monat wiederholen.
 
Werbung:
Ach ja..hab ich vergessen zu erwähnen:er macht jetzt wieder Würstchen,bzw.ein breiiges,fast festes "Geschäft" in seine Katzentoilette🙂
 
Er braucht aber jetzt einen Kumpel und zwar sofort.
Was du macht ist Tierquälerei so eine Minikatze in Einzelhaft stecken.

Welches Tierheim hat dir diesen kleinen Kater alleine gegeben?
Das zeugt nicht von Wissen über Katzenhaltung und seriös ist das gleich fand nicht. Sowas nennt sich dann Tierschutz . :massaker:
 
Frisst er sein Futter auf oder bleibt etwas übrig? Kitten müssen so viel fressen dürfen wie sie wollen, nicht rationieren!
Und es ist toll, dass er einen Kumpel bekommt! Aber bitte bitte nicht bis zum Frühling warten, das ist viel zu spät! Er braucht ganz dringend jetzt sofort einen Freund! (Warum wollt ihr denn warten?)
 
Am besten gibst du ihm auch mehr zu fressen. "Gierig"heisst Hunger. Der wächst und braucht soviel Futter wie er fressen mag. 200/300g sind zu wenig wenn er alles restlos verputzt und gierig wird.
 
Ja danke,dann gebe ich ihm mehr ab sofort.Ich hatte nur auf die Futterempfehlung von seinem Naßfutter geschaut.
 
Werbung:
""Mehr" sollte bedeuten: Wenn nach den Mahlzeiten immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Auch nachts sollte Nassfutter zu Verfügung stehen.

Warum willst du mit einem Kumpel bis zum Frühjahr warten?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
810
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
5
Aufrufe
725
bohemian muse
bohemian muse
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
394
Panda_ABC
Panda_ABC
E
Antworten
6
Aufrufe
255
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben