Hat meine Katze Zahnprobleme?

• Themenstarter Themenstarter Crueh
  • Beginndatum Beginndatum
C

Crueh

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum. Ich hätte eigentlich am Freitag einen Tierarzttermin gehabt mit meinem „Lucky“, jedoch ist dieser ins Wasser gefallen da ich ihn nicht einfangen konnte :/ bin noch relativ unerfahren was Katzen und Foren angeht, verzeiht mit also bitte den ein oder anderen Fehler wenn das Thema z.B. falsch einsortiert ist.
Er ist eine Hauskatze, deswegen diese Themenkategorie 🙂
Ich habe ihm letztens ins Maul geguckt und an jedem Zahn eine leichte dunkelrosane Verfärbung gesehen. Er isst noch ganz normal sein Trockenfutter, legt auch den Kopf nicht schief und spielt ganz normal. Auch miauen tut er nicht häufiger als sonst. Seine Spielpartnerin hat diese Verfärbungen im Zahnfleisch nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Werde hier ein Bild anhängen.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas 🙂

Ps: erstelle diesen Beitrag, da bei einem Bekannten durch Zufall beim Tierarzt Forl entdeckt wurd und sein Kater auch keine Anzeichen gezeigt hat. Bin evtl hierdurch etwas besorgt.

Anhänge

• 2433EB3A-39E6-4FB0-A281-C6DA1558B085.png
    2433EB3A-39E6-4FB0-A281-C6DA1558B085.png
    1,8 MB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Hallo! 🙂
Wirklich Aufschluss über FORL geben kann (fast) nur ein digitales Röntgenbild. Ein erfahrener/auf Katzenzähne spezialisierter Tierarzt könnte das wohl auch auf Sicht feststellen oder vermuten, aber die meisten Tierärzte erkennen das von außen nicht. Digitalröntgen hat mich letztes Jahr ca. 90 Euro gekostet und danach wurden die betroffenen Zähne gleich gezogen. Ich würde Dir empfehlen, einen Termin zum röntgen bei einem Tierarzt zu machen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Wenn nix ist, ist gut. Wenn aber was ist, kann es sein, dass dein Kater Monate oder Jahre lang mit Zahnschmerzen rumläuft ohne dass man was merkt.

• Like
Reaktionen: Usambara
Wichtig zu FORL:
Es MUSS ein Dental-Röntgengerät sein.
Mit nem normalen Röntgengerät sieht man FORL auch nicht.

• Like
Reaktionen: Usambara
Huhu,

bitte kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit geben, höchstens als Leckerchen.
Bzgl zähne wurde alles gesagt.
lg

Hallo Jonas. Willkommen im Forum. 🙂

Die für Dich vermutlich eher enttäuschende Antwort ist, dass man das wirklich nur mit einem Dentalröntgengerät sicher erkennen kann. Selbiges hat leider nicht jeder Tierart. Deshalb bei Zahnsachen immer zuerst nachfragen.
Erst wenn FORL wirklich weit fortgeschritten ist (und das Tier schon länger leidet) kann man das von außen sehen. :-/

Bei meiner älteren Katze hab ich die Zähne röntgen lassen, als sie wegen etwas anderem eh in Narkose musste. Dann ging es auf einmal.

Zum Futter: Polayuki hat recht. Trockenfutter macht nicht nur dick sondern ist für Katzen etwa so gesund wie Fastfood für Menschen. Deshalb sollte es nicht als Hauptnahrungsmittel gegeben werden. 😉

Trockenfutter wird auch gefressen, wenn schon massive Zahnschmerzen da sind.
Wird einfach im ganzen geschluckt.
Trofu ist extrem ungesund, lass das bitte weg und gib der Katze rund um die Uhr gutes Nassfutter und ab und zu Rohfleisch.
Zähne müssen dental geröntgt werden, du siehst das auflösen der Wurzeln sonst nicht.

Ich hoffe nicht, dass dein Kater in Einzelhaft leben muss. Er hat sicherlich einen Kumpel?

Werbung:
Moin! 😊🍵

Trockenfutter ist wirklich nicht gut:
- es reinigt nämlich nicht die Zähne - Chips und Kekse reinigen ja auch keine Menschenzähne 😉
- die Zusammensetzung ist unpassend für Katzen (kann dick machen, schlecht für die Nieren, etc.)
- es enthält nahezu kein Wasser - ein Artikel über Katzen, Wasser und Trockenfutter:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

TroFu kann als Leckerchen dienen, wenn man das so entscheidet.

Bitte auch nicht Nassfutter und Trockenfutter gemischt/gleichzeitig füttern, wegen u.a. unterschiedlichen Verdauungszeiten, etc. - das kann zu schmerzhaften Magen-Darm-Problemen führen.

Gutes und hochwertiges Nassfutter ist die bessere Wahl, optional mit Rohfleisch, ab und an. Oder man kann sich in das Thema BARF reinarbeiten, wenn man mag.

Hier findest Du eine hier gerne verlinkte Nassfutter-Tabelle:
Futterampel

An (u.a.) diesen Stellen schreiben Leute hier aus dem Forum, was sie füttern:
Ich füttere xxx - Thread
Was essen EURE KATZEN heute?

Hier gibt es Angebote (Rabatt-Codes):
Futter im Angebot Thread