Hat meine kleine wirklich FIP?!

  • Themenstarter Themenstarter Anna-Isabell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna-Isabell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
ich hab zwar hier schon viel über FIP gelesen,aber würde jetzt gerne nochmal ganz speziell eure Meinung zu meinem Fall hören.

Also wir haben schon einen Kater (7 Monate) und haben uns vor knapp 8 Wochen noch ein Katzenmädchen(jetzt 5 Monate) aus einem Tierheim geholt.Sie wurde von der Pflegerin zuhause mit ihren Geschwistern mit der Flasche großgezogen und ist einfach ein Sonnenschein 🙂

Vor knapp 1 1/2 Wochen kam ich von de Arbeit nach hause und die kleine lag nur im Körbchen und hat mich nicht mal begrüßt. Sie wollte auch nichts fressen. Ich fuhr sofort mit ihr zum Tierarzt wo festgestellt wurde das sie 40 grad Fieber hatte und ihr Zahnfleisch stark entzündet war.

Der Tierarzt vermutete erst das sie entweder eine bakterielle infektion hat oder der Zahndurchbruch das Fieber ausgelöst hat.

Er gab ihr ein Breitbandantibiotikum und etwas gegen das Fieber.
Als ich wir wieder zuhause waren ging es ihr schon wieder viel besser und sie futterte gleich was das zeug hält.

Genau 24 Stunden später wieder das gleiche Spiel.
Wir hatten sowieso ein Termin zur Kontrolle und so wieder das selbe am Tag davor.Etwas gegen Fieber bekommen und er gab mir noch was für zuhause mit falls sie am Wochenende wieder Fieber bekommen sollte.

Wir waren Freitagabend dann weg und nachts als wir wieder da waren lag sie schon wieder nur im Körbchen.Diesmal war es nur wenige Stunden her das sie die medikamente bekommen hatte.
Sie lies sich nicht mehr anfassen wollte beißen und kratzen und hat mich angefaucht obwohl sie eigentlich so gerne auf dem Arm ist.

So bin ich Samstagmorgen gleich wieder zum TA und diesmal war nur die andere Tierärztin da, zu der ich normalerweise nie gehe.
Sie fragte mich nochmal über die komplette Krankengeschichte aus und fragte dann sofort wo die kleine herkommt und dann äußerte sie mehrere Verdachte.Sie nahm ihr Blut ab und teste auf Katzenaids und Leukose. Dies war negativ.
Sie sagte dann das sie verdacht auf FIP hat.
Sie gab ihr Cortison und mir Tabletten mit nach hause. Diese muss ich ihr immer geben.Seitdem geht es ihr wieder gut.sie spielt wieder und soweit ist alles gut.
Allerdings,sagte die TA, das wir noch nicht zu voreilig sein dürfen und auf jeden Fall ihr 6. Lebensmonat schaffen müssen damit ihr Immunsystem stärker ist.
Könnt ihr mir noch Tipps geben oder habt ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe der Text ist verständlich😳
LG Anna
 
A

Werbung

Kenne die Seite schon, aber mich beruhigt das nicht.
Die TA ist sich so sicher weil das Antibotikum überhaupt nicht angeschlagen hat.
Das verunsichert uns total...
Danke für deine schnelle Antwort 🙂
 
Hallo,

immer wieder das Gleiche.....

TA weiß grad keinen Rat und, wie ist die Diagnose......FIP!!!!!

Ich würde Dir raten, einen Abstrich aus dem Mäulchen machen zu lassen um festzustellen, welche Erreger da grad wüten?????

Wenn es nämlich ein Virus ist, hilft bekanntlich kein AB!!!!!!

Das es ihr mit Cortison ------toll, immer, wenn TÄ nicht weiterwissen, geben sie Cortison-------besser geht, ist normal, aber der Dampfhammer kann danach kommen!!!! Cortison fährt das Immunsystem herunter und die Erreger haben freie Bahn!!!!!

Lass einen Abstrich machen und eine Antibiose. Da wird dann getestet, welches AB genau gegen diese Erreger hilft oder, wenn es ein Virus ist, welches Immunsteigernde Mittel hier am besten wirkt.

Aber, die Katze muss für den Abstrich mindestens 8 Tag ohne AB sein!

Wünsche Dir alles Gute

Ulli
 
Huhu, ich habe hier auch schon einen Beitrag zum Thema FIP erstellt. Kannst du dir ja auch mal durchlesen. Bei meiner Bella liegt auch ein FIP Verdacht vor.

Wenn du sicher gehen willst, solltest Du die Blutwerte abwarten. Wenn kein Blutbild erstellt wurde, dann sollte eins gemacht werden. Anhand dessen kann man schon ungefähr sagen was los ist oder sein könnte.

Bei meiner Bella war auch der Mund und Rachenraum entzündet. Bin daraufhin zum Arzt. Nach einer Blutuntersuchung waren einige Paramenter verschoben, sprich nicht im Normalbereich. Die Ärztin geht von einer Coronaviruserkrankung aus, die zu FIP mutiert.

Das ist jetzt gute 4 Wochen her. Sie hatte AB bekommen für 10 Tage und sie frisst, spielt und kuschelt sehr viel. Sie hat auch ein wenig zugenommen, da sie vorher recht wenig gefressen hatte durch die Entzündung im Mund. Ich habe ja die Hoffnung, dass es kein FIP wird und sich das ganze beruhigt.

LG
Simone
 
Die TA ist sich so sicher weil das Antibotikum überhaupt nicht angeschlagen hat.
Weder bei Calici noch bei Herpes und auch nicht bei Corona schlägt AB richtig an. Alle drei Erreger sind Viren und gegen die kann AB nix ausrichten.
AB verschlechtert zeitweise die Abwehrkraft, ist somit eher kontraproduktiv bei Virenerkrankungen.



Zugvogel
 
Weder bei Calici noch bei Herpes und auch nicht bei Corona schlägt AB richtig an. Alle drei Erreger sind Viren und gegen die kann AB nix ausrichten.
AB verschlechtert zeitweise die Abwehrkraft, ist somit eher kontraproduktiv bei Virenerkrankungen.



Zugvogel


Im moment gehts ihr super.Teu teu teu!!!!
Sie nimmt jeden abend ihre Cortisontabletten und wir reduzieren jetzt,so dass sie die bald nicht mehr nehmen muss.
Die Tierärztin sagte auch, dass sie ihr das jetzt gibt damit die Coronavieren nicht mutieren können und wir somit eine gute Chance haben.
Wichtig ist auch das sie jetzt 6.Monate alt wird weil dann eine gute chance besteht das ihr Immunsytem besser damit zurecht kommt.
Danke für deine Antwort.

Danke auch im Allgemeinen für die Antworten 🙂
 
Werbung:
Bitte das Cortison sehr, sehr langsam ausschleichen, nicht abrupt absetzen, das ist außerordentlich wichtig! Sprich ganz eingehend mit Deiner TÄ darüber!!!

Nicht nur ausschleichen, sondern l.a.n.g.s.a.m vorgehen, nur so hat der Organismus die Möglichkeit, die jeweile Mindermenge der Cortisondosis sozusagen aus eigener Kraft auszugleichen. Anderfalls - beim zu schnellen Absetzen - ist das wie ein kleiner Entzug, ein Schock für den Körper und all die unterdrückten Krankheiten könnten mit voller Wucht wieder auftauchen.

Um Corona am Mutieren zu FIP zu hindern, ist ein sehr gutes Abwehr- und Immunsystem nötig, vor allem der Darm muß gesund sein!
Sehr gutes Futter, keinen Streß, keine Umweltgifte... etc. fördern und stützen dieses so wichtige System.


Alles, alles Gute für den kleinen Wurm 😉



Zugvogel
 
@Zugvogel: Hast du Tipps was man tun kann, um das Abwehrsystem auf natürliche weise zu stabilisieren? Ich gebe meiner Bella ab und zu etwas Eigelb oder ein wenig Naturjoghurt mit diesen Probiotischen Kulturen für den Darm. Sie hat oft sehr weichen Kot. Dies wurde zuletzt eigentlich fast täglich besser.
Wenn Coronaviren nachgewiesen wurden, ist der weiche Kot daher, oder?
 
Das hört sich gar nicht nach FIP an, sondern nach Herpes/Calici.
Laß mal nen Abstrich machen.

Ja ansich könnte es alles sein, aber eine Kotprobe hat vor 3 Wochen ergeben, dass sie Coronaviren aktiv ausscheidet. Das muss natürlich noch nicht FIP bedeuten, aber leider sind halt doch viele Anzeichen da, die eher dafür sprechen, als dagegen.
Ich versuche sie jetzt so stressfrei und gesund wie möglich zu halten. Auch reinige ich die Katzenklos mehrfach am Tag, da ich noch eine zweite Katze habe.
Trennen konnte/wollte ich sie nicht mehr, da sie sich jetzt so aneinander gewöhnt haben und miteinander spielen etc. Das wäre wahrscheinlich für Bella das Todesurteil gewesen. Ich habe Hoffnung, dass dieses scheiss Virus nicht mutiert und sie noch einige Jahre bei uns bleiben kann :-(((( Auch wenn ich gestern wieder beim TA war um AB zu holen, da sie erneut eine RAchenentzündung zu haben sein, denn sie frisst seit 2 Tagen wieder nur Flüssige Pasten oder Babygläser - statt NaFu und TroFU.
Drückt mir die Daumen, dass sie es packt!

LG
 
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch einmal rückmeldung geben wie es im moment mit meiner kleinen Leonore läuft.
Zur Zeit geht es ihr wunderbar! teu teu teu!
Ihre Cortisontabletten wurden jetzt abgesetzt. wir haben ganz langsam immer mehr reduziert.
Und jetzt heißt es daumen drücken!
leider ist durch den ganzen stress mein kater noch krank geworden und hatte katzenschnupfen,trotz Impfung.Er hat die erkrankung wohl auch schon von seiner Mutter mitbekommen.
Ich hoffe das es meinem kleinen Wunder noch lange gut geht🙂
Danke für eure Hilfe:pink-heart:

Lou & Leonore
und Dosi Anna-Isabell
 
Es freut mich sehr das es deiner Leonore so gut geht. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, auch deinem Kater wünsche ich gute Besserung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
  • ratax
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
3K
Simpat
S
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
tiggerchen
  • tiggerchen
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
Nomos
N
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rumo
R
J
Antworten
2
Aufrufe
17K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben