Hat noch jemand eine Idee? Sunny traut sich nicht hoch!

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo liebe Foris,
habe ja vor einigen Tagen den Thread: Vom EG ins DG ziehen, Sunny trotzdem drinnen lassen?

Sie war jetzt schon dreimal in der neuen Wohnung oben im DG. Aber jedes mal musste ich sie hoch tragen weil sie sich nicht traut. Ist ja das selbe Haus. Runter gehts sie dann brav alleine durch sie KK. Aber warum traut sie sich nicht rauf? Meint ihr das sie den Weg schon 'kennt' wenn sie ihn schon 3mal alleine runter gelaufen ist und auch mal alleine hoch kommt? Rauf hab ich sie ja bisher getragen. Gefressen und aufs Kaklo ist sie hier oben schon gegangen. Also das weiß sie schonmal wo das steht.
Währe für ein paar ratschläge sehr dankbar, danke:yeah:
 
A

Werbung

Sofern es nur am Unbekannten liegt und icht an körperlicher Beeinträchtigung, wird sie den Weg irgendwann allein gehen können, hab nur etwas Geduld.

Ich würde sie - wenn überhaupt - nur von Stufe zu Stufe lupfen, immer wieder absetzen und einen Schubser ans Hinterteilchen geben, aber nicht ganz am Stück rauftragen.

Das wird schon, nur keine Sorge 🙂


Zugvogel
 
Denke ich auch; ein wenig Geduld mußt Du schon haben.
Sie schafft das irgendwann.
Immer schön loben!:smile:


LG
 
Geduld

das habe ich auch gelernt. Katzen sind manchmal schlimmer als Doppelagenten 🙂 also noch vorsichtiger meine ich!
 
Danke, das tut einfach immer gut das zu hören. Kann halt auch nicht ständig 20 mal am tag runter laufen und schauen ob sie im garten ist um sie dann mit hoch zu nehmen. Also so oft wies geht mach ich das schon. Aber wenn sie schon mal weiß wo ihr futter und das Kaklo steht und 3mal alleine den weg nach draussen geschafft hat müsste sie doch auch den weg wieder rauf finden oder?
 
Hallo ihr lieben,

ich weiß, ich muss geduld haben will euch auch nicht nerven:aetschbaetsch2:.. Aber ich mache mir einfach so große sorgen...
Gestern abend hat meine schwester sie wieder hoch gebracht. Sie frisst dann auch immer wie ein Mähdrescher.. Aber dann spät abends ist sie wieder raus. Es hat geschüttet wie aus eimern. Mein freund ist dann runter und sie war unterm Baum gesessen total triefnass aber mit rein kommen wollte sie nicht:sad:... Jetzt lauf ich wieder alle halbe stunde runter um zu schauen ob sie im garten is😳...
Vielleicht sollte ich sie doch ein paar Tage oben lassen damit sie sich an die umgebung gewöhnt? Aber bringt sie dann nicht gleich was negatives mit der Wohnung in verbindung wenn sie sozusagen 'eingesperrt' ist?
Ich bin total ratlos...

Danke für eure Hilfe!:pink-heart:
 
Werbung:
hello

was würde denn passieren, wenn man sie zb eben gestern nicht hochbringt? oder nur unten reinbringt, aber dann soll sie alleine nach oben kommen? bzw. eben per besagte kleine schubser?
mag es möglicherweise nett werden, stets hochgetragen zu werden? 😉

mach dir keine sorgen. ich denke nicht, dass du stets runterrennen musst. sie kommt schon .. verhungern wird sie bestimmt nicht.

einbuchten würde ich sie nicht. wohl ist es einfach der noch unbekannte und ungemütliche weg nach oben, der ihr noch so unbequem ist.

liebe grüsse
 
Naja sie geht ja nicht mal mehr von alleine unten im Hausgang in die Katzenklappe... Und wenn sie mal von selbst mit zur Haustüre rein geht dann bleibt sie demonstrativ vor der Tür unten im EG stehen und geht dann wieder raus. Hoch locken oder eben leicht anstupsen geht gar net da rennt sie dann raus.
Aber trotzdem denk ich mir das sie ja jetzt schon mittlerweile 4 mal oben war (jedesmal hat sie allerdings irgendwer raufgetragen) und hat hier auch gut gefressen und dann ist sie von selbst hier oben durch die katzenklappe, runter gelaufen und unten im Hausgang dann durch die 2. katzenklappe raus in den Garten. Also das hat ja auch funktioniert. Dann müsste sie doch auch alleine hochfinden??? Gesund und fit ist sie ja..
 
was würde denn passieren, wenn man sie zb eben gestern nicht hochbringt? oder nur unten reinbringt, aber dann soll sie alleine nach oben kommen? bzw. eben per besagte kleine schubser?

Sie geht dann einfach wieder raus. Als hätte sie entweder einfach keine lust rauf zu laufen oder Angst..
Was passieren würde wenn ich einfach gar nichts mache weiß ich nicht. Ob sie dann irgendwann von alleine kommt?? Das bring ich glaub ich nicht übers Herz einfach nix zu machen, oder wäre genau das richtig?
Zeigen kann ich es ihr ja leider nicht weil sie wenn überhaupt nut mit zur Haustüre rein kommt aber nicht weiter...
 
Hab Geduld. Meine Miezen brauchten ca. drei Monate, um durchs Treppenhaus hoch und runter zu finden (bei schlappen drei Etagen). Unser Sensibelchen Mika geht nur runter oder hoch, wenn seit mindestens zehn Minuten kein Mucks im Treppenhaus zu hören war. Ansonsten läuft sie zurück in die Wohnung oder bleibt eben draußen, egal, ob's regnet, stürmt oder schneit.

Vielleicht ist deine Madame ja auch etwas sensibler und traut sich noch nicht recht?

Hab einfach ein bisschen Geduld, das wird schon. 🙂
 
Ich denk auch das sie einfach nur angst hat.
Aber wie kann ichs ihr erleichtern oder was ist richtig?
Von alleine folgt sie mir ja nicht nach oben. Doch immer wieder schauen ob sie im Garten ist und hoch tragen oder einfach warten bis sie irgendwann alleine kommt? Kennt sie den weg schon nach 4mal alleine runter laufen?
Ich hatte die situation noch nie deswegen bin ich so überfragt.
Wie hast du das gemacht?
Ich denk mir halt wenn ich gar nichts mach und sie einfach lass dann kommt sie ja nie hoch..
Danke für die hilfe:pink-heart:
 
Werbung:
Darf ich mal fragen, was das für eine Treppe ist? Aus Holz mit "Zwischenabständen" oder ein ganz normaler Hausflur mit massiven Treppen? Liebe Grüße
 
Die Treppe ist zwar aus Holz aber ohne Zwischenabständen und kann man sich so vorstellen wie in ganz normalen Mehrfamilienhäusern. Die wohnung ist jetzt im 2.OG (DG) und vorher unten im EG..
Hab sie jetzt seit gestern abend nicht gesehen. Im garten is sie anscheinend auch net:sad:... Weiß einfach nicht was ich machen soll.
 
Die wohnung ist jetzt im 2.OG (DG) und vorher unten im EG..
Hab sie jetzt seit gestern abend nicht gesehen. Im garten is sie anscheinend auch net:sad:... Weiß einfach nicht was ich machen soll.

Hallo Nani,

sorry, ich habe den Thread gerade erst gelesen. Ihr wohntet also unten und nun im II. Stock. Ich hätte Sunny schon erstmal oben eingebuchtet, damit sie versteht, sie hat jetzt ihr Zuhause im 2. Stock und nicht mehr im Erdgeschoss. Ich bin mir sicher, dass sie einfach nicht versteht, wieso ihr nicht runter kommt.

Nun hoffe ich, dass Sunny ganz schnell wieder im Erdgeschoss sitzt. Nimm´ sie dir und verfrachte sie in die neue Wohnung. Daumen sind hier fest gedrückt, dass sie gleich im Garten sitzt.
mx63.gif
 
Hallo,
ich denke, es könnte sein, daß deine Sunny immer noch die Wohnung im EG als "ihr" Zuhause ansieht. Oben ist für sie vielleicht so etwas wie ein "Gasthaus", wo man mal bewirtet wird und zur Toilette kann.
Aber das eigenliche Zuhause ist immer noch unten. Und sie versteht wahrscheinlich nicht, warum sie dort nicht mehr hin kann.

Was ist denn mit der Wohnung unten? Wohnen dort jetzt andere Leute? Oder steht die leer? Oder... oder?
Wenn andere Leute dort wohnen, werden die wahrscheinlich einiges verändet haben. Evtl. neue Tapeten, andere Möbel und vor allem: anderer Geruch.
Dann würde ich versuchen, die Katze dort mal reinzulassen, damit sie selbst sehen und riechen kann, daß hier nicht mehr ihr Daheim ist.

Außerdem denke ich, daß es nicht falsch sein kann, wenn sie ´ne Weile Stubenarrest bekommt, einfach nur, um zu lernen, daß sie jetzt in der neuen Wohnung wohnt.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg. :smile:
 
Danke für eure Antworten. Also meine Schwester hat sie gerade hoch gebracht. Sunny war im Garten spazieren und wieder etwas naja 'planlos'.
Unten zieht meine Schwester mit Kind und Kegel ein. Die Wohnung wird komplett renoviert. Ich hab ihr schonmal vor 2 Tagen gezeigt, das unten jetzt alles leer ist. Rein will sie unten auch gar nimmer weil ja alles leer ist. Ich denke das hat sie gemerkt. Und da kommt ja auch jetzt immer lärm aus der wohnung weil eben renoviert wird. Das ist ihr auch nicht geheuer.
Auf jeden fall hat sie sich jetzt den magen voll geschlagen und erkundet gerade die wohnung. Katzenklappe habe ich jetzt mal zu gemacht. Ich hab nur gedacht wenn sie nicht raus kann dann denkt sie sich sobald die klappe wieder offen ist: Oh bloß nicht mehr da hin da bin ich ja eingesperrt.. Oder denk ich da vielleicht völlig falsch?
 
Werbung:
Ich hab nur gedacht wenn sie nicht raus kann dann denkt sie sich sobald die klappe wieder offen ist: Oh bloß nicht mehr da hin da bin ich ja eingesperrt.. Oder denk ich da vielleicht völlig falsch?

Gut, dass sie wieder da ist, Nani.🙂

Wie du schon selber schreibst, erkundet Sunny nun erstmal die Wohnung. Damit hat sie zu tun und muss nicht raus. Bitte lasse sie ein paar Tage in der Wohnung, wie lange, kann man nicht sagen, es ist eine sehr individuelle Sache, ist von Katz zu Katz unterschiedlich. Lange wird es bei Sunny nicht sein, denn immerhin ist sie im selben Haus. Aber sie muss jetzt erstmal verstehen, dass das Zuhause im 2. Stock ist und es sollte erstmal alles nach ihr riechen.

Alles Liebe!
 
Hi schwesterherz,

ich kann mich da nur allen anschließen und das sagen was ich dir auch schon gaaaaaaaaaanz oft gesagt hab fei. geduld geduld geduld. des wird schon, dass ist halt für die sunny auch alles neu du kannst ja z.b. auch nicht gleich super gut in der neuen wohnung schlafen obwohls das selbe haus ist.
in 1-2 wochen hat sie sich sicher dran gewöhnt und ich finde wenn sie sich schon auf dem arm hochtragen lässt sogar von mir ohne irgendwelche blesuren dann hat sie denke ich auch nicht so vile angst.
Das mit dem absetzen und immer wieder leicht anstupsen find ich ne gute idee würde ich auch mal ausprobieren.
LG schlaf gut Nadja
 
Ich werde den rat beherzigen und sie mal ein paar tge drin behalten, danke für die ratschläge. Es tut echt gut hier immer antworten auf die vielen fragen zu finden die sich manchmal ergeben:grin:
Und zu dir mein Schwesterherz: Erstmal schön das du auch mal wieder hier vorbei schaust:aetschbaetsch2:.
Es hat mich aber auch recht erstaunt das die Sunny sich von dir so leicht hat hochtragen lassen. Sie ist ja sonst immer naja recht 'kratz- und beißfreudig':verschmitzt:..
Wir sehen uns morgen, dann gehts unten weiter mit renovieren😳...
Knuddel deine beiden Fellnasen mal von mir!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen abend und eine gute nacht:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Katzen-Mami
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen-Mami
Katzen-Mami
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
H
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
Hanfritter
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben