hat sie parasiten?

• Themenstarter Themenstarter AlymcGeel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AlymcGeel

Benutzer
hallo.
eines meiner beiden kätzchen hat seit einer woche durchfall.
ich war bereits am ersten tag beim arzt weil sie ja noch klein is (12 wochen)
wegen entwässerung und so weiter...

die hat gesagt so scheint alles in ordnung zu sein und es kann einfach vorkommen dass ihre darmflora nicht in ordnung ist.

Sie hat so ein pulver bekommen, dass ich morgens und abends unters essen mische und irgendwelche tabletten. die sie jetzt 4 tage bekommen hat. (ich denke irgendein anitbiotikum... kann das sein?)

Es ist so, dass ihr DF jetzt nicht mehr richt, als würde ein totes tier in der ecke liegen, und ein bisschen fester ist er auch geworden, aber normal ist er noch nicht.

ist immer noch, ich sage mal yoghurt artig und hellbraun, riecht normal.

Jetzt hab ich hier im forum gelesen, dass sich so ein stuhl nach parasiten anhört...
jetzt is es so, dass mein kätzchen entwurmt und geimpft ist.
Also bin ich mir nicht sicher ob entwurmung parasiten ausschliest...

ich weiß es gibt 1000 threads zu DF thema, aber ich obwohl ich soviele beiträge gelesen habe, trifft keiner 100% zu und ich habe einfach angst um mein kätzchen.
Achja: essen tut sie whiskas junior NF und es steht am tag immer so ein select gold trockenfutter rum, von dem sie aber kaum was isst....
und manchmal bekommt sie kittenmilch auch von whiskas und mal ne scheibe magerschinken oder so...

ich wäre euch wirklich dankbar für antworten
lg Aly

A

Werbung

Hallo,

wurde der Kot mal auf Würmer untersucht?

nein. sie wurde aber wie gesagt entwurmt...

soll ich anfangen kot sammeln und diesen dann untersuchen lassen?

Würde ich machen. Kotproben von mindestens 3 Tagen sammeln und auf Würmer + Giardien untersuchen lassen.

Auf jeden Fall! Lass dann aber direkt ein großes Kotprofil machen.
Müssen ja nicht immer nur Würmer oder Gias sein. Die Palette an Parasiten gibt ja leider etwas mehr her.

Gute Besserung für die Maus.

LG Miri

Edit:
Bitte füttere momentan keinen Schinken, Katzenmilch oder ähnliches. Am besten ist jetzt Schonkost. Gekochtes Hühnchen (ohne Fett) z.B. mit Möhren & Kartoffeln oder Reis durch.
Und danach bitte nicht zwischen verschieden Futtersorten hin & her wechseln.
So ein Kätzchenmagen muss sich erst noch ganz langsam an die Nahrung gewöhnen. 😉

Und Trofu bitte gar nicht füttern!!!!

Zuletzt bearbeitet:
sie wurde aber wie gesagt entwurmt...
das sagt aber nicht, dass keine Würmer vorhanden sind. Das sind Überlebenskünstler!!:smile:

Laß' auf jeden Fall den Kot untersuchen.

LG und gute Besserung für den "Schisser"

Werbung:
Wurmmittel wirken nicht vorbeugend. Wenn das Kätzel damals Würmer hatte, könnten die bekämpft worden sein und jetzt vielleicht wieder neu ansteckt.

Einfach mal Kot testen lassen, dann weiß man eher Bescheid.
Wurde sie in den letzten 4 Wochen geimpft?

Zugvogel

Würmer sind echt zäh. Unser Kater war auch entwurmt - mit Betonung auf "war". Wir hatten nämlich auch dieses Breikot-Problem, hab heute Kot-Proben beim TA eingereicht, und was ist? Spulwürmer, jippieh, trotz Wumkur vor zwei Monaten. Lass wirklich mal den Kot untersuchen.

Wurde sie in den letzten 4 Wochen geimpft?

ja sie anfang letze woche geimpft und ca 1-2 tage später fing das DF problem an. Sie niest übrigens auch ein bisschen seither...
TA hat gesagt is nichts ungewöhnliches.

was vielleicht noch wichtig is: sie geht nicht öfter aufs klo. meistens geht sie eh gemeinsam mit ihrem "bruder"... und sie schaffts auch ganz normal aufs klo, und wenn sie dann dort is eben DF...

wo soll ich den kot am besten aufbewahren?
und wie viel soll ich aufbewahren? soll der "frisch" untersucht werden oder kann ich den 1-2 tage einsammeln und dann am 3ten tag zum TA?

muss ich mir sorgen machn, dass ich auch irgendwelche parasiten davon bekomme wenn ich mit ihr kuschel? sie schmiegt sich sehr gerne zu meinem kopf oder tapscht mich an mit ihren pfötchen nachdem sie am klo war...

lg

Zuletzt bearbeitet: