Hat unsere Katze ein Kurzzeitgedächtniss?

  • Themenstarter Themenstarter Marzipankartoffel
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marzipankartoffel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
6
Hi,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Wir haben Anfang des Jahres ein 2 Jahre altes Maine-Coon Mix Weibchen aufgenommen. Sie ist sehr schüchtern und ängstlich, sie sucht entweder unterm Fernsehschrank oder im Kratzbaum Schutz. Sie verbringt dann den ganzen Tag im Versteck, geht man vorbei oder kommt ihr Nahe knurrt sie oder faucht. Später am Abend kommt sie meist zum Fressen und für die Toilette raus, sie läuft dann sehr ängstlich und gebückt durch die Wohnung. Steht einer von uns auf ober bewegt sich etwas lauter flüchtet sie schnell ins Versteck. Am Anfang konnte man sie noch auf den Arm nehmen, dann ließ sie sich ewig lang streicheln, bürsten und kraulen. Das genießt sie auch jedes mal, doch am nächsten Tag hat sie alles wieder vergessen und benimmt sich als würde sie hier schlecht behandelt. Gestern kam sie, dank Leckerlie, zu uns auf die Couch, rieb sich an uns lag rum und döste etwas und erschrak auch nicht als wir aufgestanden sind. Plötzlich fauchte sie mich an und gab mir eins mit der Pfote und zack war sie wieder weg... Heute ist sie noch ängstlicher als die Tage zuvor. Wir lassen sie schon in Ruhe und trotzdem schreckt sie beim kleinsten Geräusch zusammen und tritt die Flucht an. Was ist nur los mit dieser Katze? Ich weiß ja das es dauert bis sie sich eingewöhnt hat, trotzdem ist das Verhalten doch seltsam.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps parat, danke schonmal 🙂

Gruß
Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke eher, daß das Langzeitgedächtnis der Katze überragend ist, sie muß wohl viel Schlechtes erfahren haben?

Zwei Wochen sind noch nicht lange, gebt ihr noch wesentlich mehr Zeit zum Eingewöhnen, nie aufdringlich sein, freundlich zu ihr sprechen, als sei es das selbstverständlich, daß sie sich zurückzieht.

Habt Ihr Feliway im Einsatz?


Zugvogel
 
Also Kastriert soll sie sein und gesund wirkt sie egentlich auch.
Die Vorgeschichte kenn ich zwar, aber nur vom Vorbesitzer erzählt. Beim Abholen habe ich noch zusätzliche Eindrücke gewonnen. Die Katze hat bei einer alten Frau, wahrscheinlich mit weiteren Katzen, gewohnt. Als die Frau umziehen musste, kamen die Katzen zu ihrer Tochter (oder Enkelin). Dort gab es schon 3 Hunde (große Oschis) und sehr laute kleine Kinder. Sie verbrachte aus Angst vor den Hunden die meiste Zeit im Badezimmer oder unter der Küchenzeile. So wie das Wohnungsumfeld schien, war es ständig laut und hecktisch. Die Kinder waren auch als wir da waren wirklich schreklich zu der Katze, das kleine Mädchen leuchtete ihr z.B. mit der Taschenlampe genau in die Augen und das obwohl sie eh schon verängstigt in der Transportbox saß.
Ich bin mir sicher das ihr Verhalten damit zusammen hängt, mehr Gedanken mache ich mir darüber, dass sich nicht mehr ändert und sie immer so schäu und ängstlich bleibt.
 
Danke schonmal für die Tipps und die Unterstürzung. Feliway haben wir noch nicht Zuhause, das werde ich mal ausprobieren. Mit Medikamenten halte ich mich vorerst zurück. Gut ist schonmal, dass sie Nachts auf Erkundungstour geht und auch das Katzenklo sofort gefunden hat. Ich hoffe nur dass sie eines Tages noch zur Schmusekatze wird und sich hier wohl fühlt 😳
 
Aber Apothekenpreise 😉 Naja ich weiß schon was du meinst, aber im Fressen ist sie eh noch ziemlich eigen die kleine Diva 😀
 
Also angeblich waren da noch zwei weitere Katzen die aber schon vorher abgegeben wurden. Sie scheinen sich vertragen zu haben, wobei die anderen beiden wohl nicht so ängstlich waren.
Gerade hat sie sich aus dem Kratzbaum getraut, mit Tütenknistern lässt sie sich tatsächlich locken, auch ohne Leckerlie 🙂 Schwarze Katze, kommt nur bei Nacht und Nebel *g*
 
Werbung:
In Zukunft wird sich noch ein Spielkammerad dazugesellen, aber erstmal soll sich die kleine noch eingewöhnen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
I
Antworten
9
Aufrufe
813
Keyla
Keyla
Lugo
Antworten
9
Aufrufe
490
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben