Haube vs offen

  • Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
ich habe mein eines offen klo gegen ein haubenklo getauscht und bilde mir ein, dass das mehr riecht

kann das sein ?

Was sind eure erfharungen
 
A

Werbung

Bei offenen Klos kann sich der Geruch (so fern vorhanden) besser im Raum verteilen. Hauben halten den Geruch ja durch die Haube zurück. Da kann der Gruch wenn überhaupt nur durch die Klappe entweichen - so fern man die zb wegmacht.

Haubenklos sind nichts anderes als beim Menschen zb Dixie-Klos...die riechen auch nicht nach Blumenwiese...
 
Wir haben offen und mit Haube (ohne Klappe) in Gebrauch.
Ich kann (zumindest bei uns) keinen Unterschied riechen.
 
Wir haben offen und mit Haube in Gebrauch.
Ich kann (zumindest bei uns) keinen Unterschied riechen.

Dem schließe ich mich an. Ich hab ein Haubenklo im SchlafZi und einen Kloschrank im Bad stehen. Werden allerdings auch sehr selten genutzt. Sozusagen nur in Notfällen 😉 Aber die riechen auch nicht wirklich mehr als die anderen offenen.
 
Geruchstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich habe allerdings in letzter Zeit die paradoxe Beoabachtung gemacht, dass meine Katzen scheinbar Haubenklos bevorzugen. Ich hatte aufgrund von Klomobbing während der ZuSaFü die Haube des einen Klos versuchshalber abgenommen, woraufhin es prompt weniger frequentiert wurde. Für's große Geschäft schonmal gar nicht mehr! 😕

Jetzt läuft hier alles soweit rund, die Hauben sind wieder drauf und beide Klos werden wie gleich viel und für alles benutzt!
 
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Sofern die Haubenklos groß genug sind und ohne Klappe, werden sie besser angenommen/besucht als offene Tois. Ich denke das Katzen schon gerne ungestört/geschützt ihr Geschäft verrichten. Mittlerweile haben wir unsere großen Schalenklos in drei Ikea HOL Truhen stehen, diese sind durch die Löcher luftdurchlässig, trotzdem sind die Katzen ungestört. Diese Kombi wird hier sehr gerne genutzt. Netter Nebeneffekt: die Tois sind unauffällig 😉
 
Werbung:
ich habe mein eines offen klo gegen ein haubenklo getauscht und bilde mir ein, dass das mehr riecht

kann das sein ?

Was sind eure erfharungen
Ich merke keinen Unterschied - allerdings haben wir ein "Jumbo"-Haubenklo, die Klappe haben wir selbstverständlich entfernt (muss ja nicht sein dass Katz immer 'nen Klaps kriegt wenn sie reingeht) und haben da auch gerne das "Verdeck" hochgeklappt, dann ist das ja sozusagen "halboffen".
Wenn man natürlich die Klappe dran lässt und oben nichts öffnen kann entsteht ein "Dixie-Klo-Effekt" - das riecht aber eher Katz als Mensch...

O.T.: Für was sollen diese Klappen eigentlich überhaupt gut sein? Wirklich damit der Geruch drin bleibt?
 
O.T.: Für was sollen diese Klappen eigentlich überhaupt gut sein? Wirklich damit der Geruch drin bleibt?

Das ganze Haubending ist eine Erfindung, die dem Menschen entgegen kommen soll. Ergo auch die Klappe.
Damit der Geruch drinnen bleibt.
Mensch macht nach dem Geschäft ja auch die Badtür zu. 🙄
(Irgendein Schlaumeier hat da wohl die Fenster oder Lüftungen vergessen.)
 

Ähnliche Themen

Sunflower82
Antworten
5
Aufrufe
3K
CatzWhisper
CatzWhisper
Hiro
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
8K
Tisi2
Tisi2
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Leibeigener
L
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Caro & Bernd
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben