Haubenklo 60x45 gesucht und, wie Kater von Haube entwöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum
Lionne

Lionne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
3.978
Hallo,

wir haben einen Kater vor 3 Jahren übernommen der zuvor offensichtlich nur Haubenklos kannte und leider sehr sensibel ist. Als wir ihn samt Toilette bekommen haben und gesehen haben das es eine Haubentoilette ist, war unsere erste Amtshandlung die Klappe zu entfernen, das hat ihn schon so fertig gemacht das er, so lange nicht aufs Klo gegangen sondern nur davor auf und ab gelaufen ist, bis wir ein Handtuch darüber gehängt hatten(und Millimeter für Millimeter dann immer weiter weg genommen,nun kann man es weglassen), die Klappe ist nämlich beim Demontieren kaputt gegangen. Allerdings ist sein Klo eigentlich viel zu klein für ihn und ich vermute das deshalb, wenn mal ein Würstchen etwas weicher ist, auch alles im langen Fell landet(ja,wir schneiden schon fleißig Fell von hinten weg, aber offensichtlich noch zu wenig...). Letzte Woche ist das wieder passiert und da er sich nicht gerne anfassen lässt und festhalten noch schlimmer ist, bedeutet das immer Stress für alle. Das nehme ich jetzt zum Anlass ein neues Klo testen zu wollen (und eine Schermaschine aber da muss ich noch ein extra Thema für schreiben). Das Problem ist, das es nur im kleinen Badezimmer stehen kann zwischen Heizung und Toilette unter dem Fenster, außer im Schlafzimmer wäre sonst zeitweise zu viel Trubel und im Schlafzimmer...da kann ich nicht genug Überzeugungsarbeit leisten...
Jedenfalls wäre ein Platz vorhanden von 60x45cm und ich finde einfach kein passendes Klo, die Jumbo Toiletten sind alle zu groß und die anderen zu klein die ich bisher gesehen habe. Somit teile ich meine Frage nun auch mit Euch, kennt ihr eine Toilette mit Haube mit annähernd 60x45cm und mindestens 41cm Höhe wie bisher, denn das ist eigentlich schon zu wenig, aber er kennt es so ja notfalls.

Meine andere Frage wäre, wie ich ihn zum einen dann behutsam an das neue Klo gewöhne und zum anderen will ich auf lange Sicht eigentlich am liebsten ein Klo ohne Haube für ihn haben, aber ich hab ja schon geschrieben wie dramatisch es schon war nur die Tür wegzulassen...ich will ja nichts Böses, aber manchmal ist das was ich für was Besseres halte nicht unbedingt das was ihm gefällt...und es geht ja um ihn, Gedanken lesen können, das wäre was...😳

Könnt ihr mir Tipps geben?

Nachtrag: Ich habe direkt nachdem ich die Frage gestellt habe tatsächlich sogar mehrere passende Klos gefunden, im Fressnapf! Aber er bekommt jetzt trotzdem ein größeres, wir nutzen den ganzen Platz bis zur Heizung hab ich mir überlegt und schneide ein Fenster rein wo die Heizung ist, so sollte es nicht die Wärme beeinträchtigen und er hat mehr Platz...ich hoffe das klappt in der Praxis wie in meiner Theorie 🙂

Aber die andere Frage bleibt, wie entwöhne ich ihn von der Haube?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das geht wohl wirklich nur mit Geduld und ausprobieren. Zum Glück hast du ja jetzt ein größeres Haubenklo gefunden. Jetzt bleibt dir nur übrig, geduldig zu beobachten, ob er es annimmt. Wenn er einige Zeit zuverlässig auf das Klo geht, kannst du ja die Haube nach und nach demontieren, z. B. die Klappe hochbinden und wenn das klappt, die Haube entfernen. Vielleicht danach die Haube irgendwie höher machen.

Viel Glück. Katzen können schon sehr hartnäckig sein. Bin gespannt, wer gewinnt. 😉
 
Ich könnte mir vorstellen das auch ohne Haube bei Langhaarkatzen mal was im Fell landet. Sie setzen sich doch auch hin fürs Geschäft? Ich versteh grad den Zusammenhang mit der Haube nicht.
 
Versteh auch nicht den Grund diese Haube ihm einfach weg zu nehmen...warum das denn? Ich habe für meine Kater auch ein KaKlo mit Deckel übernommen und mir wäre nicht im Traum eingefallen ihnen die Abdeckung wegzunehmen. Gehst du gerne aufs WC wenn die Tür aufsteht?
 
o.k ist zwar schon zu spät, aber dennoch 😀

Wir haben im Bad ein Catit Haubenklo stehen. L: 57cm, B: 39cm, H: 46,5cm.

Die Klappe haben wir entfernt. Die Hälfte des Daches lässt ich umklappen, so das man bei Bedarf ein halboffenes Haubenklo hat. (ich mache das Dach immer zu, wenn ich Dusche, da das Klo im Bad neben der Badewanne steht.

Ich finde es recht gräumig..meine Dooftanten gehen sogar manchmal gemeinsam rein. Typisch Mädchen halt, man geht gemeinsam aufs Klo.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/173153
Das Ganze gibt es noch in der Jumbovariante, war hier für uns aber zu gross.

Sieht in Natura dann so aus:
 
Klo direkt neben bzw. quasi „in“ der Heizung finde ich nicht sonderlich ideal, warum stellt ihr es nicht einfach so anders auf?
Besser wäre es grundsätzlich, wenn ihr zwei Klos aufstellen würdet, so kannst du an dem einen auch mal eher etwas verändern wie zB das Haubenthema und er hat das andere Klo aber noch als Ausweichmöglichkeit.
Das Weglassen der Haube finde ich grundsätzlich schon super, solange man keine Stehpinkler hat, geht das ja auch. Selbst die großen XL Klos finde ich nämlich gar nicht mal sooo riesig. Ich habe recht kleine Katzen (2kg, 3kg,4kg)und diese Tois
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/katzenklo_xxl/klo/391107

(leider einen Stehpinkler dabei, deshalb gehen offene nicht, man kann aber diesen grauen Teil rauslassen) und finde den Platz in Ordnung. Das waren damals die größten Klos, die ich gefunden habe. Wären die Katzen größer fänd ich das irgendwann schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
o.k ist zwar schon zu spät, aber dennoch 😀

Wir haben im Bad ein Catit Haubenklo stehen. L: 57cm, B: 39cm, H: 46,5cm.

Die Klappe haben wir entfernt. Die Hälfte des Daches lässt ich umklappen, so das man bei Bedarf ein halboffenes Haubenklo hat. (ich mache das Dach immer zu, wenn ich Dusche, da das Klo im Bad neben der Badewanne steht.

Ich finde es recht gräumig..meine Dooftanten gehen sogar manchmal gemeinsam rein. Typisch Mädchen halt, man geht gemeinsam aufs Klo.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/173153
Das Ganze gibt es noch in der Jumbovariante, war hier für uns aber zu gross.

Sieht in Natura dann so aus:

Das Haubenklo habe ich auch und gerade noch eins bestellt. Die sind wirklich schön geräumig und praktisch. Bei Bitiba gibt es die sogar noch günstiger.
 
Ich könnte mir vorstellen das auch ohne Haube bei Langhaarkatzen mal was im Fell landet. Sie setzen sich doch auch hin fürs Geschäft? Ich versteh grad den Zusammenhang mit der Haube nicht.

Ja das irritiert mich auch ein wenig. Mein langhaariger Kater hat immer mal wieder was im Fell, wenn er Durchfall oder zumindest weichen Kot hat. Und wir haben offene Toiletten.

lg
 
Oh ihr Lieben, danke für die vielen Antworten, ich hoffe ich schaffe es auf alles einzugehen, wenn nicht bitte einfach nochmal fragen😉

Also, das evtl weniger im Fell landet war einfach nur eine Überlegung, sein Klo das er mitgebracht hat ist wirklich klein, und ziemlich eiförmig...er ist geduckt darin, und viel Platz zum Drehen oder eben den Schwanz etwas höher zu heben das er was 'abschütteln' könnte statt sich beim zurück drehen was ins Fell zu drücken wäre so eine Hoffnung von uns wenn einfach Platz wäre...klar, er ist es so gewohnt das er vermutlich sich in nem großen Klo kaum anders benehmen würde...aber ein bisschen Hoffnung wäre da und eigentlich ist es einfach überfällig ihm mehr Platz zu bieten, bisher war das so das wir uns einfach nicht getraut haben ihm was anderes hinzustellen weil er eben so empfindlich reagiert hatte. Die Klappe von der neuen Toilette wäre von Anfang an nicht drin, daran hat er sich ja mittlerweile immerhin gewöhnt, allerdings ist das beim alten Klo nicht so eine schöne große Klappe die bis zum Dach geht, aber beim neuen Klo wäre das immerhin so.

Das Catit hatte ich auch überlegt, fand es nur zu schmal mit 39cm und wenn es was gibt das 45cm hat wollte ich das bevorzugen, deshalb meine Frage, aber wie gesagt, da hab ich dann die Anione von Fressnapf entdeckt und da gibt's ab nächste Woche noch 20% Rabatt sogar.

Mit der Heizung ist tatsächlich nicht ideal deshalb wollten wir eigentlich ja auch ein paar Zentimeter Platz wenigstens lassen, aber ich hoffe wie gesagt mit einem Ausschnitt an der Wand zur Heizung ginge das auch und er hat mehr Platz...ob es funktioniert oder ob dann das Klo ohne Tür und mit Fensterausschnitt an der Seite überhaupt noch hält muss sich dann zeigen(wäre das Nestor Jumbo aus dem Link von doppelpack)
Mir wären zwei Klos auch lieber, aber es ist leider nur Platz für ein etwas größeres wie gesagt, im Schlafzimmer erlaubt mein Papa nicht, in der Küche ist kein Platz und im Wohnzimmer ist eigentlich selten richtig Ruhe und am Balkon (kleiner 'Vorraum' quasi der den Balkon nach innen verlängert will meine Mama nicht weil sie meint das lockt Viecher an ...da würde sonst ein kleines offenes hinpassen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht, und im Bad ist es ruhig und eben Platz für ein größeres Klo wenigstens.

Von der Haube entwöhnen stößt hier tatsächlich auf mehr Kritik als ich gedacht hätte, ich mag die Vorstellung einfach auch für mich nicht von nem Dixie Klo...und was anders ist ein Haubenklo besonders mit Tür ja nun nicht...die Luft staut sich, Staub kann nicht weg, es ist beengend...ich finde es nicht angenehm. Gleichzeitig natürlich kann es für ihn wichtiger sein zu behalten was er gewohnt ist, deshalb tun wir uns da ja so schwer, und so überzeugt wie ich gestern war, so unsicher bin ich im Moment ob ich ihm überhaupt was Gutes tue...
Ich hatte überlegt aus so ner Box was von meinem Freund 'basteln' zu lassen https://www.iwonatec.com/de/product...MI9trtmvCE4QIVVuJ3Ch0ySgMNEAQYAiABEgJXnPD_BwE ich dachte es ist vielleicht ein guter Weg ihn von der Haube zu entwöhnen wenn es ne transparente Box ist, vorne einen Eingang rausschneiden und die Deckel nochmal teilen so das man erstmal ein Handtuch darüber wirft und dann Stück für Stück wegnimmt das er mehr sieht und auch oben den Deckel könnte man Stück für Stück entfernen...gestern Abend war ich wie gesagt schwer begeistert von der Idee und heute bin ich verunsichert ob das auch für ihn alles tatsächlich das beste ist...
Oder vielleicht erstmal etwas kaufen/basteln das nur minimal größer ist als das alte Klo und dann regelmäßig eines kaufen das immer etwas größer ist als das vorherige?
Ich weiß nicht...😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt aus so ner Box was von meinem Freund 'basteln' zu lassen https://www.iwonatec.com/de/product...MI9trtmvCE4QIVVuJ3Ch0ySgMNEAQYAiABEgJXnPD_BwE ich dachte es ist vielleicht ein guter Weg ihn von der Haube zu entwöhnen wenn es ne transparente Box ist, vorne einen Eingang rausschneiden und die Deckel nochmal teilen so das man erstmal ein Handtuch darüber wirft und dann Stück für Stück wegnimmt das er mehr sieht und auch oben den Deckel könnte man Stück für Stück entfernen..

Könnte klappen, ich war gestern im Ikea um eine Samlabox zu kaufen (auch so eine durchsichtige, sehr große Box, bzw gibts in verschiedenen Größen). Da kommt vorne noch ein Eingang reingeschnitten und fertig ist das Klo in welchem auch meine Kater buddeln können ohne dass daneben Strand entsteht 😎
Ich würde ja einfach mal ein offenes Klo ZUSÄTZLICH zum geschlossenen anbieten und gucken ob er es vlt nicht doch annimmt. Vlt lässt er es eine Woche links liegen und dann auf einmal findet er es doch viel besser. Wenn man mit 2 Klos arbeiten kann, gestaltet es die Sache schon einfacher 😀
Doof, dass da deine Familie nicht so mitspielt =/

lg
 
...ja,ist wirklich blöd das ich da ziemlich alleine mit stehe, ich versteh schon das es tatsächlich keinen guten Platz gibt für ein weiteres Klo, aber notfalls würde ich es in die Badewanne stellen oder tatsächlich ins Schlafzimmer, dann kann man eben nicht mehr barfuß laufen...aber naja...ist eben nicht meine Wohnung...und auch nur halb mein Kater da ich auch nicht da wohne sondern eine Etage höher und nur ständiger Gast bin quasi...

Durch die Samla bzw Ikea Boxen Klos hier im Forum bin ich eben auch auf die Idee gekommen und finde aber die Samla Boxen nicht so geeignet bei uns, zum einen haben die so doofe Ecken und Kanten und unten wie es aussieht sowas wie Plastik 'Streben' am Boden also nicht übermäßig schön zum säubern, noch dazu ist der Kater in der Hinsicht nicht das was man so gewohnt wäre, es verunsichert ihn völlig wenn das Streu mehrere Zentimeter hoch ist und somit er ja etwas 'einsinkt' (ist bei Decken das selbe)...es darf nur wenig Streu drin sein, dann ist er entspannt im Klo...nicht logisch...aber was soll man machen...bei gröberem Streu ist es etwas schlimmer sogar als bei feinem Streu, er kannte zuvor nur Golden Grey, aber ich will möglichst keine Duftstoffe und das Zeug staubt mittlerweile wie blöd, daher sind wir noch am rumprobieren was ihm genehm ist als Alternative.

Es ist die erste Katze die ich kenne sie so sensibel ist...bisher kannte ich nur 'platz da hier komm ich - ohne Rücksicht auf Verluste - habt mich lieb'-Katzen 🙄

Ist dadurch besonders schwer ihm was Gutes zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Plastikstreben sind nur außen am Klo dran, also niciht innen da wo du saubermachst 😉

Ich habe auch ein Klo im schlafzimmer und laufe dennoch Barfuß rum. Das Zauberwort ist hohe Wand der Toilette und so ne spezielle Matte, die man um die Toilette legt. Die "saugt" das Streu welche Katze verliert auf, sodass kein Strand entsteht ;D

lg
 
Was hast du denn für eine Matte davor? Hab schon ein paar spezielle im Fachhandel gesehen aber die waren so das ich da nicht mal drauf fassen wollen würde...ein Stück Hochflorteppich liegt vor dem Klo, schön weich...aber versucht er nicht drauf zu treten so sieht das teilweise aus...

Das die Streben nicht innen sind ist natürlich sehr gut, hab mich schon gewundert wie ihr das alle macht, diese riesen Boxen überhaupt zu säubern stelle ich mir schon schwierig vor, erstmal Streu rausschaufeln dann in die Badewanne zum reinigen und dann wieder Streu zurück so schätze ich mal läuft das?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Matte davor? Hab schon ein paar spezielle im Fachhandel gesehen aber die waren so das ich da nicht mal drauf fassen wollen würde...ein Stück Hochflorteppich liegt vor dem Klo, schön weich...aber versucht er nicht drauf zu treten so sieht das teilweise aus...

Das die Streben nicht innen sind ist natürlich sehr gut, hab mich schon gewundert wie ihr das alle macht, diese riesen Boxen überhaupt zu säubern stelle ich mir schon schwierig vor, erstmal Streu rausschaufeln dann in die Badewanne zum reinigen und dann wieder Streu zurück so schätze ich mal läuft das?!?

ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, entschuldige. Wir bekamen sie von meiner schwiegermutter geschenkt und sie leistet gute Dienste. Eigentlich bräuchten wir davon noch etliche mehr, um den Strand der anderne Toilette einzudämmen. Aber ich glaube es gibt sie bei Fressnapf (ich denke da hatte meine Schwiegermum sie her) und sie sind wriklich gut. Direkt drauftreten tu ich nicht, sie liegt direkt vor dem Toiletteneingang udn wnen Katz rauskommt, geht sie da drüber und verliert das Streu und der Rest des Bodens ist sauber.

Nein eigentlich nicht 😀 Ich verwende feines Klumpstreu. Den output kann man damit täglich einfach raussieben mit einer Schaufel, frisches Streu wird regelmäßig nachgefüllt. Und ab und an wenn das Streu schon sehr alt wirkt oder einfach schon zu lange drinnen ist nehme ich es komplett raus, Wasch die Toilette mit heißem Wasser aus und füll neues Streu rein.

lg
 
https://www.fressnapf.de/p/toilettenvorleger-zaubermatte?gclid=EAIaIQobChMIupG5vNGG4QIVS-R3Ch1dpg9AEAQYASABEgI-P_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIupG5vNGG4QIVS-R3Ch1dpg9AEAQYASABEgI-P_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!{ef_userid}!{ef_sid}!293368678063!!!g!!&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping#beige
vlt könnte es die hier sein?
 
ich hab auch eine sehr große durchsichtige Box aus einem Baumarkt, vorher aber durchaus Salma-Boxen von Ikea ausprobiert
der Kater ist zwar für einen Main-Coon-Mix klein, aber im Vergleich mit der Katze (4,5kg) durchaus doch beträchtlich größer
in kleinen Boxen mit Rand konnte er sein Drehen und Scharren meist nicht richtig ausleben: einmal stand er dann meist irgendwann mit den Hinterbeinen draußen und dazu schaufelte er mit den Vorderbeinen einen Strand

bei den Samla-Boxen war es schwer dort ein vernünftiges Loch reinzuschneiden, weil das Material sehr spröde war
und irgendwie hat er es geschafft, dass dann trotzdem ein Großteil durch das Loch rausgeschaufelt war

nun haben wir eine Riesenbox mit ca. 20-25 cm Streufüllhöhe die er auch nutzt..er passt locker da rein, kann sich leicht drehen, da genug Platz drumrum...und ausgiebig scharren..
er hat aber eine merkwürdige Angewohnheit: sobald alles vernünftig verscharrt ist, legt er die Pfoten oben auf den Plastikrand und scharrt dort im Kreis weiter 😕
anscheinend ist sein Scharrbedürfnis immer noch nicht richtig ausgelebt in der jetzt wirklich großen Box

ein Haubenklo hab ich jetzt nie ausprobiert, da es mir von Anfang an wie ein Dixie-Klo vorkam

aber wir haben auch schon alle Orte durch wo hier Klos standen: Badezimmer, Flur, Küche Wohnzimmer
da sie augenscheinlich mit einem Klo klarkommen steht es jetzt im Flur..
Streu hält sich wirklich stark in Grenzen: das fällt schon ab, wenn sie über den Rand hochspringen müssen
noch macht ihnen das nicht, sollte das später schlechter gehen, wäre jedenfalls noch eine Einstieghilfe möglich oder eben dann doch nochmal wieder ein Einstiegsloch

ich persönlich würde dazu tendieren einen Kompromiss zwischen Akzeptanz durch die Tiere und Vermeidung von Pinkelflecken bei Stehpinklern und Strandfeeling bei Buddlern zu finden

aber besagte Katze kommt anscheinend gut klar, hat "nur" wenig Platz und bringt jetzt auch nicht Unmengen an Streu aus der Box mit

aber so Gummivorlegematten halten die Krümmel auch eher am Ort (vor dem Klo)

https://www.fressnapf.de/p/nobby-vorleger-katzentoilette-1?gclid=EAIaIQobChMI27qGgtiG4QIVFofVCh3YqQmFEAAYAiAAEgJJOvD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI27qGgtiG4QIVFofVCh3YqQmFEAAYAiAAEgJJOvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!120!3!307163743106!b!!g!!
oder
https://www.amazon.de/dp/B07JG2XHM6/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B07JG2XHM6&pd_rd_w=mW3rh&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=HmJe6&pf_rd_r=QB2Y5WBDMFG3P56D9MVJ&pd_rd_r=0204027d-47e9-11e9-ab3e-6d5c0e271945
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ach man, alles gute Ideen, danke.
Ich bin nur immer noch nicht sicher wie sich die Gewöhnung am leichtesten gestaltet, ich hab etwas Sorge es verunsichert/überfordert ihn wenn ich gleich ein deutlich größeres Klo hole, aber vielleicht ist auch neu an sich blöd, dann ist es egal ob ich in Etappen Klos kaufe die immer größer werden oder gleich ein deutlich größeres...wenn man das immer so wüsste...ich kannte bis dahin auch keine Katze die weder auf Bett noch Couch geht...ich sag ja, ich weiß nicht was er so erlebt hat das er so ist...und ich will ja nur das alles besser wird für ihn, mehr will ich ja gar nicht...
Naja, wir fahren und nachher erstmal Boxen angucken.
 
kann man ihm nicht erst mal das Klo lassen und ein zweites aufstellen um die Akzeptanz zu testen?
aber doch schon mindestens 1 Woche stehen lassen, wenn er so sensibel reagiert
 
Nein leider nicht, das Bad besteht aus nix weiter als einem Gang nun noch zur Toilette, vorbei am Waschbecken und Badewanne, alles so zusammen das man von der Badewanne das Waschbecken benutzen könnte mit etwas biegen und auf dem Klo sitzend die Füße in die Wanne hängen könnte ein Stück weit...nur eben neben der Toilette ist eben dieser insgesamt 66x48cm Platz direkt bis zur Heizung unter dem Fenster. Da ist also leider kein Platz um beide hinzustellen. Außerdem ist meine Erfahrung das die Katzen dann beide benutzen...wenn er bei mir ist macht er das so...zu 95% geht er ins kleine Haubenklo und sobald ich denke das offene kann ich eigentlich wegnehmen benutzt er das...also stehen in meiner Wohnung dauerhaft zwei Klos falls der Kater zu besuch ist...

Die Box hab ich mir heute angesehen und es hätte so perfekt sein können, aber diese blöden Boxen sind ja so verschmälert nach unten hin, das die ganze schöne Größe dahin ist ...9cm Unterschied oben zu unten...das wäre dann unten so groß nur wie derzeit die breiteste Stelle des aktuellen Klos...wenn ich es also so mache das ich in Etappen das Klo vergrößere, dann ist es perfekt, aber ansonsten, wenn er gleich das größte passende Klo bekommst, dann ist die Box keine Konkurrenz zum Nestor Jumbo natürlich.
Also vom Prinzip her hab ich jedenfalls nun eine Vorstellung was ich für die Etappen-Vergrößerung benutzen kann, und was ich kaufe wenn es gleich ein großes Klo gibt...ich muss mich nur entscheiden...und da liegt weiterhin das Problem... vielleicht kaufe ich einfach erstmal das Nestor Jumbo Klo, denn das will ich ja jedenfalls vorerst definitiv anbieten, wenn er damit überfordert ist, dann erst kaufe ich die Box als Zwischenetappe...ja, ich glaube das wäre am sinnvollsten...und dann zerbreche ich mir den Kopf wie wir von der Haube wegkommen...also weiterhin her mit Ideen zur Entwöhnung von der Haube wenn es Ideen gibt !
 
meine Box verjüngt sich nur wenig:
79x57,7
diese ist 44cm hoch, ich hab aber auch ca 20 cm Streu drin und siebe wochenlang nur die Hinterlassenschaften raus:
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxen/regalux-clear-box-xxl/p/20129514

auf dieser Seite sind auch noch kleinere Größen:
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxen/c/10002209

wir haben am Ende auch nur noch diese Box stehen lassen und die anderen nach und nach wieder aussortiert (hatten hier 4 Klos stehen): diese wurde am häufigsten genutzt und ich hatte hier keinen Strand mit verteilten Kütteln neben der Box 😛

es rollt auch nicht weg, da sehr schwer und steht an einer Wand, selbst beim "Absprung" nicht

aber dazu muss man auch Platz haben..
so ein Monster im Wohnzimmer fände ich jetzt auch nicht toll

und unter den Waschtisch im Bad würde es zwar passen, aber dann müsste man schon einen seitlichen Eingang machen und dann hab ich halt doch wieder Strand 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
780
ferufe
F
F
Antworten
32
Aufrufe
2K
Can Wirtz
C
Josy2512
Antworten
36
Aufrufe
3K
Josy2512
Josy2512
Liwy
Antworten
8
Aufrufe
3K
Liwy
Liwy
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Alenalein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben