Haubenklo + Klappe

• Themenstarter Themenstarter Nikem
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haubenklo
N

Nikem

Neuer Benutzer
Na ja als meine Miezchen Babies waren funktionierte alles noch recht gut...
Man hatte mir empfohlen beim Haubenklo (wird anstandslos akzeptiert) für den Anfang die Klappe rauszulassen. Nun sind meine beiden Fellnasen echte Halbstarke geworden und auch dementsprechend kräftig(Maine Coons sind ja auch nicht grade winzig).... und sie verscharren alles ordentlich. Leider ist das so ordentlich dass ich manchmal das Gefühl habe wenn sie ihr Geschäft eher am Rand verrichten, daß hinterher mehr Streu neben als im Klo liegt und so bin ich nun dem Gedanken nahe die Türe wieder reinzutun, da dann die Streu drinnen bleiben würde.

Leider ist eine meiner Miezies ziemlich unproblematisch und die andre ne Diva...
Ich hab ein wenig Schiss, dass die Diva die Tür nicht akzeptiert....

Gibt es Erfahrungen wie man eine bessre Akzeptanz erreichen kann oder ist das Glücksache ?

Haben wir jemand hier der die Türe schon reingetan hat und gabs Probleme ?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüße.....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben ein Klo mit Klappe und eines ohne, es werden beide gleich genutzt.

Vor dem Klo ohne Klappe liegt übrigens auch nicht weniger Streu. 🙄

Viele Grüße,
Sonja

Unser hat ein Haubenklo, aber sobald die Klappe drin ist macht er ins Bad....😡

Wir haben ein Klo mit Klappe und eines ohne, es werden beide gleich genutzt.

Vor dem Klo ohne Klappe liegt übrigens auch nicht weniger Streu. 🙄

Viele Grüße,
Sonja

Na ja .. es geht ja auch darum, daß vor dem "mit" Klappe weniger Streu liegt 😉
da es sich schon nicht mehr lohnt, das was davor liegt aufzusaugen oder wegzufegen sondern man braucht echt ne Schaufel.....

Die beiden Buddeln sich im Klo auch bis nach America durch... vielleicht suchen sie nach Maine :muhaha:

Vor dem Klo MIT Klappe liegt übrigens auch nicht weniger Streu. 🙄

Viele Grüße,
Sonja

ich habe ganz automatisch MIT klappe gelesen... upsi

Ohja...
da schließe ich mich direkt mal an...
Wenn ich nen halben Tag weg bin ist vorm KaKo ne neue Wüste entstanden!! 😡

Bei mi hats reibungslos geklappt...
neues KaKo mit haube und Klappe (Haube kannten sie schon)
den beiden kleinen hab ichs gezeigt und mein Senior ist reinmaschiert als hätte er nie ein anderes gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast Main Coons, die handelsüblichen Haubenklos sind leider alle sehr klein, auch die Jumbos finde ich für Main Coons
noch zu klein. Ich glaube, dass deine Katzen bei einer größeren Toi viel weniger rausbuddeln würden, auch ohne Klappe! Da es sowas aber nicht zu kaufen gibt, haben viele Foris hier solche Wannen.

Also da gibt es diese Slugis vom Ikea, sind 32 cm hoch, die katzen springen da ohne probleme rein.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66696910
Man kann aber auch eine Einstigshilfe bauen, indem man ein Stück raussegt oder einen kleinen Hocker o. ä. davorstellt.

Alternativ sind auch Mörtelwannen aus dem Baumarkt möglich, im Prinzip kannst du ja alle möglichen Kunststoffbehältnisse dafür Zweckentfremden. Innen sollten nur keine "Nasen" sein, also so Plastikerhöhungen usw. sonst wirds mit der Reinigung schwieriger. Und die Griffe sollten ohne löcher sein, sonst wird da vielleicht durchgepinkelt oder so.

Langer Rede kurzer Sinn, es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema mit tollen Bildern und Ideen. Manche bekleben die Wannen zb mit Klebefolie um das ganze dekorativer zu gestalten. Ein anderer Fori hat die Slugi in einen Schrank gestellt, und ein Katzeneingangsloch in den Schrank gesägt. Find ich auch super, dann hast du das klo versteckt wie ein Haubenklo, und falls doch mal was rausgebudelt wird, bleibt es im Schrank liegen 😉

Benutz einfach mal die Suchfunktion oder schau mal bisschen beim Thema das Stille Örtchen durch, da findest du ganz viel darüber!
:grin:

bevor Amber bei mir einzog wurde mir gesagt, sie akzeptiere keine Klos mit Klappe. Habe die Klappe dann ausgebaut. Sie hat es problemlos genutzt. Da die Klappe mir kürzlich im Weg lag, hab ich sie wieder eingebaut. Und "Tatatata" Amber hat überhaupt keine Probleme :muhaha:
Viel Glück bei deiner Umsetzung....

Bei uns wurde die Klappe ohne Probleme angenommen. Die ersten paar Tage haben wir sie weg gelassen. Dann wieder eingebaut und es gab keine Probleme.