Haus "mäusesicher" machen

• Themenstarter Themenstarter Valez
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich ziehe diesen Monat mit meiner Coco von einer Wohnung (sie ist Freigängerin) in ein Haus mit Garten.
Auch dort soll sie nach 6wöchiger Eingewöhnungszeit raus dürfen. Das Problem ist nur, das liebe Tier ist eine begnadete Jägerin und aus diesem Grund wird es auch im Haus keine KaKla geben, sondern ich werde den Türdienst wieder einführen.
Das Haus ist geerbt und daher vollständig eingerichtet, und zwar teilweise mit Möbeln, die ca. 5 cm vom Boden weg sind. Da ich einen Staubsaugerroboter habe, werde ich die Möbel auf lange Sicht wohl sowieso hochbocken, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Räume mäusesicher zu machen? Also halt so, dass eventuell lebendig eingeschleppte Mäuse keine Versteckmöglichkeiten haben?
Der Katze wird das komplette Erdgeschoss zur Verfügung stehen, da hier mein Lebensmittelpunkt und die Terassentür ist, und ich möchte nicht alle Möbel austauschen, sodass sie bodeneben sind.
Eventuell reicht es, vor Schränke umlaufend dünne Holzleisten zu legen oder kommen Mäuse da durch?

A

Werbung

Es ist schon erstaunlich, wie dünn sich Mäuse machen können. Meine Küche könnte ich unter den Schränken und Schrankleisten nur dicht machen, wenn das mit Silikon wäre. Aber weil ich ja gelegentlich die Leisten wegmache und unter den Schränken sauge, wäre das umständlich. Und Mäuse können auch hochspringen oder hochklettern. Bei Schränken mußte nicht nur unten sondern auch seitlich alles dicht sein. Und du darfst die Terrassentüre nie offenlassen, sonst läuft vielleicht mal eine Maus auch ohne Katze rein. Also alles sehr schwierig.

Dass Mäuse über die Terrassentür (ohne Katzenbeteiligung) reinkommen, kann ich glaube ich fast ausschließen, weil da nämlich ein Insektengitter vor ist und ich, wie gesagt, ja sowieso Türsitter spielen werde, zumindest vorerst. Und sonst versteh ich deinen Beitrag so, dass es sozusagen ein unmögliches Unterfangen ist, zu verhindern, dass sich Mäuse irgendwo verstecken können? (Wobei die Küche -nicht der direkt dran anschließende Vorratsraum-noch am dichtesten "bebaut" ist, da ist alles bodentief zu... )

Achjeeeeeee, ich war soooo lange schon nicht mehr hier, dass ich ganz vergessen hatte, dass auf meinem Sig-Bild mein Mac ist <3. Mein Hübscher!!! Schade, dass er das hier nicht mehr erleben kann, aber immerhin durfte er im alten Zuhause noch Mäuschen fangen!

Mäusesicher? Der war gut 😂😂😂
Sorry, aber mäusesicher gibt es nicht. Auch ohne Katzenklappe hatten meine Eltern zum Beispiel hin und wieder Mäuse im Haus, weil der Kater unbemerkt/ unkontrolliert reingewitscht ist und seine sehr lebendige Beute kurz mal abgelegt hat...
Warum ist das für dich so ein Problem? Wenn deine Katze so eine gute Jägerin ist, wird sie die Beute auch indoor zur Strecke bringen. Ansonsten empfehle ich ein paar Mausefallen auf Halde zu haben, für alle Fälle.
Ansonsten viel Freude im neuen Zuhause, für Katz und dich!

Danke. Ich finde Mäuse im Stall und im Freien ja ganz niedlich, aber im Haus gruselt es mich. Sind ja immerhin Schädlinge...

Mäusesicher? Der war gut 😂😂😂
Sorry, aber mäusesicher gibt es nicht. Auch ohne Katzenklappe hatten meine Eltern zum Beispiel hin und wieder Mäuse im Haus, weil der Kater unbemerkt/ unkontrolliert reingewitscht ist und seine sehr lebendige Beute kurz mal abgelegt hat...
Warum ist das für dich so ein Problem? Wenn deine Katze so eine gute Jägerin ist, wird sie die Beute auch indoor zur Strecke bringen. Ansonsten empfehle ich ein paar Mausefallen auf Halde zu haben, für alle Fälle.
Ansonsten viel Freude im neuen Zuhause, für Katz und dich!
Haha, Indoor zur Strecke bringen, der war auch gut. :grin:
Unsere erste Katze war die beste Jägerin, die wir je hatten.
Sie brachte das Getier rein und guckte uns zu, wie wir die Viecher, aller Art, eingefangen haben.
Die gehörten dann uns. 😊

Werbung:
Ich hatte kürzlich eine Maus, aber immhin eine kleine Süße, im Schlafzimmer. Die war gar nicht so leicht rauszubekommen. In die Fallen ging sie nicht. Ich habe dann das Fliegengitter im Fenster etwas aufgeklappt und das Fenster offengelassen. Da ist sie dann wohl raus. Vorher krabbelte sie ein an zwei Nächten am Fliegengitter rum, aber ich konnte das Gitter nicht schnell genug aufmachen, daher verschwand sie immer wieder hinter den Schränken. Sie kletterte an scheinend an den Vorhängen zum Fensterbrett hoch.

Als Mausefallen habe ich diese Lebendfallen, die haben den Vorteil, dass man sie auch unter den Schränken stellen kann, weil die Fangöffnung nach innen gedrückt werden.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Haha, Indoor zur Strecke bringen, der war auch gut. :grin:
Unsere erste Katze war die beste Jägerin, die wir je hatten.
Sie brachte das Getier rein und guckte uns zu, wie wir die Viecher, aller Art, eingefangen haben.
Die gehörten dann uns. 😊
Hier auch, Mäuse werden herein gebracht und ich darf mich dann darum kümmern.
Mäusesicher gibt's nicht.

• Like
Ich habe vier Kater, alle gute Jäger. Ich hatte dieses Jahr bis jetzt keine einzige Beute im Haus 😅. Yato, Akio und Bail haben noch nie Anstalten gemacht etwas reinzubringen, Tarkin inzwischen auch nicht mehr. Insbesondere die beiden Zwerglöwen „spielen„ auch schon mal gern mit Schlangen - war absolut nicht mein Fall diese dann im Haus zu haben - Tarkin durfte sie schnurstracks wieder mit rausnehmen. Er fand mich dann zwar wahrscheinlich saudoof, das habe ich aber gern in Kauf genommen.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben