Hauskatze raus lassen

  • Themenstarter Themenstarter Denni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatze
D

Denni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
2
Hi ihr Lieben
Ich habe mich heute hier her verirrt, weil ich eine Frage an euch habe. Ich habe mir Ende März von einer Bekannten meine Zweijährige Luna geholt. Luna kannte es bisher nie, draußen zu sein und war die letzte Woche auch rollig.
Doch ich habe für Dienstag schon einen Kastrationstermin. Da ich vormittags arbeite, finde ich es schöner für die Katze, wenn sie auch mal nach draußen kann, sobald sie kastriert und genesen ist.
Zwei Dinge stehen mir da jedoch im Weg. Also ich wohne in einer Einliegerwohnung, mit auf einem Bauernhof. Nach hinten hin sind nur Felder und Marsch und ich habe auch einen eigenen Garten. Nur nach vorne, nach etwa 30-50 Metern kommt eine recht verkehrsbetriebene Straße, wo auch öfters mal die LKWs durchfahren.
Die zweite Sache ist, dass Luna eine sehr kleine, zierliche Maus ist und die Tierärztin meinte, dass sie wohl so bleiben wird und ich auf dem Hof öfters schon mal größere Katzen gesehen hatte, wo ich dann Angst habe, dass Luna in einen Kampf geraten könnte.
Ja und was ich jetzt ausprobiert hatte, war das Geschirr mit einer zehn Meter Langlaufleine, sodass ich mich einfach in den Garten gestellt habe und sie im Radius von zehn Metern von mir weggehen konnte, was sie dann auch sehr gerne genutzt hat, um alles zu erforschen, auch wenn sie noch immer sehr geduckt war.
Allerdings war sie dann auch so neugierig, als wir Richtung EIngang gingen, auch mal alles Richtung Straße zu erforschen. Was habt ihr für Tipps und Meinungen?
Glg
 
A

Werbung

Sind die Katzen auf dem Hof denn kastriert?
Die Kämpfe können sonst sehr brutal enden.
Die Straße würde mir auch Sorgen machen. Was heißt viel Verkehr, Tempo ? Verkehrsaufkommen? (Hauptstraße oder was?)
 
Naja, erlaubt ist 50, ob sich jemand dran hält, ist was anderes. Es ist eine Durchfahrtsstraße von Stadt zu Stadt, also alle fünf Sekunden fährt da ein Auto mindestens lang, tagsüber. Was mit den anderen Katzen ist, weiß ich nicht, ich wohne noch nicht lange hier, ich weiß also auch nicht, wem die gehören, aber das könnte ich noch erfragen.
 
Mach lieber keinen freigang. Wir haben hier nur eine Anliegerstrasse mit 30....ja, und Sommer vor 2 Jahren hats meinen jüngsten erwischt. Er wurde nur knapp uber 1 jahr...

Kannst du mit dem Gedanken leben das deine Katze evtl überfahren wird?

Wenn ja, dann ist freigang Ok. Ansonsten lass es lieber sein....
 
also ich habe auch eine kleine Katze, die ca. 2,8kg wiegt. Und dann einen Kater der fast das doppelte wiegt. Die Katze gerät in keine üblen Prügeleien obwohl alle Kater (kastrierte, nicht kastrierte) der Nachbarschaft hinter ihr her sind. Dagegen mein kastrierter Kater gerät sehr wohl Kloppereien. Ich würde mir um die anderen Katzen nicht so sehr sorgen machen. Das mit der Strasse ... nunja, wenn sie keine Autos kennt ihr eben irgendwie beibringen, dass Autos und Strasse schlimm und gefährlich sind.
 
Bedenke, dass wenn du ihr doch keinen Freigang ermöglichen willst, du ZWINGEND eine zweite Katze in ihrem Alter brauchst. Als Wohnungskatze darf sie nicht alleine leben. Nicht wenn du den halben Tag weg bist. Und in dem Alter schon gar nicht.
Katzen sind keine Einzelgänger, also gönn ihr kätzische Gesellschaft - so oder so.
 
Werbung:
Hallo Denni, eigentlich bin ich immer für Freilauf wenn
es möglich ist. Aber bei dir finde ich diese Strasse einfach
zu nahe am Haus. Da würde ich keine Katze raus lassen.
Es ist ja nicht so, das man ihnen beibringen kann dort nicht
hin zu laufen.
Ich kann dir nur raten eine zweite Mietz zu holen und beide
in der Wohnung zu lassen.
Wenn du diesen Rat annimmst, dann mach bitte keinen Leinengang
mehr mit der Kleinen. Einmal Freigang bedeutet das man ihr das
schwer wieder abgewöhnen kann.
Solltest du aber das Risiko eingehen.....dann kastrieren und duchimpfen
lassen. Mit den Katzen auf dem Hof wird sie sich wohl arrangieren
müssen. Revierkämpfe sind eigentlich ganz normal und Katzen regeln
das meistens unter sich.

Aber noch mal.....ich würde sie bei dieser Strasse nicht in den
Freigang lassen.
 
Auch "Gassigehen" an einer Leine kann nicht den Kontakt zu Artgenossen ersetzen!

Wie die Vorschreiber schon rieten:

Entweder du entscheidest dich für Freigang (mit allen möglichen Konsequenzen)
oder
du suchst eine passende Kameradin für deine Katze.
 
Sorry für das OT, aber wenn man Freigang für die einzig artgerechte Haltung hält, wie kann man dann zu gesichertem Gartenauslauf raten?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben