Hauskatzen an Leine im Garten laufen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Indalamaar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leine
Indalamaar

Indalamaar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe 2 Maine Coons. Geschwister. Kater und Katze. Beide kastriert/sterilisiert.

Da wir jetzt im Juli umziehen aus der Stadt raus aufs Land und dort in unserem neuen Häuschen dann 2000qm Garten haben, wollte ich die 2 Miezen (die bislang nur drinnen waren) im Sommer auch gerne rauslassen. Allerdings nicht ohne Leine, da ich zu große Angst habe, dass sie abhauen oder ihnen was passiert (Hund, Auto, etc.).

Jetzt dachte ich ich nehme evtl eine lange Schleppleine und ein Katzengeschirr pro Miez und mache sie in der Mitte des Gartens am Apfelbaum fest und dann können Sie (beaufsichtigt) draussen ein wenig rumstromern und für sie "neues" entdecken.

Ich hatte allerdings früher schon einmal Katzen, zwei normale Hauskatzen, die hatten dieses Experiment ebenfalls mitgemacht. Kater war damals kein Problem, ganz gechillt draussen rumgelaufen und geschnüffelt. Die Katze allerdings hatte damals am "Ende der Leine" einen Schock bekommen, dass sie plötzlich festgehalten wird und nicht mehr weiter kann und ist dann etwa 1m über dem Boden gefühlte 2min in der Luft geflogen und hat dabei miauzt und gefaucht und alles gleichzeitig - sah aus wie ein Hubschrauber. Hatte die Idee dann wieder verworfen und sie beide reingeholt und nichtmehr raus.

Die beiden jetzt würde ich aber gerne wieder rauslassen und das auch öfter.

Wie stellt ihr sowas an? Oder lieber doch garnicht und reine Hauskatzen lassen?

Danke für Tips 🙂

LG Indalamaar
 
A

Werbung

Das wird schiefgehen, vor allem wenn du das normale Katzengeschirr nimmst. Da hat sich mein Kater innerhalb von Sekunden raus gewunden.
Meiner fand es nicht so schön an der Leine und dem Geschirr, vor allem wichtig nie ohne Aufsicht lassen, die haben sich dann ganz schnell mal verheddert.
Meine sind auf den Namen konditioniert, von daher durfte meiner nach drei Tagen ohne Geschirr und Leine rumlaufen.
Wenn die Gegend es erlaubt, würde ich immer darauf verzichten, klar ist die Angst da, aber das kommt mit der Zeit. ist doch für die Katzingers viel schöner
 
Leine bei Katzen halte ich echt für unsinnig.
Das Problem ist auch, viele Katzen haben dann keine Lust sich an "deine" Zeiten zu halten.
Also entweder ganz oder gar nicht würde ich sagen.
 
Garten ist leider nur komplett "umwachsen" mit 3 Meter hohen dichten Bäumen / Büschen aber als Katze kommt man da durch 😉

Habe halt Angst dass Ihnen was passiert oder sie nicht mehr heim finden - zumal ich sie auch erst 1 Jahr habe und sie dann ja nochmal in einem neuen Zuhause sind...

LG
 
Lass sie einfach 6 Wochen drin und dann kannst du schauen. Sie werden wenn sie es nicht kennen eh erst mal vorsichtig sein.
 
Hallo, ich würde sie an der Leine auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Meiner Erfahrung nach sollte auch immer eine "Fluchtmöglichkeit" nach drinnen bestehen, wenn sie sich erschrecken. Und das geht wh. mit der "Apfelbaumvariante" nicht, oder?
Zum ungesicherten Freigang: Ich möchte es nicht riskieren für meine Maus, aber das Risiko sieht ja jeder anders bzw. die Situationen sind individuell.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
. Die Katze allerdings hatte damals am "Ende der Leine" einen Schock bekommen, dass sie plötzlich festgehalten wird und nicht mehr weiter kann und ist dann etwa 1m über dem Boden gefühlte 2min in der Luft geflogen und hat dabei miauzt und gefaucht und alles gleichzeitig - sah aus wie ein Hubschrauber. Hatte die Idee dann wieder verworfen und sie beide reingeholt und nichtmehr raus.

Ich hatte bei einem Versuch mit meinen Katzen ein ähnliches Problem. Indi hat, wenn sie den Zug des Geschirrs gespürt hat, Panik bekommen und angefangen zu zerren (bzw. ist losgerast und wurde dann durch die Leine abgebremst). Dabei ist sie mehrmals gestürzt und hat sich am Ende sogar in der Leine verwickelt. Aufgrund der schlechten Erfahrungen hat sie immer mehr Angst vor dem Geschirr bekommen. Ich habe es dann gelassen (der Freigang sollte ja schön für sie sein und nicht beängstigend) und gehe jetzt mit den Katzen regelmäßig ohne Leine raus. Sie bleiben in Sichtweite, und ich habe ein rel. sicheres Stück Garten gefunden, das ich nutzen darf und wo sie unter Aufsicht ungefährdet spielen können.

Könntest du zumindest ein Stück des Gartens sichern? Es gibt hier diverse Threads von Leuten, die das so gemacht haben. Dann könnten die Katzen raus, ohne durch Autos, andere Katzen usw. in Gefahr zu geraten. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich das so machen.
 
Hallo,

ich finde Katzen an der Leine furchtbar.

Was ist,wenn andere Katzen auftauchen und deine können sich nicht frei bewegen?
Was ist,wenn ein Vogel vorbeifliegt oder eine Maus herumwuselt und deine rennen in die Leine.
Das kann gerne mal traumatisch enden,denn Katzen vergessen in dieser Situation,dass sie angebunden sind.

Was spricht dagegen,deinen Garten nach und nach einzuzäunen und deinen Katzen darin frei laufen zu lassen?

LG: Schwarzfell

Meine Langhaarmaus hat übrigens Freigang.
 
Viel zu gefährlich. Die Katzen könnten sich strangulieren.
Setze ein hohes Katzen Schutz Netz vor die Bäume,dann können sie sich frei bewegen.
Haben wir auch gemacht, unser Garten ist allerdings etwas kleiner.
 
(...)

Jetzt dachte ich ich nehme evtl eine lange Schleppleine und ein Katzengeschirr pro Miez und mache sie in der Mitte des Gartens am Apfelbaum fest und dann können Sie (beaufsichtigt) draussen ein wenig rumstromern und für sie "neues" entdecken. (...)

LG Indalamaar


Von Katzen an der Leine halte ich gar nichts. Von Katzen, die wie Schafe im Garten angepflockt werden, halte ich gleich dreimal nichts.
Abgsehen davon: Hier bei uns ist es verboten, Tiere irgendwo anzupflocken. Und was für Schafe oder Kühe gilt, sollte wohl auch für Katzen gelten.

Was machts du, wenn sie sich vor irgendwas erschrecken, sich total in den Leinen verheddern? Also die Idee würde ich ganz schnell vergessen.

Besteht nicht alternativ die Möglichkeit, einen Teil des Gartens abuzäunen und ihnen somit eine Art Gehege zu bauen? Das muss ja gar nicht riesengroß sein. So könnten sie sich darin frei bewegen und bekämen vieles von der Welt da draussen mit.

Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Freigang, aber ich verstehe, wenn du davor Angst hast.

Sie an der Leine spazieren zu führen halte ich ebenfalls nicht für optimal. Zum Einen ist das bei zwei Katzen sicher schwierig, weil sie verschiedene Bedürfnisse habe und zum Anderen müsstest du auch bereit sein, sie auch dann rauszulassen, wenn du keine Zeit hast oder das Wetter schlecht ist.

Was machst du also, wenn sie "angefixt" sind und ständig rauswollen? Wie gehst du damit um, wenn sie ständig vor Türen und Fenster sitzen und jammern?

Ich würde mir das nochmals gut überlegen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben