Hauskatzen impfen lassen?

• Themenstarter Themenstarter little pickle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little pickle

Neuer Benutzer
Hey leute, vor zwei Stunden sind unsere zwei Kätzinnen eingezogen. Die beiden kommen aus Spanien und wurden gegen Tollwut, FPV, FVR und FCV geimpft. Die beiden haben dann bei einem älteren Pärchen gelebt die mit ihnen nie zum Tierarzt gegangen sind und die Impfungen wurden also auch nicht aufgefrischt (wäre glaub ich auch erst dieses Jahr notwendig). Die Pflegemama die uns die beiden gebracht hat, meinte jetzt aber, das es gar nicht nötig wäre noch mal zu impfen, da die beiden ja eh Wohnungskatzen sind. Irgendwie hat mich das verunsichert, gerade Katzenseuche sollte man doch auch bei reinen Wohnungskatzen impfen lassen oder? Sie hat uns dann noch Horrorgeschichten von Impfschäden bei ihren Katzen erzählt und das es eh nicht so sicher sei, ob die ganzen Impfungen überhaupt wirken...

Ich werde mit den beiden auf jeden fall eine zur Routine zum Tierarzt gehen, wenn sie sich hier eingelebt haben. Was sagt ihr zu dem Impfthema?

A

Werbung

Ich würde sie gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen. Beides ist echt fies wenn sie ungeimpft sind.

Da die Impfungen wohl schon sehr lange her sind besteht leider die Möglichkeit dass der Impfschutz kaum mehr da ist.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Liluna, YogaKater:) und 2 weitere
Ich würde sie gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen. Beides ist echt fies wenn sie ungeimpft sind.

Da die Impfungen wohl schon sehr lange her sind besteht leider die Möglichkeit dass der Impfschutz kaum mehr da ist.

Laut dem Tierausweis war die letzte Impfdosis am 06.08.2022 also es ist gerade so noch im Rahmen.
Aber ich denk ich werd das auch machen mit dem Katzenschnupfen/-seuche. Konnte zu Impfschäden auch nicht wirklich was finden, außer die üblichen Impfreaktionen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Das mit Impfschäden geht zurück auf diese gefälschte Studie und dann auf die ganzen Lasten aus der Coronazeit. Ich würde dem auch keinen Glauben schenken.

• Like
Reaktionen: Micrita, Quartett, Liolena und eine weitere Person
Das mit Impfschäden geht zurück auf diese gefälschte Studie und dann auf die ganzen Lasten aus der Coronazeit. Ich würde dem auch keinen Glauben schenken.
Okay ja, das hab ich mir auch gedacht. Danke dir ☺️

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich habe meine Katzen nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen lassen, waren ja Wohnungskatzen! Die Quittung habe ich vor drei Jahren bekommen, ein Gast, der auch Katzen hat, hat beide mit Calici vom feinsten angesteckt. Sie wären fast daran gestorben, so schlimm war das.

Seitdem impfe ich brav jedes Jahr, ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Influenza impfen.

• Like
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Quartett, little pickle und Timira
Werbung:
Ich habe meine Katzen nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen lassen, waren ja Wohnungskatzen! Die Quittung habe ich vor drei Jahren bekommen, ein Gast, der auch Katzen hat, hat beide mit Calici vom feinsten angesteckt. Sie wären fast daran gestorben, so schlimm war das.

Seitdem impfe ich brav jedes Jahr, ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Influenza impfen.
Ich war tatsächlich auch am überlegen bailey nach seiner grundimmunisierung nicht mehr impfen zu lassen.. aber bei dem was du erzählst gehe ich lieber doch weiterhin 1 mal im Jahr

• Like
Reaktionen: little pickle

Boah das ist ja wirklich übel, tut mir sehr leid! Gut, dass sie überlebt haben und danke fürs teilen der Geschichte. Bei meinem Mann auf der Arbeit gibt es nämlich eine Freigängerkatze die da ab und zu rumschleicht, dann sag ich ihm, dass er da besser noch abstand hält.

Boah das ist ja wirklich übel, tut mir sehr leid! Gut, dass sie überlebt haben und danke fürs teilen der Geschichte. Bei meinem Mann auf der Arbeit gibt es nämlich eine Freigängerkatze die da ab und zu rumschleicht, dann sag ich ihm, dass er da besser noch abstand hält.
Wenn Deine geimpft sind und gesund sollte es überhaupt kein Problem darstellen wenn ihr außer Haus mal fremde Katzen streichelt.

Was denkt ihr, wie oft sonst meine Freigängerkatzen krank wären?

Wenn Deine geimpft sind und gesund sollte es überhaupt kein Problem darstellen wenn ihr außer Haus mal fremde Katzen streichelt.

Was denkt ihr, wie oft sonst meine Freigängerkatzen krank wären?
Ja schon, aber die Grundimmunisierung ist ja schon 2,5 Jahre her und ich bin sehr ängstlich was sowas angeht. Weiß ja auch noch nicht, wann ich die beiden zum Tierarzt bringen kann.

Je nach Impfstoff reicht nach der Grundimmunisierung auch ein 3-jähriger Impfintervall um den Schutz gegen Schnupfen und Seuche aufrecht zu erhalten. Ich glaube Purevax war das?
Das verringert dann auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Injektionsstellen assoziierten Sarkoms, was mir tatsächlich so als einziger Impfschaden, der zwar sehr selten ist, aber doch ab und an auftreten kann, bekannt ist.
Frag da doch einfach deinen Tierarzt beim nächsten Besuch nach .

• Like
Reaktionen: little pickle und Micrita
Werbung:
Je nach Impfstoff reicht nach der Grundimmunisierung auch ein 3-jähriger Impfintervall um den Schutz gegen Schnupfen und Seuche aufrecht zu erhalten. Ich glaube Purevax war das?
Das verringert dann auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Injektionsstellen assoziierten Sarkoms, was mir tatsächlich so als einziger Impfschaden, der zwar sehr selten ist, aber doch ab und an auftreten kann, bekannt ist.
Frag da doch einfach deinen Tierarzt beim nächsten Besuch nach .
Das mit dem Sarkom an der Injektionsstelle war auch das was ich als Impfschaden gefunden hab. Geimpft wurden die beiden mit Versifel CVR, das soll jährlich aufgefrischt werden laut Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon sehr viele Katzen und habe als junges Mädchen im Tierheim mitgearbeitet. Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Impfschaden erlebt. Das ist wirklich selten und würde es nicht rechtfertigen, nicht zu impfen.

@little pickle , lass doch deine Katze jetzt impfen, das ist gar nicht so teuer.

Ich hatte schon sehr viele Katzen und habe als junges Mädchen im Tierheim mitgearbeitet. Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Impfschaden erlebt. Das ist wirklich selten und würde es nicht rechtfertigen, nicht zu impfen.

@little pickle , lass doch deine Katze jetzt impfen, das ist gar nicht so teuer.
Würde ich gerne, aber die beiden sind grad mal ein paar Tage hier und noch super schreckhaft, möcht sie nicht gleich wieder verstören und die Box zwingen 😭

Ach, das stecken die schneller weg, als du denkst. Lieber jetzt als noch warten und eine Infektion riskieren. Bekommst du sie denn in die Box?

Würde ich gerne, aber die beiden sind grad mal ein paar Tage hier und noch super schreckhaft, möcht sie nicht gleich wieder verstören und die Box zwingen 😭

Mach dir da keinen Kopf.
Natürlich finden sie einen TA Besuch doof.
Und das immer.
Kaputt machst du dadurch aber nix.
Im Gegenteil, sie werden sich freuen wieder zuhause zu sein.

Bei der Einstellung die in ihrem ursprünglichen zuhause zum Thema Tierarzt galt würde ich die beiden lieber heute als morgen zum Tierarzt bringen.
Wer weiß wann sie das letzte mal waren und was da gemacht wurde....

• Like
Reaktionen: JuliJana und Wildflower
Werbung:
Ich würde sie auch so bald wie möglich impfen lassen.
Ich hab ja bei dem ganzen Stress, den sie bisher hatten (Ausreise etc), die Befürchtung, dass da die Seuche ausbrechen könnte.
Vielleicht bin ich paranoid, aber Stress löst sowas bei ungeimpften Katzen nunmal aus, das hab ich durch meine jahrelange Arbeit im Tierheim leider so erleben müssen.

• Like
Reaktionen: JuliJana