Hausmittel bei Hautmilben?

• Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Uns gehen die Krankheiten nicht aus. 😉 Nur falls sich mal jemand über verschiedene Threads von mir wundert... ich bin an Problemlösungen dran, aber es kommt eben immer was neues.

Cinnamon reagiert sehr empfindlich auf Hautmilben (keine Ohrmilben!) und kratzt sich dann schnell blutig. Advocat hilft, aber nur genau so lange wie die Wirkdauer geht und dann sind die Milben wieder da (ich gebe es auch 2x hintereinander, weil Milben wohl bis zu 6 Wochen ohne Wirt überleben können, also Wirkdauer insgesamt 8 Wochen). Wahrscheinlich sammelt er sich die Milben auf dem offenen Balkon ein, da hängen auch immer mal Vögel ab.

Ich mag Ci nicht alle 4 Wochen das Teufelszeug auftragen.

Zumal Lupo allergisch auf Spot-Ons reagiert, den behandele ich deswegen nicht mehr mit, aber er zeigt auch keine milbenartigen Symptome. Aber trotzdem kann er wohl Träger sein?

Ich suche jedenfalls ein Hausmittel oder was anderes, weniger giftiges als Ersatz für Advocat und Stronghold. Gibt es sowas wie Program auch gegen Milben?
Habe gelesen, Bepanthen würde die Milben ersticken und bei leichtem Befall im Anfangsstadium könnte das helfen. Noch häufiger habe ich aber gelesen, dass da Quatsch sei...

Jemand Ideen?

A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben