Hausstauballergie?

• Themenstarter Themenstarter Sibylle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sibylle

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Ich bräuchte mal einen Rat und zwar hat mein Kater seit 1, 2 Wochen plötzlich Stellen, wo ihm das Fell ausfällt und sich Krusten bilden, zudem kratzt er sich da auch ständig. Folglich ist man also mit ihm zum Tierarzt gefahren und der hat gemeint, das sei eine Hausstauballergie, hat ihm eine Spritze gegeben und meinte, dass falls keine Besserung eintritt, wöchentliche Spritzen (pro Woche 14 Euro) von Nöten wären...

1. Frage: Glaubt ihr tatsächlich das sei eine Hausstauballergie? Oder kennt irgendjemand ähnliche Symptome, wo was anderes diagnostiziert wurde?

2. Frage: Hat jemand eine Katze mit Hausstauballergie? Gibt es da auch noch andere Behandlungen?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Infos! Ich bin momentan im Ausland wohnhaft und meine Eltern kümmern sich um meinen Kater, ich kann die Situation also leider nicht wirklich einschätzen...

Grüsse
Sibylle

A

Werbung

Hallo,
sei willkommen hier im Forum.
Zunächst einmal: Wie wurde die Allergie festgestellt?Bluttest oder Hauttest oder hält der Arzt eine Allergie den Symptomen nach am wahrscheinlichsten?
Eine sich aufkratzende Katze muss nicht unbedingt eine Allergie haben und ist es bestimmt auch in den seltensten Fällen.

Falls es stimmt, ist die Katz nicht gegen Hausstaub, sondern gegen die Hausstaubmilben allergisch.
Ich habe auch eine Hausstaubmilbenallergikerin, man bekommt das Problem mit grosser Reinlichkeit im Haushalt in den Griff (ich zumindest).
Schlimm wird es bei uns nur, wenn andere Milben gleicher Art hinzukommen.Das sind zum einen Futtermilben bei Trockenfutter und zum anderen Herbstgrasmilben.Dann fallen ihr die Haare aus und sie kratzt sich blutig.Bei uns heisst das: kein TroFu und im Soomer/Herbst gründliche Parasitenvorsorge.

Was will der TA denn dann spritzen?Cortison?
Hol bitte noch weitere Infos ein, was er gespritzt hat und was er spritzen will.
Wenn es ein Cortisonpräparat wr, habt ihr euch die Chance auf einen aussagekräftigen Allergietest für 6 Wochen genommen.Die Werte werden dann verwischt.
Suche dir einen TA, der mit Laboklin zusammenarbeitet und schicke dort Blut für einen Allergietest hin, der Kostet ca. 100 Eus, dafür ist es aber besser als einmal kurz draufschauen.Und glaube mir, falls sich die Miez weiter blutig kratzt, mit Trichter durch die Gegend läuft und das über Wochen, willst du auch eine wissenschaftlichere und genauere Diagnose.

Cortison lindert kurzfristig die Symptome, ihr müsst aber den Auslöser für die Kratzerei finden.
Möglich wäre auch noch:
Seelische Probleme, Futtermittelunverträglichkeit, Schmerzen usw.

Die Behandlung, die ihr bekommen habt und bekommt ist auch nicht umsonst und hilft euch in keinster Weise auf der Suche nach dem Auslöser.

Also, kein Cortison, Blutallergietest, Futter umstellen usw.
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0407.htm
Bei Laboklin kann man auch vom TA abgenommenes Blut selber einschicken, ruf da mal an.Die Rechnung kommt auch privat zu dir.

Viel Erfolg und lass dir nicht die Chance auf eine vernünftige Diagnose nehmen, wechsel zur Not den TA.

Lg,
Pascal

Also danke schon mal für die Antworten. Ja, ihm wurde Cortison gespritzt und das wäre wohl auch, was er weiter spritzen würde... Wie gesagt ich war nicht dabei, aber die Diagnose hat er ohne Tests vorzunehmnen einfach anhand der Symptome getroffen. Tja, ich muss jetzt schauen, meine Eltern wollen diesen Test nicht machen, auch wenn ich ihn bezahle, weil sie das für unnötig halten, aber ich werde an Weihnachten für 2 Wochen nach Hause fahren und das vor Ort versuchen zu regeln!

Grüsse
Sibylle

....dann drück ich Dir die Daumen -
schreib doch vielleicht auch mal Hatnefer eine PN, sie ist THP- vielleicht hat sie eine Idee
Wie lange lebt er denn ohne Dich jetzt schon dort?
lg Heidi

Danke, das ist nett! Na ja, ich bin vor drei Monaten gegangen.. am Anfang gabs dann Futterverweigerungsprobleme, zudem wollte er plötzlich viel mehr raus (vorher war er ein richtiger Stubenhocker und ging nur bei idealen Wetterverhältnissen mal für ein Stündchen raus). Mit der Zeit hat sich das mit dem Futter dann wieder eingerenkt und es schien ihm gut zu gehen. Und jetzt ist halt das mit den kahlen Stellen.... aber ich denke jetzt mal nicht, dass das psychische Ursachen hat! Der TA hat eben auch gemeint, dass es altersmässig mit der Allergie passen würde, er ist 2, 5 Jahre alt und zwischen 1,5 und 3 Jahren tauchen evtl. Allergien angeblich meist auf.

Werbung:
hmmm, also Allergien können (wenn es denn eine ist) auch psychosomatische Ursachen haben.....und so eine Trennung von der Hauptbezugsperson könnte sowas schon auslösen.
Von daher würde ich bei einer solchen Reaktion gar Nichts ausser Acht lassen -
und dann ist halt generell, vor allem bei Allergien auch noch wichtig wie die Ernährung aussieht.
Bekommt er hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter? Das würde ich ab sofort einfrieren- ich habe gelesen dass dabei die Futtermilben absterben.....
Noch besser ist natürlich gar keins in so einem Fall

Cortison ist halt für so ein junges Tier nicht das Gelbe vom Ei - da macht es für mich schon Sinn den Ursachen wirklich auf den Grund zu gehen.
Ich drücke Euch die Daumen
lg Heidi

Ah oke, na ich kann mich da eben gar nicht aus, bin mich gerade ein bisschen am Informieren. Jedenfalls werde ich das mal ausprobieren mit dem Futter (ja er kriegt getreidefreies).

Das ist genau das was mich stört! Wenn es ja nach unserem TA ginge, wäre die einzige Lösung ihm da ständig Cortison zu spritzen, was ich absolut nicht für eine gute Behandlung halte, da es ja nur die Symptome und nicht die Krankheit selber bekämpft.... Zudem kann man ihm doch wirklich nicht sein restliches Leben lang Cortison verabreichen! Ich werde da wohl noch einen anderen TA konsultieren.

Grüsse
Sibylle

Ich hab meinem Kater auch Cortison gegeben, aber in Tablettenform und in sehr geringer Dosierung. Und nach Besserung der Symptome (meiner hat sich ununterbrochen gekratzt) wieder langsam ausgeschlichen.
Cortiosn ist eine gute Sache - aber nicht wahllos und nicht als Dauermedikation.

Cortiosn ist eine gute Sache - aber nicht wahllos und nicht als Dauermedikation.

und vor allem nicht ohne gesicherte Diagnose!

Such Dir einen kompetenten TA, der sich nicht als Hellseher betätigt (das scheint er nämlich zu sein, wenn er eine solche Allergie durch reines Ansehen diagnostizieren kann), sondern sich auf Tests und Untersuchungen bezieht.

(sorry, mein Ton hat wirklich gar nichts mit Dir zu tun, solche TÄ machen mich einfach unsäglich wütend 😡)

und vor allem nicht ohne gesicherte Diagnose!

Ja klar (das hab ich mit "wahllos" gemeint). Wobei ich nicht weiß, wie ausssagekräftig so Allergietests sind. Mein TA hat auf mein Drängen hin einen gemacht, obwohl er nicht davon überzeugt ist. Als Ergebnis hatten wir dann auch eine ganze Handvoll Allergieauslöser....😕

Werbung:
Ja klar (das hab ich mit "wahllos" gemeint). Wobei ich nicht weiß, wie ausssagekräftig so Allergietests sind. Mein TA hat auf mein Drängen hin einen gemacht, obwohl er nicht davon überzeugt ist. Als Ergebnis hatten wir dann auch eine ganze Handvoll Allergieauslöser....😕

Meine haben das Gleiche über Allergietests bei Tieren gesagt 🙁. Aber mit Sicherheit gibt's da noch einiges anderes, das diese Symptome auslösen kann. Und das ist es, was mich so ärgert. Dieser TA sucht gar nicht erst nach dem wirklichen Auslöser, sondern packt direkt Cortisson in die Katze. Klar, mit Cortisson geht's wahrscheinlich sehr schnell zurück. Trotzdem ist die Ursache nicht bekannt, und die könnte man ggf. auch mit anderen, weniger belastenden Mitteln bekämpfen. Zumindest eine Blutuntersuchung sollte doch gemacht werden. Cortisson ist ein gutes Medikament, aber bevor ein TA von einer Dauermedikation spricht, sollte er doch gesichert diagnostizieren! Da geht mir einfach die Galle hoch!

Ich finde das auch nicht in Ordnung! Wenn es akut ist (wie gesagt, mein Kater hat ja nicht mal mehr geschlafen, sondern nur gekratzt - und er hatte auch zugeschwollene Augen), ist Cortison super! Die Beschwerden waren in nullkommanichts besser, aber deswegen ist es noch lange keine Dauermedikation.

Unsere Luna hat auch eine Hausstaubmilben-Allergie, die anhand eines Bluttests nachgewiesen wurde.

Ich würde Dir auch dringend raten, erstmal einen Blut-Allergietest machen zu lassen.
Schau mal hier: http://www.laboklin.de/frame.php?lang=de

Wir geben gar keine Medikamente, weil wir das mit den Milben so in den Griff bekommen haben.
Wenn Luna mal Pusteln hat, machen wir gleich mal Surolan-Salbe drauf.
SOllte sie sich doch mal aufgekratzt haben, bekommt sie für ein paar Tage die Halskrause drum.....ist zwar auch keine schöne Sache; aber besser wie Cortison.

Bitte, geh´ der Sache erstmal auf den Grund, damit Ihr genau wißt, was Euer Schatz hat....am Besten wirklich mal zu einem anderen TA.

Hallo Silkchen,

in Surolan ist Prednisolon drin, das ist Cortison. Die andren zwei Wirkstoffe sind Antibiotika und Pilzmittel.
Über die Trägerstoffe konnte ich nichts finden.

Zugvogel

Das ist richtig...aber dieses Cortison wird nur äußerlich aufgetragen und geht nicht ins Blut/in den Körper.

Werbung:
Ich finde das auch nicht in Ordnung! Wenn es akut ist (wie gesagt, mein Kater hat ja nicht mal mehr geschlafen, sondern nur gekratzt - und er hatte auch zugeschwollene Augen), ist Cortison super! Die Beschwerden waren in nullkommanichts besser, aber deswegen ist es noch lange keine Dauermedikation.

Suni, ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich sprach prinzipiell nicht von Deinem Fall, sondern von dem der TE 😉

Das ist richtig...aber dieses Cortison wird nur äußerlich aufgetragen und geht nicht ins Blut/in den Körper.

Hi Silkchen,

wer sagt, daß Cortison aufm Auge nicht in den Organismus transportiert wird vom Stoffwechsel? Augenbindehaut ist ebenso durchblutet wie der Augapfel und alles sonst dabei, hat also dirketen Zugang zum gesamten Inneren des Tierles.
Augen gehören speziell bei Katzen zu den wichtigen Entgiftungsorganen, weil sie an der Haut nur wenige Schweißdrüsen haben.
Die Katzenaugen haben keinen absolut geschlossenen Blutkreislauf, der völlig vom andren Körper abgekoppelt ist.
Die Wirkstoffe von Augensalben gehen in den Körper hinein, ebenso wie Cortison im Körper auf die Augen wirkt.

Zugvogel

Es geht hier nicht um Cortison im AUGE...es geht um SUROLAN, was man auf der Haut anwendet, nicht am oder im Auge !

Ach so ja, aber Surolan auf der Haut (Du hast die Lösung?) geht auch in den Organismus.

Wurmmittel im Nacken, Heilsalbe für Gelenkbeschwerden - das geht alles buchstäblich unter die Haut.

Zugvogel