Hauterkrankung? Hautpilz?

• Themenstarter Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauterkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Vor einer Woche hab ich bei meinem Kater eine Kruste am Hals entdeckt. 1 Tag später auch bei meiner Katze. Dachte sie haben sich vielleicht gegenseitig verletzt.
Nun wird die Stelle bei meiner Katze aber größer. Kann jm etwas zu dem Bild sagen? Ich versuche morgen bei Tag nochmal ein Bild zu machen. Es wächst etwas Fell nach. Spricht das gegen einen Pilz?
Gruß Sabrinili

Anhänge

• IMG_20201228_185451.jpg
    IMG_20201228_185451.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
A

Werbung

Hi! das würde ich mal dem Tierarzt zeigen. Gute Besserung für die zwei!

Hallo,
hier würde ich auch ein Hautgeschabsel in Auftrag geben durch den TA, also ihm zeigen und dann Labordiagnostik. Wenn es ein Pilz sein sollte ist der evtl. auf den Menschen übertragbar und die Behandlung kann lange dauern. Also, je eher festgestellt oder das Gegenteil desto besser. Morgen zum TA und dann ist das Ergebnis auch spätestens nach den Feiertagen da. Prophylaktisch könnte aber behandelt werden, das besprichst du am besten mit dem TA.
VG

Ich habe morgen einen Termin beim TA.
Das Bild lässt sich leider nicht hochladen.
Gibts irgendwelche Vermutungen? Ob Milbe oder Pilz?
Und ERFAHRUNGEN MIT OZONGENERATOREN?

Das Bild ist zu unscharf, man könnte m.M. nach Pilz vermuten.
Zum Thema Ozongerät schreibe ich dir was, wenn ihr die Diagnose habt.
Da ist so viel zu beachten, dass ich eine Behandlung vorziehen würde, wenn es den ein Pilz ist.

Hallo,
Ich hab jetzt doch noch ein Bild hochladen können.
Die TÄ gestern meinte, das sueht nicht nach Pilz aus, sondern nach einer kleinen Entzündung, die durch das ständige Lecken aufrecht erhalten wird.
Es wurde wine PCR veranlasst. Ergebnis ist Di oder Mi da...
Bis dahin soll ich Iod drauf tun.

Anhänge

• Screenshot_20201231_160354_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201231_160354_com.android.chrome.jpg
    250 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
Jod ist für Katzen aber giftig, bzw. kann es Allergien auslösen.
Wenn sie das ablecken kann, würde ich niemals (auch so nicht..) Jod verwenden!!

Jod ist für Katzen aber giftig, bzw. kann es Allergien auslösen.
Wenn sie das ablecken kann, würde ich niemals (auch so nicht..) Jod verwenden!!
Oh man ich bekomm wieder die Krise. Ich hab das jetzt schon 4 x drauf gemacht :/

Ich bin da schon etwas verwundert über deine TÄ.
Jod wird schon lange nicht mehr bei Katzen verwendet.
Zudem, die Katzen lecken i.d.R. noch heftiger, wenn man solche Stellen eincremt...ist also kontraproduktiv, solange ihr keine Diagnose habt.
So schnell wird deine Maus jetzt keine Vergiftung bekommen, da braucht es schon eine gewisse Menge.

Ich bin da schon etwas verwundert über deine TÄ.
Jod wird schon lange nicht mehr bei Katzen verwendet.
Zudem, die Katzen lecken i.d.R. noch heftiger, wenn man solche Stellen eincremt...ist also kontraproduktiv, solange ihr keine Diagnose habt.
So schnell wird deine Maus jetzt keine Vergiftung bekommen, da braucht es schon eine gewisse Menge.

Okay. Danke.
Ich ärgere mich gerade wieder so. Dass man sogar sowas erst hier erfragen/erfahren muss :/

Also als ich gestern mit ihr danach gespielt habe, hat sie recht lange nicht geleckt. Und als sie gestern sehr müde war, auch nicht. Heute dafür bei beiden Malen gleich danach 🙄
Du würdest jetzt gar nichts drauf machen zur Desinfektion?

Und es war die Tinktur. Habs selber probiert. Schmeckt bäh.

Werbung:
Wenn du hast Octenisept oder eine Propolissalbe.
Aber wie gesagt, es besteht die Gefahr, dass sie noch mehr leckt...
Und gerade weil es bäh schmeckt und auch riecht, wollen die Katzen das los haben.🤐

Okay. Ich probiers mal mit Octenisept... Und beobachte das Leckverhalten

• Like
Reaktionen: Usambara
Es gibt leider immer wieder unerfahrene (Tier)Ärzte.
Jod ist überhaupt nicht gut.
Ich kann mich da nur den anderen anschließen - Katzen neigen sehr dazu
sich noch mehr zu putzen, wenn man etwas auf die Wunden schmiert.
Octenisept kannst Du versuchen. Ich würde nach dem einreiben versuchen die Katzen erstmal abzulenken z.b. mit einer Spieleinlage, damit sie nicht sofort anfangen es abzulecken.

Stellen die aufgelekt oder aufgekratzt am Hals oder Kopfbereich liegen,
können auch die ersten Anzeichen einer Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit sein.
Hier spreche ich leider aus Erfahrung... viele Tierärzte sind in der Hinsicht leider auch nicht wirklich auf Zack ...

Warte erstmal das Testergebnis ab und sollte dies ohne befriedigendes Ergebnis sein,
würde ich beim Futter mal genau gucken und evtl. umstellen.

Hallo.
Habe gerade den Anruf bekommen, dass es keine Dermatophyten sind.
Ich denke tatsächlich, dass es eine Unverträglichkeit ist. Die TÄ hat mich darauf nicht hingewiesen 😐
Ich werde es testen...

Werbung: