Hautknubbel

  • Themenstarter Themenstarter Miitzekatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miitzekatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2017
Beiträge
7
Hallo. Ich habe bei meiner Katze heute so einen Hautknubbel entdeckt. Was könnte das sein? Er ist hautfarbig und von der grösse einer Zecke (ist es aber nicht). Die Katze ist 16-jährig und mit ihren kleineren Macken wohlauf. Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte von einem Stich (Zecke/Biene) etc.sein, falls deine Katze Freigängerin ist, kann allerdings auch ein Fibrosarkom sein.
Ich würde dir raten, nächste Woche zum Tierarzt zu gehen, falls der Knubbel immer noch da ist, denn wenn es ein Tumor ist, sollte er so schnell wie möglich heraus operiert werden.
 
Vielen Dank für die Antwort.🙂
Sie ist keine Freigängerin und eine Zecken-/Bienenstich denke ich, ist es nicht. Ich wollte ein Foto hochladen, aber ich finde keine Funktion in diesem Forum. Besser beschrieben wäre, es sieht au wie eine Brustwarze, einach nicht dort, wo die sonst sind, sondern unterhalb der Schnauze und eher ein wenig grösser. Es ist weder rauh noch entzündet. Sie reagiert auch nicht, wenn ich das Ding berühre.
Wenn die Katze nicht so schüchtern wäre, würde ich sofort zum TA gehen, aber das bedeutet für sie einen enormen Stress... ich glaub sie ist so etwas wie ein sehr extremer Angstpatient;-).
 
Ich wurde zum TA, sehr schnell sogar, Angsthase hin oder her. Vielleicht gibt es auch ein TA der Hausbesuche macht aber ich wurde nicht warten.

Denn wenn es Fibrosarkom oder auch Plattenepithelkarzinom (tritt dort wie Du es beschreibst auf) wäre - sprich Krebs - dann ist dringender Handlungsbedarf - lieber gestern als morgen. Es ist nicht zum Spassen. Und wenn es keins ist, dann hast Du Gewissheit.

PS: Bilder lassen sich hochladen - schau Dir bitte nochmals die Funktionen in der obere Leiste an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Krankheiten gegooglet und sie scheinen mir doch anders auszusehen. Natürlich bin ich aber sehr froh um ihre Antwort. Mit dem Angsthasen haben sie natürlich absolut recht. Mit dem foto hat es nun geklappt, vielen Dank für den Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_3727.jpg
    IMG_3727.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 169
Ich wurde es mal beobachten, auch ob sich farblich oder der Grösse was ändert.
Seit wann hat sie es?
 
Werbung:
Ein erneutes grosses Dankeschön. Ich habe es erst gestern festgestellt. Es ist an einer Stelle, welches sich nicht gerade im "Blickwinkel" befindet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn es etwas gravierendes wäre, nicht so "rein" wäre. Auf Veränderungen werde ich mich bestimmt achten. Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich vermutlich von nix schlimmen ausgehen, aber bei ihr bin ich ängstlicher (liegt vermutlich darin, dass sie nicht sprechen kann;-)).
 
Ich finde auch, dass es eher nach einem Eiterpickel / Abzess / Warze etc. aussieht.
Dies` ist allerdings alles Herumgerate und wirklich beruhigen kann dich dass sicherlich auch nicht.

Ich würde empfehlen: geh`zum TA. Ob deine Katze jetzt damit Stress hat oder nicht, ist wohl das kleinere Problem, wenn es unter Umständen um einen Tumor gehen könnte.
Ich habe bei meinen Katzen noch nie erlebt, dass sie nach einem TA-Besuch nachtragend waren, im Gegenteil, zu Hause angekommen war für sie alles wieder gut. Wenn deine Katze sich so sehr aufregt, mach am Rand der Sprechstunden einen Termin, also kurz vor Feierabend, oder direkt, wenn die Praxis eröffnet, dann musst du nicht so lange warten.
 
Das denke ich auch... ich beobachte es nun sicherlich. Bei der kleinsten Veränderung, werde ich zum TA gehen. Ich vermute auch, dass sie es schon länger hat. Es war reiner Zufall, dass ich es sah.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mäuseplatz
Vielen dank für den hinweis. Ich habe das gefühl, dass das ding von meiner katze eher irgendwie abgegrezter von der haut ist.
 
Werbung:
Das war bei dem Grützbeutel auch....wie ein kleiner eigenständiger Knubbel, der auf der Haut drauf sitzt....wie du sagtest, wie eine kleine Brustwarze/ ein Zeckenkopf der aus der Haut guckt, nur hautfarbend. Ich weiß nicht, wie man es anders erklären kann...😛
Ich hoffe, dass es bei deiner Mietz so eine Kleinigkeit ist. Sicherheitshalber könntest du tatsächlich einen TA drauf schauen lassen...
 
Ich finde, dass ist sehr treffend erklärt🙂. Vielen Dank. Es ist auch überhaupt nicht grösser geworden und die Farbe ist immer noch gleich. Wie ist das bei deiner Katze wieder weggegangen?
 
Die TÄ hat es entfernt und bisher kam es auch nicht wieder.
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
1
Aufrufe
922
gigi87
gigi87
G
Antworten
6
Aufrufe
716
Pinku
Pinku
Auxilia
Antworten
4
Aufrufe
4K
Auxilia
Auxilia
Ruach
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruach
Ruach
K
Antworten
0
Aufrufe
24K
katjaro
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben