Delora
Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich war mit Frieda heute in einer Tierarztpraxis, die sich mit Dermatologie besonders auskennt, um noch einmal ihre Ohren zu besprechen. Die Tierärztin hat ein Hautgeschabsel untersucht und es war ohne Befund. Nun soll als nächstes ein Hautgestanzel entnommen werden und eingeschickt werden. Da Frieda jedoch bis vor drei Wochen mit Prednisolon (kurzzeitig erfolgreich) behandelt wurde, kann es sein, dass bestimmte Werte verfälscht seien. Die Tierärztin sprach von 6 Monaten ab Prednisolongabe. Gegen das vermutete Plattenepithelkarzinom sprach sie sich aus, weil es beide Ohrspitzen gleichzeitig beträfe. Es könne eine Allergie sein, eine lokale Infektion mit Bakterien, sogar die schlechten Zähne können dafür verantwortlich sein.
Es gäbe aber auch eine Erkrankung, bei der die kleinen Gefäße (die in den Ohrspitzen besonders eng sind) sich verschließen und entzünden. Ich gebe zu, ich habe mir alles nur halb merken können und der schriftliche Befund gibt ja auch nicht alle Möglichkeiten wieder, die man auch wiederum nur teilweise mit einem Hautgestanzel untersuchen könnte. Da einige hier Erfahrungen haben und sich mit medizinischen Dingen auskennen: Welche Untersuchungen machen da überhaupt Sinn? Was kann jetzt wegen dem Cortison (vor drei Wochen letzte Gabe) überhaupt getestet werden und was können wir so überhaupt ausschließen?
Es gäbe aber auch eine Erkrankung, bei der die kleinen Gefäße (die in den Ohrspitzen besonders eng sind) sich verschließen und entzünden. Ich gebe zu, ich habe mir alles nur halb merken können und der schriftliche Befund gibt ja auch nicht alle Möglichkeiten wieder, die man auch wiederum nur teilweise mit einem Hautgestanzel untersuchen könnte. Da einige hier Erfahrungen haben und sich mit medizinischen Dingen auskennen: Welche Untersuchungen machen da überhaupt Sinn? Was kann jetzt wegen dem Cortison (vor drei Wochen letzte Gabe) überhaupt getestet werden und was können wir so überhaupt ausschließen?