HCM Katze - dicker Bauch

• Themenstarter Themenstarter Lewi78
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dicker bauch hcm hypertrophecardiomyopathie katze wasser flüssigkeit wasserbauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lewi78

Neuer Benutzer
Hallo, meine Katze Fay ist 6Jahre alt und eine einfache Angora Katze. Wir haben im August 2023 die Diagnose HCM bekommen. Zwei Monate später hätten wir sie leider auch fast verloren weil die ersten Medikamente nicht gewirkt haben und sie Wasser in der Lunge hatte. Mittlerweile ist sie wieder voll fit. Gott sei dank. Aber seit gestern isst sie weniger. Und hat einen deutlich dicken Bauch. Meines Erachtens einen Wasserbauch. Ich werde morgen aufjedenfall zum Tierarzt bzw in die Klinik fahren. Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen? Ich bin da leider eine Helikopter Mama und hab wegen allen kleinen Sachen Angst sie zu verlieren 💔
Hatte das jemand schon mal? Sie bekommt täglich 1 Herztablette und eine halbe Entwässerung Tablette.
Vielen Dank an alle🙏🏻 Alles Liebe!

A

Werbung

Das war leider bei unserem Mockie auch so. Er hatte HCM, das Herz war am Ende (er wurde 9 Jahre alst) ganz schlecht.
Gestorben ist er aber nicht wegen Wasser in der Lunge, sondern weil er einen Tumor im Bauchraum hatte. Im Ultraschall hat man gesehen, wie der ganze Bauch voller Wasser war. Der TA wollt ihn nicht punktieren, weil er meinte, dass das ziemlich schmerzhaft ist und Mockie mit seinem schlechten Herzen dabei kollabieren würde. Außerdem meinte er, dass sich das Wasser ganz schnell wieder nachbilden würden, so dass die Intervalle bis zum nächstem Punktieren immer kürzer werden würden. Op kam wegen seinem miserablem Herz nicht in Frage. Mockie bekam auch eine ganze Reihe Herz-Medikamente und Entwässerungstablette, die aber kaum etwas bewirkt haben.
Nach der Diagnose hat Mockie noch 6 Wochen gelebt.

Das war bei uns so. Und ich will dich auf gar keinen Fall in Panik versetzen - das kann bei dir etwas ganz anderes sein. Geh auf alle Fälle zum TA, lass Fay anschauen und lass dich beraten.

• Like
Reaktionen: Lewi78 und basco09
Das war leider bei unserem Mockie auch so. Er hatte HCM, das Herz war am Ende (er wurde 9 Jahre alst) ganz schlecht.
Gestorben ist er aber nicht wegen Wasser in der Lunge, sondern weil er einen Tumor im Bauchraum hatte. Im Ultraschall hat man gesehen, wie der ganze Bauch voller Wasser war. Der TA wollt ihn nicht punktieren, weil er meinte, dass das ziemlich schmerzhaft ist und Mockie mit seinem schlechten Herzen dabei kollabieren würde. Außerdem meinte er, dass sich das Wasser ganz schnell wieder nachbilden würden, so dass die Intervalle bis zum nächstem Punktieren immer kürzer werden würden. Op kam wegen seinem miserablem Herz nicht in Frage. Mockie bekam auch eine ganze Reihe Herz-Medikamente und Entwässerungstablette, die aber kaum etwas bewirkt haben.
Nach der Diagnose hat Mockie noch 6 Wochen gelebt.

Das war bei uns so. Und ich will dich auf gar keinen Fall in Panik versetzen - das kann bei dir etwas ganz anderes sein. Geh auf alle Fälle zum TA, lass Fay anschauen und lass dich beraten.
Hallo! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und mein herzliches Beileid… Klingt alles schon sehr sehr ähnlich bei meiner Maus💔 Ich werde es aufjedenfall anschauen lassen. Mir ist nur ganz wichtig dass sie keine Schmerzen hat und wenn es notwendig ist in ruhe gehen darf. Auch wenn es mir das Herz bricht weil sie erst 6 Jahre alt ist. Danke!!

• Sad
Reaktionen: sMuaterl