HCM kranke Katze

  • Themenstarter Themenstarter Greg1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #herz hcm zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greg1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Leider hat meine Katze HCM Diagnose bekommen obwohl eigentlich sollte nur Zahnsanierung gemacht werden.

Die Katze ist fast 9 Jahre alt und eigentlich ohne wirklich sichtbare Symptome.

Jetzt hab ich volgende Medikamente bekommen: Atenolol 25 mg 1x tgl 1/2
Prilium 1x tgl abends

Ist die dosis Atenolol nicht zu gross?
Und wie gefährlich ist die Narkose für meine Mitze, weil die Zähne müssen umbedingt gemacht werden

Liebe Grüße Greg


Anbei Bericht vomTierarzt :

US: systolisches Herzgeräusch, HF 140/min; Tachykardie; EKG Sinusrhythmus, Atemgeräusch verschärft
EPSS 1,1mm, LA 20,2:Ao 8--->2,5; Herzmuskeldicke diastolisch 7,7-8,0mm
M-Mode/2D-Messungen:
IVSd 4,2 mm LVIDd 14,4 mm LVPWd 4,2 mm
IVSs 9,0 mm LVIDs 9,0 mm LVPWs 5,5 mm
EF 71,59 % FS 41,50 %
Befunde: mgr vergrößerter linker Vorhof; Herzmuskel hypertroph, Mitralklappen kleiner Rückfluß
Verdachtsdiagnose: Hypertrophe Kardiomyopathie, ggr Mitralklappeninsuffizienz, linke Vorhofvergrößerung
Rat: Atenolol 25 mg 1x tgl 1/2 Tabl, Prilium 1x tgl abends ; Ktr bei HTA in 2 Wochen
evtl zusätzlich Röntgen Thorax anfertigen; dringend auf Diät setzen!! erhöhtes Narkoserisiko
 
A

Werbung

Die Dosis mit Atenolol und Prilium muss sich erst mal "einspielen", am Besten genau beobachten wie es ihr damit geht und dem TA zeitnah Infos geben damit die Dosis angepasst werden kann falls nötig. Zu der Zahn OP kann dir nur der TA war sagen.Lass dir genau erklären wie er vorgehen will.
 
Ok vielen Dank, war bisschen irritiert das die meisten bekommen nur 1/4 Atenolol am Tag.
Er bekommt die medis seit 2 Tagen und bis jetzt hab ich nichts beobachten können
 
Ok vielen Dank, war bisschen irritiert das die meisten bekommen nur 1/4 Atenolol am Tag.
Er bekommt die medis seit 2 Tagen und bis jetzt hab ich nichts beobachten können
Der Maine Coon ,den ich vorher hatte, brauchte auch nur 1/4 Atenolol....ihm hat man die HCM nicht angemerkt, gestorben und das plötzlich,ist er an was ganz Anderem.....
 
Hallo Greg und willkommen

Betr. Arztbericht können dir die Userinnen Ottilie und Petra 01 sicher Auskunft geben.

Habe ebenfalls einen herzkranken Kater, der eben eine happige Zahnsanierung überstanden hat.
Wichtig ist dabei ein zertifizierter Zahntierarzt (Es gibt eine Liste, muss ich noch suchen) sowie ein gutes Anästhiemanagement mit Inhalationsnarkose.

Eine Garantie kann natürlich nicht mal der TA geben.

Atenolol bekommt mein Oldie 2x 1/8 Tabl
täglich.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
 
Korrektur: Anästhesiemanagement
und Ergänzung: dental Röntgen gehört auch dazu 😏
 
Werbung:
Vielen Dank 😊
Ich soll jetzt 2 Wochen abwarten wie er auf die medicamenten reagiert und dann soll der Tierarzt entscheiden ob wir mit zahnsanierung anfangen können.

Der arme Kerl muss noch zusätzlich abnehmen was garnicht so einfach ist. Er ist so richtig faule Garfield, und bekommt auch nicht arg viel Futter seit wann er bei mir ist.

LG
 
Er wird dir auch so noch abnehmen wenn die Zahn OP kommt und er danach klar kommen muss. Er hat HCM, da macht kater nun mal keine großen Sprünge. Wußtest du,dass beim Mensch die Blutdrucksenker z.T. dafür verantwortlich sind,dass der Patient zu dick wird ?
 
Kann mir vorstellen das verschiedene Medikamente zu Übergewicht führen. Hat aber bis vor 2 Tage noch nie irgendwelche Medis bekommen.

Und denke 150 - 200 g Nassfutter am Tag war auch nicht zu viel.
Hab Angst wenn ich die Portion noch weiter reduziere frisst er seinen Bruder auf 😳
 
Ja, das Atenolol ist relativ hoch dosiert.
Normalerweise wird mit einer Viertel Tablette angefangen.
Die große Frage ist ob du bei einem Kardiologen oder sogar bei einem zertifizierten Kardiologen warst oder bei einem normalen Haustierarzt?
Der normale Wald- und Wiesen-Tierarzt hat in aller Regel nicht die größte Ahnung von HCM.

Ich würde auf jeden Fall einen zertifizierten Kardiologen aufsuchen und dort einen Kontrollschall machen lassen!

Und der sollte auch die Medikamente aussuchen und einstellen.
Nach meiner Erfahrung bringt das ganz viel.
Der kann dir auch über das Risiko einer Narkose mehr sagen und das besser einschätzen.

Wenn eine Zahn-op ansteht dann bitte bei einem Zahntierarzt der mit Dentalröntgen während der op arbeitet und natürlich ausschließlich mit einer Inhalationsnarkose und einer guten Überwachung der Werte während der op.

Es gibt auch eine gute Facebook-Gruppe für Herzerkrankungen, wenn du magst?

Und bitte erst mal nicht das Futter rationieren, es reicht daß er erst mal die Medikamente vertragen muß.
Bestimmt ist er nicht zu dick. Was manche Tierärzte für dick halten ist in aller Regel noch völlig im Normbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e und Gigaset85
War laider nicht bei zertifizierten Kardiologen, da ich in der Nähe keinen gefunden habe. Wohne in Stuttgart und lange Fahrwege verträg die Katze nicht so gut. Bin von meinem Tierarzt überwiesen zum Tierärztin die sich für Herz spezialisiert.

Zum Gewicht, Er ist leider wirklich bisschen dick. Wiegt 6.5 kg und sein Bruder nur 4 kg.
Hab dem vor 6 Jahren bekommen und da war der leider so 😳
 
Werbung:
Mom, MCs sind eigentlich die größten Katzen, der HCM kranke den ich vorher hatte war auch so klein und ganz sicher NICHT zu dick sondern krankheitsbedingt zu klein. TÄ haben manchmal von Ernährung und dem richtigen Gewicht nicht wirklich Ahnung.
MCs wiegen bei normaler Größe meist um 10 kg, manche sogar bis 15. Meine Zwei sind noch jung und halbwüchsig mit 2 J. und wiegen jetzt um 9 kg,das ist normal....also lass dich nicht verrückt machen von wegen zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Thymianduft
Das ist mein Salt 🙂 auf dem Bild sieht der nicht so dick aus, aber hat schon sein hängebauch
 

Anhänge

  • IMG_20210325_090615.jpg
    IMG_20210325_090615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Das ist mein Salt 🙂 auf dem Bild sieht der nicht so dick aus, aber hat schon sein hängebauch
Auch der Hängebauch ist völlig normal...hübscher Kerl 👍aber waren wir thematisch nicht gerade bei Maine Coons? DAS ist aber kein MC....
 
Mein Kater Eddi hatte auch HCM von Geburt an. Er starb mit 13 Jahren aber an Krebs, seine Herzerkrankung hatten wir super im Griff.
Mit 11 Jahre stand bei Ihm auch eine größere Zahnsanierung an, deswegen habe ich vorher ein geriatrisches Blutbild und ein Herzultraschall machen lassen. So hatte meine Tierärztin aller Daten die Sie brauchte und hat auch mit der Tierärztin die den Herzultraschall gemacht hat gesprochen und die Medikament wurde dafür etwas angepasst. Es lief alles super ab und Eddi hat die OP gut vertragen. Übrigens ich komme auch aus dem Raum Stuttgart und war mit Eddi immer bei Fr. Dr. Sinzinger von der Stuttgarter Klinik , die sind in Plieningen. Ich weiß jetzt nicht ob Sie auf dieser Liste steht, aber ich war immer sehr zufrieden mit Ihr. Sie ging wirklich sehr lieb mit Eddi um , war sehr gewissenhaft und hat mir immer alles genau erklärt. Eddi wurde da immer geröntgt , der Herzultraschall mit Farbdoppler und weil Er ein ganz braver war wurde auch ein EKG gemacht.
 
Hallo, grüß Dich
Sorry, ich war gestern nicht online.
Für mich werfen sich hier einige Fragen auf

Eine Herzfrequenz von 140 ist doch völlig normal bei Katzen
mein Kater soll als Freigänger sogar bis 160 hochgehen (können), damit er draußen Reserven hat.
Wieso hat der TA eine Tachykardie (= erhöhte Frequenz ) bei dem Wert diagnostiziert, hat die Frequenz beim EKG geschwankt?
Die Sonografiewerte schaue ich mir später mal in Ruhe an


Atenolol ist sehr hoch, Blacky hatte nur 1/8 bekommen plus Fortekor
Zu Prilium bei Katzen habe ich gar nichts gefunden, außer dass es nur für Hunde zugelassen ist.
Du hast auch keinen Wert angeben, sind es die 75mg?

Ich gehe mich jetzt mal schlau machen, welche zertifizierten Kardiologen bei Dir in der Nähe sind und melde mich nochmal

Direkt in Stuttgart ist keiner, aber mehrere im Umkreis (Die Liste runterscrollen):

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_07_01_2020.pdf

Den Kontrolltermin in zwei Wochen würde ich bei einem dieser TÄ machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
(Wie Jasmin schon schrieb, gibt es auch gute Ärzte außerhalb der Liste)

Mache auch bitte mal ein Foto deines Katers von oben, sodass man die Taille sieht.
Er hat ein bisschen was BKH mäßiges und die wirken von Haus auf manchmal gar nicht schlank und schon gar nicht im Sitzen.

Für eine Zahnsanierung hier die Liste der Tierzahnärzte:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Eine gut gesteuerte Inhalationsnarkose ist bei einer medikamentös eingestellten HCM Katze machbar, hatten wir selber vor zwei Wochen 🙄

Habt ihr eine Tierkrankenversicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Ayleen und jasmine
Werbung:
Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antworten 😊

Bezüglich Herzfrequenz weiß selber nicht warum 140 hoch sein soll, denke wenn er gestresst ist, schlägt das Herz sowieso mehr als normall. Der kleiner ist sehr sensibel und bewegt sich nicht mal während der Untersuchung.

Die Tierärztin bei der wir waren soll sich für Herz Spezialisieren. Hat mir genau erklärt was und wie, leider könnte ich mir nicht alles merken.

Seit Montag bekommt er seine Medikamente und bis jetzt ist ganz wie früher.
Leider hab ich kein Tierversicherung, und kann mir nicht die teuerste tierärzte aussuchen 😩

Und so sieht er von oben aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210326_070658.jpg
    Screenshot_20210326_070658.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 59
Das macht nix, wenn du beim Tierarzt das nicht alles verstanden hast und du dir nicht alles merken konntest. Das ist ja auch ein bisschen viel, vor allem beim Erstkontakt.

Naja, ein bisschen moppelig ist Dein Schatz schon.
Was fütterst Du denn?
mit gutem hochwertigen Nassfutter würde er von ganz allein ohne Zwang abnehmen..

Ein guter Fachtierarzt muss nicht zwingend teuer sein, wir zahlen für den Herzultraschall 127 €, das geht finde ich

Du kannst die Katze ja noch versichern, das Herz werden sie wohl ausschließen, aber vielleicht bekommst Du die Zähne noch mit rein...

Mir gefällt das mit dem Atenolol nicht, das ist ein Betablocker, der senkt die Herzfrequenz ab.
Das hat mein Kater bei Frequenzen von über 180 bekommen.

Das Prilium ist zwar ein ACE-Hemmer, aber für Katzen nimmt mal normalerweise standardmäßig Fortekor (von dem es mittlerweile auch günstigere Generika gibt)
Vielleicht überlegst Du Dir noch mal, ob Du nicht doch einen Termin bei einem Arzt vom Collegicum Cardiologicum leisten willst, denn das sind die wirklichen Spezialisten für Herzkrankheiten.
Eine zweite Meinung einzuholen halte ich in Deinem Fall für außerordentlich ratsam; und Du sollst ja eh in zwei Wochen zur Kontrolle. Du bist als Tierbesitzer praktisch Privatpatient mit freier Arztwahl und niemandem Verpflichtet.

Es sind schon Katzen gestorben aufgrund falscher Behandlung, und das nicht nur einmal.
Bitte entschuldige, dass ich so deutlich werde, aber ich kann einfach nicht anders.

Wenn Du magst, hier hat eine andere Forine über die erfolgreiche Behandlung ihrer Katze geschrieben, das war erst kürzlich:

HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Kann mich @ottilie nur anschliessen.

Es ist extrem wichtig, dass sich ein kompetenter TA deiner Katze annimmt!
Zum Teil werden bei denen auch Teilzahlungen akzeptiert.
 
Vielen Dank für eure Antworten, hab jetzt Termin ausgemacht bei einen anderen Kardiologen leider aber erst in 2 Wochen.

Leder hat sich der Zustand meiner Katze extrem verschlechtert, am Donnerstag hat er aufgehört zum fressen und ist die ganze Zeit nur am schlaffen und atmet sehr schnell.
Bin dann sofort zum Tierarzt und würde Wasser in der Lunge und in Bauch festgestellt. Bekommt jetzt zusätzlich noch Furotab 40 mg 1/2 Tablette 2 mal am Tag.
Leider geht ihm garnicht besser.
Irgendwie hab ich das Gefühl das er die Medikamente nicht verträgt. Weiss selber nicht mehr was ich machen soll.

Ihm ging eigentlich ganz gut ohne Medikamente und das Problem mir Herz würde durch zuffal festgestellt😢😢😢
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben