HCM und Stress und Futter

• Themenstarter Themenstarter KathrinB
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KathrinB

Neuer Benutzer
hallo,

bei meinem kater (sommer 2012 geboren, lebt seit mai 2013 bei mir) ist heute hcm festgestellt worden (tierärtzliche klinik in isernhagen). kontrolluntersuchung in drei monaten.

herzgeräusch und ausetzer wurden zufällig bei der voruntersuchung fürs impfen festgestellt (vor zwei wochen). bob hat bis jetzt keine symptome, isst gerne, tobt extrem, ist gut drauf.

er bekommt jetzt atenolol.

zuviel mag ich über die diagnose gar nicht nachdenken.

aber: bob ist hauskater und deswegen zieht anfang dezember ein zweiter kater hier ein. nachdem klar war, dass bob draussen eher doof findet und ich berufstätig bin..
ist das jetzt sinnvoll oder zuviel stress? zu 99% bin ich mir sicher, dass ein katzenkumpel für bob eine bereicherung ist und die lebensqualität steigert..aber ein bisschen muffe habe ich jetzt schon. habt ihr da erfahrungen?

und gibts futter, was bei der diagnose gut ist - bzw absolut schädlich? zusatzstoffe, die nicht sein dürfen?

vielen dank
🙂

A

Werbung

ist das jetzt sinnvoll oder zuviel stress? zu 99% bin ich mir sicher, dass ein katzenkumpel für bob eine bereicherung ist und die lebensqualität steigert..aber ein bisschen muffe habe ich jetzt schon. habt ihr da erfahrungen?

Das kommt auf die Diagnose und den Schweregrad der HCM an.

und gibts futter, was bei der diagnose gut ist - bzw absolut schädlich? zusatzstoffe, die nicht sein dürfen?

Du kannst jedes (für Katzen sinnvolle) Futter geben. Nur bitte kein zusätzliches Taurin, da das den Herzmuskel noch mehr vergrößern kann.

Nur bitte kein zusätzliches Taurin, da das den Herzmuskel noch mehr vergrößern kann.

Jetzt bin ich baff. Ich habe eine THP die mir ab und an mit Sam unter die Arme greift und die hat mir empfohlen, Sam regelmäßig Taurin zu geben. Taurinmangel kann ja auch Auswirkungen aufs Herz haben. Ich geb es nicht regelmäßig, aber hier mal ein bißchen, da mal ein bißchen 😱.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben