HCM-Verdacht,Taurin ja oder nein?????

  • Themenstarter Themenstarter Squirrel663
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Squirrel663

Squirrel663

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2008
Beiträge
128
Alter
53
Ort
Bremervörde
Hallo, bei meiner Lotte wurde HCM Verdacht festgestellt.
Ich habe schon viele verschiedene Meinungen über die Taurinzugabe gelesen, aber weiss nun wirklich nicht, ob ich Taurin nun weiter geben kann, oder sollte ich es lieber absetzen? Der TA meinte, ich könnte es weiterhin geben.
Kann mir es jemand nun genau beantworten? Freue mich auf Eure Hilfe!
Liebe Grüsse Katrin
 
A

Werbung

Ich habe gelesen, daß ca 400 mg wöchentlich (in zwei Gaben) unbedenklich wären. Doch wie gesagt, nur gelesen..

Aber ob das bei HCM ist oder nur bei HCM oder garnicht bei HCM? Es gibt noch andre Herzkrankheiten, bei denen auch die Taurindosis zu beachten ist.

Zugvogel
 
Da grübel ich auch immer wieder.

Was fütterst du denn? Taurin soll in den Nassfuttersorten eigentlich im "ausreichenden" Maße enthalten sein, auch wenns nicht auf den Dosen deklariert ist. Ausreichend bedeut wirklich gerade ausreichend, um keinen Taurinmangel zu erleiden. Taurinmangel führt u.a. zu DCM.

Ich weiß es also auch nicht und füttere hier auch kein Taurin zusätzlich zu.
 
Da grübel ich auch immer wieder.

Was fütterst du denn? Taurin soll in den Nassfuttersorten eigentlich im "ausreichenden" Maße enthalten sein, auch wenns nicht auf den Dosen deklariert ist. Ausreichend bedeut wirklich gerade ausreichend, um keinen Taurinmangel zu erleiden. Taurinmangel führt u.a. zu DCM.

Ich weiß es also auch nicht und füttere hier auch kein Taurin zusätzlich zu.

Ich füttere Vet-Concept oder ab und zu Grau. Nur Nassfutter! Taurin ist bei diesen Futtersorten mit drinnen.
 
Irgendwo gibt es ein HCM-Forum, wo auch Tierärzte antworten, leider weiß ich nicht mehr wo, vielleicht findet man es durch googeln. Dort würde ich nochmal nachfragen, die spezialisierten Ärzte wissen vielleicht mehr als dein Tierarzt.
 
Irgendwo gibt es ein HCM-Forum, wo auch Tierärzte antworten, leider weiß ich nicht mehr wo, vielleicht findet man es durch googeln. Dort würde ich nochmal nachfragen, die spezialisierten Ärzte wissen vielleicht mehr als dein Tierarzt.

Der TA bei dem wir waren, ist ein Herzspezialist. Ich würde ihm ja auch glauben, nur lese ich halt hier im Forum öfter, dass man Taurin lieber nicht geben sollte bei HCM, dass verunsichert mich halt sehr.
 
Werbung:
Der TA bei dem wir waren, ist ein Herzspezialist. Ich würde ihm ja auch glauben, nur lese ich halt hier im Forum öfter, dass man Taurin lieber nicht geben sollte bei HCM, dass verunsichert mich halt sehr.
Hm, ein Herzspezialist müßte es aber eigentlich wissen. Ich hab auch schon gehört, daß man Taurin bei HCM nicht geben soll. Vielleicht findest du die Begründung und kannst sie dem TA nochmal sagen, er soll dann erklären, warum das nicht stimmt.
 
Meine TÄ sagt, auch bei HCM sei Taurin zu geben, allerdings genau dosiert.

Zugvogel
 
Der TA bei dem wir waren, ist ein Herzspezialist. Ich würde ihm ja auch glauben, nur lese ich halt hier im Forum öfter, dass man Taurin lieber nicht geben sollte bei HCM, dass verunsichert mich halt sehr.

welche aussage wiegt für dich denn schwerer?
die eines spezialisten, oder die des forums?
und warum fragst du ihn erst, wenn du die "wahrheit" dann im forum suchst?
welchen grund hätte dieser arzt, dir die unwahrheit zu sagen, oder glaubst du allen ernstes, dass er als spezialist weniger/schlechter informiert ist als die foris?
 
Meine TÄ sagt, auch bei HCM sei Taurin zu geben, allerdings genau dosiert.

Zugvogel

Ich gab Lotte (habe sie erst 3 1/2Wochen) einmal am Tag eine Teelöffelspitze Taurin. Ich werde es reduzieren. 2mal die Woche vielleicht.
 
Ist HCM bisher ein Verdacht geblieben oder hat es sich zur sicheren Diagnose verändert?

Zugvogel
 
Werbung:
welche aussage wiegt für dich denn schwerer?
die eines spezialisten, oder die des forums?
und warum fragst du ihn erst, wenn du die "wahrheit" dann im forum suchst?
welchen grund hätte dieser arzt, dir die unwahrheit zu sagen, oder glaubst du allen ernstes, dass er als spezialist weniger/schlechter informiert ist als die foris?

Gut, ich würde dem TA eher glauben.Ich mache mich zur Zeit auch ein wenig verrückt, dass weiss ich. Ich verlor vor 5 Wochen meine Lucie durch einen Unfall. Lotte bekam ich durch einen Zufall, ich bin über den Tod meiner Lucie nicht hinweg, werde ich wohl auch nie sein,nun habe ich erfahren, dass Lotte einen Verdacht auf HCM hat und habe fürchterliche Angst, sie auch noch zu verlieren. Deshalb meine Sorge, möchte alles richtig machen, bin deshalb so verunsichert.
 
Ist HCM bisher ein Verdacht geblieben oder hat es sich zur sicheren Diagnose verändert?

Zugvogel

Erst am vergangenen Mittwoch wurde sie geschallt. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Die Herzscheidewand sei 5mm dick. Der TA möchte, dass ich im Mai 09, Lotte nochmals schallen lasse, wenn sie ausgewachsen ist.
 
Hallo
Dr. Kresken meinte jedoch, dass man Taurin ruhig supplementieren kann.
Laut Dr. Kresken wird überschüssiges Taurin ausgeschieden.

Dr Kresken ist einer der führenden Kardiologen für Katzen in Deutschland
 
5mm ist Grenzwertig, aber noch im Rahmen. Mach dich wirklich nicht verrückt. Ich würde mich vielleicht dann doch noch mal genau erkundigen, wie viel Taurin (Höchstmenge) tatsächlich zugefüttert werden sollte und dann schauen wie viel Taurin in den Dosen ist. Einfach damit ich nicht die Höchstgrenze überschreite, vielleicht sogar noch ein wenig drunter bleibe.

Mein Kater hat Asthma und aufgrund dessen ist sein Herz auch mit betroffen. Seine Herzscheidewand ist auch etwas verdickt. Das muss eben genau beobachtet werden und ggf. behandelt. Mehr kann ich nicht tun.
 
Ich habe für mich persönlich entschieden zumindest Jerry kein Taurin mehr zusätzlich zu geben. Taurin habe ich so ab 2006 regelmäßig gefüttert, im Januar 2007 wurde bei Jerry ein vergrößertes Herz festgestellt, Röntgen und auch Ultraschall in zwei Kliniken haben es bestätigt. Daraufhin habe ich ihm kein Taurin mehr gegeben. Der Kontrollschall im Januar 2008 hat dann gezeigt, dass das vergrößterte Herz wieder die normale Größe hat. Den Unterschied auf den Röntgenaufnahmen konnte sogar ich sehen.

Jerry ist Freigänger, er frisst regelmäßig Mäuse, die sehr viel Taurin enthalten.
Was es genau war, werde ich wohl nie missen. Aber in dem Fall noch einmal zusätzliches Taurin zu füttern, ist mir einfach zu gefährlich.
 
Werbung:
Erst am vergangenen Mittwoch wurde sie geschallt. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Die Herzscheidewand sei 5mm dick. Der TA möchte, dass ich im Mai 09, Lotte nochmals schallen lasse, wenn sie ausgewachsen ist.

Meine Güte, so ein armes, junges Mäuschen, ich kann Deine Sorge gut verstehen.
Spricht man davon, daß sich die Unregelmäßigkeit noch auswachsen kann?

Zugvogel
 
Hallo Katrin,
ich versteh deine Panik bestens. Als bei unserer Lena HCM diagnostiziert wurde, stand ich vor derselben Frage, war ebenso verunsichert wie du und machte damals diesen Thread auf: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/10576-wirkung-von-taurin.html


Auch mich verwirrten die verschiedenen Meinungen und ich fragte nochmal in der TK nach, in der es festgestellt wurde (TK Kaiserberg, erwähnter Kardiologe = Dr. Kresken):
Der sehr nette TK-Arzt hat zurückgerufen!

Tierarzt und Kardiologe sind sich ebenfalls einig - Taurin ist für Lena unnötig (schadet aber nicht), das heute im Futter enthaltene Taurin würde durchaus reichen. Auf meinen Einwand, dass zugefügtes Taurin durch den Erhitzungsprozess doch zumindest teilweise unwirksam wäre, erklärte er mir:

"Taurinmangel führt zu DCM. Früher wurde dem Futter kein Taurin zugefügt und es gab sehr viele DCM-Katzen. Heute tritt DCM nur noch selten auf, z.B. bei Tieren, die nicht mit Fertignahrung gefüttert werden. Daran ist deutlich erkennbar, dass die enthaltenen Mengen ausreichend sind und Extrazugaben bei Fertigfuttergabe nicht notwendig."

Auf meine wiederholte Frage 😳, ob Taurin Lena schaden würde, meinte er: "Schaden würde es ihr nicht, aber es ist sinnlos." und als ich nachhakte, was er machen würde, wenn Lena seine Katze wäre (er muss mich für total bescheuert halten 😳), erklärte er mir: "Ich würde es lassen. Meine Katzen bekommen auch kein zusätzliches Taurin."

Alles Gute für deine Maus 🙂!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich füttere meiner HCM-Katze Taurin. Ein heißen Sommertagen sogar eine erhöhte Dosis, um das Herz zu entlasten.
Mein Kardiologe stimmt dem zu und...........was für mich fast ein bisschen mehr Aussagekraft hat, sind die 14-18jährigen HCM-Katzen (festgestellt zwischen 5 und 8 Jahren) meiner Freundin, die schon immer so gehandelt werden..😉
 

Ähnliche Themen

Squirrel663
Antworten
5
Aufrufe
3K
tasmo
T
J
Antworten
18
Aufrufe
16K
Julia1985
J
G
Antworten
17
Aufrufe
775
Doris T.
Doris T.
Verena81
Antworten
9
Aufrufe
39K
Verena81
Verena81
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzrnmutti
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben