HD und Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter Les87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Les87

Les87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
511
Ort
Köln
Hallo liebe Foris,

kennt sich einer mit dem Thema HD oder Diabetis aus?

Es geht um Ursachenforschung bei meinem Kater da er sehr viel abgenommen hat und eventuell auch Probleme beim Kotabsetzen hat.

Leider kann ich über die Suchfunktion nichts passendes herausfinden:-(
 
A

Werbung

Auf Diabetes würde hinweisen, wenn er viel trinkt und pinkelt, bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine Hinterbeinschwäche auftreten. Sicher läßt es sich durch die Bestimmung des Fructosamin-Werts beim TA nachweisen. (Die bloße Bestimmung des Blutzuckers beim TA ist da noch nicht aussagekräftig, da Katzen unter Streß schnell hohe Blutzuckerwerte bekommen.)
 
supi, danke schonmal.

Mein plüschi trinkt halt wirklich wesentlich mehr als die anderen zwei und da er soviel abgenommen hat kann das schon vll sein mit der diabetis (ich lasse den wert jetzt jede woche vom Ta untersuchen)

auf HD hat die Tierklinik getippt da er im Hinterbereich schmerzen zu haben scheint..das wollt ich nächstes jahr auch noch abchecken lassen sobald er wieder ganz fit ist (danke für den link)
 
Hast du von deinem Süßen schonmal ein Blutbild machen lassen wegen Nierenwerte?

Schmerzen im Hinterbein muß nicht unbedigt HD sein,kann auch z.B. eine Arthrose,Spondylose sein🙂
 
Jap, erst am Wochenende, alle Blutwerte sind 1 A🙂
 
Werbung:
Das ist schonmal gut 🙂
 
er konnte keinen kot absetzen (per ultraschall festgestellt) und die ärztin meinte sie könnte das bein nicht rotieren...sie vermutet also das irgendwas an der hüfte is..
 
Drücke dem Hübschen alle Daumen 🙂
 
richte ich ihm aus (die Mieze auf dem Foto ist eine von den weibsen;-))
 
Mein plüschi trinkt halt wirklich wesentlich mehr als die anderen zwei und da er soviel abgenommen hat kann das schon vll sein mit der diabetis (ich lasse den wert jetzt jede woche vom Ta untersuchen)

Wie gesagt, ein sicherer Diabetesnachweis erfolgt nur durch den Fructosamin-Wert, das ist ein Langzeitwert. Der normale Blutzucker kann schon durch den bloßen Tierarztbesuch erhöht sein, da kannst du dir eine wöchentliche Messung ersparen.
 
Werbung:
sorry, nicht genau erzählt:-D die blutwerte werden natürlich auch gemessen...pele geht eigentlich sehr gern zum TA, so dass sich der blutzucker nicht viel wegen aufregung erhöhen wird. wir arbeiten also auf mehrern ebenden..meine ärztin weiß was sie tut🙂
 
wir arbeiten also auf mehrern ebenden..meine ärztin weiß was sie tut🙂

Das denken wohl alle TÄ von sich, aber leider nur selten hat tatsächlich einer Ahnung von Katzendiabetes bzw. ist auch nur in der Lage, den Caninsulin-Beipackzettel zu befolgen 🙁 Von daher wünsche ich dir natürlich erstmal, daß dein Kater keinen Diabetes hat, ansonsten kann ich folgende Foren empfehlen: www.katzendiabetes.de und www.diabeteskatzenvolk.de
 
Wenn die Nierenwerte ok sind, laß Fructosamin bestimmen und Diabetes bestätigen oder ausschließen.

Bei Menschen kann Diabetes langfristig u.A. Nervenschäden verursachen. Ich bin zwar kein Experte, wenn eine Katze aber lange mit nachlassender Insulinproduktion und hohen Blutzucker rumläuft, kann ich mir vorstellen, daß auch das Folgen hat.
Beim Menschen können nach längerer Zeit auch Durchblutungsstörungen auftreten.

Ob das ev. eine Ursache bei Deiner Katze ist oder das Problem anderswo liegt, muß man prüfen.

Da informiert Dich ein spezielles Diabetesforum bzw. andere Webseiten genauer.

Hat sich das Gewicht verändert?
 
Danke.
Gelesen, aber vergessen, hello Alzheimer.

Wenn er in kurzer Zeit viel abgenommen hat und viel trinkt, sollte unbedingt genauer nachgesehen werden.
 
Werbung:
zu der TA: mag sein, meine ist aber wirklich super spitze und denkt nie an ihr geld, hat mir schon des öfteren eine behandlung nich berechnet sondern nur die medis und als mein kater in der klinik war hat sie sowohl mich 2 mal als auch die klinik an einem samstag und sonntag angerufen....

wir behandeln zunächst den infekt und dann werden wir als nächstes das mit der abmagerung in angriff nehmen. danke für die foren, ich werde mich da mal einlesen!
 
Diesem Diabetes-Forum habe ich auch sehr viel zu verdanken. Meine Tierärztin habe ich Dank denen Gott sei Dank gewechselt und konnte meine Daisy vorerst retten. Denn die festgestellte leichte Diabetes wurde durch eine akute (bzw. chronische) Pankreatitis verursacht. Die neue Tierärztin hat sich auf Ursachensuche begeben und das Gott sei Dank per Ultraschall herausgefunden.

Meine Mieze hatte einige Zeit ganz schlecht gefressen, viel mehr getrunken und ist abgemagert. Und der Bauch ist dann auch gespannt und fest gewesen.

Eine Pankreatitis ist nur sehr schwer zu diagnostizieren.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Noun
Noun
Blockby
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
R
Antworten
7
Aufrufe
4K
Bibi28
B
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
G
Antworten
8
Aufrufe
956
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben