Hecheln bis 2 Jahre normal bei Kater/Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.507
Hallo zusammen waren heute beim Kardiologen. Alice ist zum Glück komplett gesund zumindest was Herz angeht. Die Kardiologin hat gemeint bis 2 Jahren nach den Spielen ist hecheln komplett normal. Da sie ja auch öfters Schleim bzw. Futter gekotzt hat hat sie gemeint sollten wir den Magen mal untersuchen lassen.
Futter kotzt sie nur wenn sie mal das Schlingen anfängt oder gleich nach den Fressen toben will.
Bei den Weißen Schleim ist fast immer Gras mit drin, lassen es jetzt aber erstmal gut sein mit den Untersuchungen.
 
A

Werbung

Hallo zusammen waren heute beim Kardiologen. Alice ist zum Glück komplett gesund zumindest was Herz angeht. Die Kardiologin hat gemeint bis 2 Jahren nach den Spielen ist hecheln komplett normal. Da sie ja auch öfters Schleim bzw. Futter gekotzt hat hat sie gemeint sollten wir den Magen mal untersuchen lassen.
Futter kotzt sie nur wenn sie mal das Schlingen anfängt oder gleich nach den Fressen toben will.
Bei den Weißen Schleim ist fast immer Gras mit drin, lassen es jetzt aber erstmal gut sein mit den Untersuchungen.
Mir haben das auch zwei KardiologInnen gesagt, sie haben zwar nicht "zwei Jahre" gesagt, aber "bis die Tiere ausgewachsen sind", das kommt also hin 🙂
Einer meiner zwei hat öfter gehechelt, im Herzultraschall war aber alles ok. Auch heute noch hechelt er kurz, wenn er zu viel über den Catwalk wetzt, so lange Herz und Lunge ohne Befund sind, ist das halt so, ich mach mir darüber keinen Kopf mehr.
Er atmet auch in Ruhe manchmal viiiiel zu schnell, aber nie angestrengt und er hat nie zu wenig Sauerstoff. Mir haben drei - nein, inzwischen sogar vier! - TierärztInnen, die ich immer darauf anspreche, falls doch noch jemand eine andere Idee hat, gesagt, dass das bei ihm wie eine Art Tick zu sein scheint oder aber in seinem Atemzentrum im Kleinhirn stimmt was nicht, jedenfalls kann man daran nichts ändern und es schadet ihm nicht, also bin ich inzwischen entspannt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Normal?
Nein.
Dass es ab und zu mal vorkommt solange die Katze sich noch übernimmt und ihre Grenzen nicht kennt? Kann vorkommen.
Daher wohl die 2 Jahre. Womit die meisten dann ausgewachsen sind, und bei den maßlosen sich das ganze dann verwächst.

Ich habe hier so einen Kandidaten und es haben ziemlich viele erwähnt dass sie solche Kandidaten zuhause haben/hatten.

Bzgl spucken und Schleim weiß ich allerdings nichts beizusteuern.

Das hecheln würde ich streng beobachten und in ca einem Jahr nochmal doppler Ultraschall machen lassen.
So handhabe ich das. Bin leider auch betroffen
 
Atemzentrum im Kleinhirn stimmt was nicht, jedenfalls kann man daran nichts ändern und es schadet ihm nicht, also bin ich inzwischen entspannt 🙂
DAS ist spannend!

Ich habe bei Oto nämlich die letzten Tage (gut es is auch seit Wochen um die 30 grad heiß unterm Dach..) bemerkt, dass er manchmal in vollkommener Ruhe unter bestimmten Bedingungen auf einmal hechelt - und ich habe die Vermutung es war pure Absicht. Als würde es ihn zufriedener stimmen weil er so wie beim schnurren wenn der Unterkiefer etwas runterkippt entspannt ist?.. keine Ahnung.. mich macht da immernoch nervös
 
Yori hechelt auch manchmal. Er ist mittlerweile 5. Ich hab das Hecheln kardiologisch abklären lassen und es war alles in Ordnung. Im Tierspital sagten sie, dass es immer mal wieder Katzen gebe, die dieses Hecheln ohne Erkrankung zeigen würden.

Ich gehe mit ihm im Herbst aber vorsorglich nochmal zum Kardiologen und lasse ihn nochmals schallen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Im Tierspital sagten sie, dass es immer mal wieder Katzen gebe, die dieses Hecheln ohne Erkrankung zeigen würden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das null schlimm fand, bis ich dann im Internet immer wieder gelesen habe, es sei absolut nicht normal, wenn Katzen hecheln. Ich war halt mit Hund groß geworden, deshalb war mir das nicht bewusst.
Nach den ganzen Gesprächen mit TierärztInnen, darunter zwei KardiologInnen vom Colegium C., ist mir klar, dass der Satz, dass es nicht normal sei, SO schlicht nicht stimmt.
Es wäre schön, wenn man (über Google steht's aber halt schon überall so absolut) das anders formulieren könnte. "Manche Katzen machen das, bei Kitten ist es normal beim Spiel, wenn es nicht besser wird mit dem Erwachsen werden, lasse es mal abklären..." oder sowas in der Art.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Quartett
Werbung:
Bei Nero war das auch normal als er klein war.
Bei meinen Beiden ist das jetzt auch so, grade bei den Temperaturen aktuell. Ich mach mir da noch keinen großen Kopf, weil ich das halt schon kenn und es auch beide gleichmäßig haben. Jetzt kann man natürlich sagen...sind Geschwister, kann auch doppelt Pech mir der Gesundheit sein aufgrund Veranlagung, was bei der Ragdoll ja nicht selten ist. Deswegen gehen wir in der kälteren Jahreszeit dann auch mal zum Spezialisten, wenn es da so bleibt. Bei dem Wetter tu ich ihnen aber sicher keine mehrstündige Fahrt an 😅

"Normal" ist vielleicht etwas arg, aber "nicht selten/ungewöhnlich im Wachstum" und "meistens, aber nicht immer, verwächst es sich" trifft es schon.

Ich finds gut, wenn man wachsam ist und das abklärt weil es halt in jedem Alter was Ernstes sein kann. Aber manchmal les ich hier Sachen wie "Hecheln ist IMMER ein Notfall" "Katzen hecheln nicht, wenn sie nichts haben!" und sag stimmt andrerseits so halt auch nicht und macht schnell extreme Panik.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Mel-e
Gizmo und Toby haben auch schnell gehechelt, als sie jünger waren. Gizmos Herz wurde geschallt, keinerlei Auffälligkeiten. Auch beim Röntgen nicht. Toby wurde nur geröntgt, aber auch da keine Auffälligkeiten.
BKH Jimmy wird bald zwei und hechelt ganz selten mal bei großer Aufregung. Dafür kann er ewig im Laufrad rennen, ohne dass er hechelt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L
J3nny84
Antworten
42
Aufrufe
14K
J3nny84
J3nny84
C
Antworten
35
Aufrufe
91K
Carus
C
H
Antworten
26
Aufrufe
17K
steinhoefel
steinhoefel
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben