K
*kräh*
Forenprofi
Hallöle,
heute suche ich mal wieder Euren Rat.
Leider hat bei uns der Buchsbaumzünsler zugeschlagen. Da ich grundsätzlich NIE was spritze muss ich nun zusehen wie meine 10m lange Buchshecke, samt 8 großer Kugeln dahingerafft werden 😡
Ich bin ja nun mehr als tierlieb, sogar nervende Fliegen werden rausgeworfen und nicht geklatscht. Aber diese Raupen...........
Naja, die Hecke samt Kugeln müssen leider weg *heul*.
Nun die Frage:
Eine otische sehr ähnliche Alternative wäre eine Hecke aus ilex convexa. Jetzt habe ich gesehen dass Ilex allgemein unter Giftpflanzen für Katzen aufgeführt wird.
Allerdings der Buchsbau auch .
Der Buchs war allerdings schon laaange vor meiner Luzy da, darum hatte ich mir da nie nen Kopf gemacht.
Luzy liebt die Buchshecke, es lässt sich wunderbar drin verstecken und man behält trotzdem die Vögel im Auge 😳
Lange rede.......Ich will und brauche wieder eine Hecke und Luzy braucht sie auch. Aber kann denn was passieren?
Bisher hatte sie halt immer abgefallene Blättchen im Fell hängen, weiter nix.
Doof ist nur dass der ilex convexa schwarze Beeren bekommt und ich habe Schiss dass Luzy da vielleicht mal naschen könnte?
Gibt es Erfahrungen hier? Eigentlich sollte man ja denken Tiere wissen instinktiv was sie essen dürfen und was nicht. Dies scheint ja aber leider nicht immer der Fall zu sein 🙁
Oder habt Ihr ne ungiftige Alternative?
Die Hecke sollte:
1. Buchsähnlich sein
2. sehr schnell wachsend
3. sehr frosthart
4. schnittverträglich
5. Als Formgehölz dienen (Kugeln)
6. Und natürlich ungiftig und pflegeleicht sein
....und jeden Tag Weihnachten......😳 so viele Wünsche auf einmal.....🙄
Ratlose Grüße
Sigi
heute suche ich mal wieder Euren Rat.
Leider hat bei uns der Buchsbaumzünsler zugeschlagen. Da ich grundsätzlich NIE was spritze muss ich nun zusehen wie meine 10m lange Buchshecke, samt 8 großer Kugeln dahingerafft werden 😡
Ich bin ja nun mehr als tierlieb, sogar nervende Fliegen werden rausgeworfen und nicht geklatscht. Aber diese Raupen...........
Naja, die Hecke samt Kugeln müssen leider weg *heul*.
Nun die Frage:
Eine otische sehr ähnliche Alternative wäre eine Hecke aus ilex convexa. Jetzt habe ich gesehen dass Ilex allgemein unter Giftpflanzen für Katzen aufgeführt wird.
Allerdings der Buchsbau auch .
Der Buchs war allerdings schon laaange vor meiner Luzy da, darum hatte ich mir da nie nen Kopf gemacht.
Luzy liebt die Buchshecke, es lässt sich wunderbar drin verstecken und man behält trotzdem die Vögel im Auge 😳
Lange rede.......Ich will und brauche wieder eine Hecke und Luzy braucht sie auch. Aber kann denn was passieren?
Bisher hatte sie halt immer abgefallene Blättchen im Fell hängen, weiter nix.
Doof ist nur dass der ilex convexa schwarze Beeren bekommt und ich habe Schiss dass Luzy da vielleicht mal naschen könnte?
Gibt es Erfahrungen hier? Eigentlich sollte man ja denken Tiere wissen instinktiv was sie essen dürfen und was nicht. Dies scheint ja aber leider nicht immer der Fall zu sein 🙁
Oder habt Ihr ne ungiftige Alternative?
Die Hecke sollte:
1. Buchsähnlich sein
2. sehr schnell wachsend
3. sehr frosthart
4. schnittverträglich
5. Als Formgehölz dienen (Kugeln)
6. Und natürlich ungiftig und pflegeleicht sein
....und jeden Tag Weihnachten......😳 so viele Wünsche auf einmal.....🙄
Ratlose Grüße
Sigi