Heckenpflanzen giftig?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Hallöle,

heute suche ich mal wieder Euren Rat.

Leider hat bei uns der Buchsbaumzünsler zugeschlagen. Da ich grundsätzlich NIE was spritze muss ich nun zusehen wie meine 10m lange Buchshecke, samt 8 großer Kugeln dahingerafft werden 😡

Ich bin ja nun mehr als tierlieb, sogar nervende Fliegen werden rausgeworfen und nicht geklatscht. Aber diese Raupen...........:grummel:

Naja, die Hecke samt Kugeln müssen leider weg *heul*.

Nun die Frage:

Eine otische sehr ähnliche Alternative wäre eine Hecke aus ilex convexa. Jetzt habe ich gesehen dass Ilex allgemein unter Giftpflanzen für Katzen aufgeführt wird.
Allerdings der Buchsbau auch :oha:.
Der Buchs war allerdings schon laaange vor meiner Luzy da, darum hatte ich mir da nie nen Kopf gemacht.
Luzy liebt die Buchshecke, es lässt sich wunderbar drin verstecken und man behält trotzdem die Vögel im Auge 😳

Lange rede.......Ich will und brauche wieder eine Hecke und Luzy braucht sie auch. Aber kann denn was passieren?
Bisher hatte sie halt immer abgefallene Blättchen im Fell hängen, weiter nix.

Doof ist nur dass der ilex convexa schwarze Beeren bekommt und ich habe Schiss dass Luzy da vielleicht mal naschen könnte?

Gibt es Erfahrungen hier? Eigentlich sollte man ja denken Tiere wissen instinktiv was sie essen dürfen und was nicht. Dies scheint ja aber leider nicht immer der Fall zu sein 🙁

Oder habt Ihr ne ungiftige Alternative?
Die Hecke sollte:

1. Buchsähnlich sein
2. sehr schnell wachsend
3. sehr frosthart
4. schnittverträglich
5. Als Formgehölz dienen (Kugeln)
6. Und natürlich ungiftig und pflegeleicht sein

....und jeden Tag Weihnachten......😳 so viele Wünsche auf einmal.....🙄

Ratlose Grüße
Sigi

A

Werbung

Immergrün wahrscheinlich auch?

Alles zusammen bekommst Du nicht.
Unsere Hecke habe ich nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Da weiß ich, was übrigbleibt.

Mein Vorschlag:
Nimm alle Kriterien und sortiere sie nach Wichtigkeit. Irgendwo stößt Du dann auf die Grenze, die Du dann dort ziehst.

😀 Klar, hatte ich immergrün echt vergessen? :wow:

Und für was hast Du Dich dann letztendlich entschieden?
Bin ja alternativ am Überlegen statt Hecke und Staudenbeet davor, halbhohe Büsche zu pflanzen, da hätten auch die Vögel was davon (und mein Rücken, der dann keine Stauden und Bodendecker mehr zu pflegen braucht)😀

Hier gibt's Buchenhecken, die sind gerdae auch für die Vögel toll, aber als Formholz eher begrenzt tauglich und buchsähnlich nun auch nicht gerade...

Wegen der Giftikkeit von Pflanzen sollte man am besten nach dem Verhalten der Katzen gehen.
Draußen ist hier alles u.a. voll von blühendem Efeu und da wird auch nicht von genascht. Nur drin geklettert und versteckt.

Stimmt eigentlich, ich habe ja auch einen uralten Efeu der hat auch dunkle Beeren. Meine Angst wegen der Ilex Hecke war ja auch, dass Luzy evtl was von den Beeren nascht die auf den Boden fallen. Manchmal muss ich mich nämlich wundern. Da liegt n Fussel oder sonst was aufm Boden das wird dann ins Mäulchen genommen.....könnte ja was zu essen sein 😳. Man sollte eigentlich meinen Katzen riechen obs Fresschen ist oder nicht 😕

Sorry, wenn das jetzt gleich so ein bisschen ruppig rüberkommt - aber ich denke, du machst dich unnötig verrückt und man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. 🙄

Draussenkatzen haben soooviele Möglichkeiten sich an giftigen Pflanzen zu vergiften... komischerweise tut das aber keine von ihnen. 😉

Das Problem sind eher die Wohnungskatzen, die keine Alternativen haben - aber die Katzen draussen, wissen was sie fressen können und was nicht. Hier sind soviele Beerensträucher in der Umgebung, diverse Hecken, schöne Gärten, es steht sogar hier und da eine Engelstrompete. Trotzdem sind hier jede Menge Freigänger unterwegs. Und DIE naschen höchstens am Rasen ...

An deiner Stelle würde ich mir einfach eine schöne neue Heckenpflanze aussuchen 😉

Werbung:
Hainbuchen sind zwar nicht immergrün, aber das braune Laub bleibt bis zum Frühjahr hängen, wenn es um den Sichtschutz geht. gut schnittverträglich und ungiftig sind sie auch.

Ich hab mir allerdings bei meinen Freigängern noch nie Gedanken darum gemacht. Selbst wenn ich alle giftigen Pflanzen aus dem Garten verbannen würde, habe ich doch keinen Einfluss darauf, was ich Nachbarsgärten so alles wächst.

LG Silvia

😳 ok..ok....Ihr habt ja recht, man kann sich auch verrückt machen *seufz*.

Aber ich bin halt so.....klar, wie gesagt, bei mir ist jede Menge Buchs und Efeu, die waren halt schon da. Aber jetzt kann (muß :grummel:) ichs mir halt aussuchen und da mache ich mir halt Gedanken, auch wenns zu viele sind.
Aber danke für`s *auf-den boden-zurückholen* 😀

Tieeeef Luft holen und Mama-Reflex zurückfahren :grin: (auch wenns schwerfällt)

Hainbuchen sind zwar nicht immergrün, aber das braune Laub bleibt bis zum Frühjahr hängen, wenn es um den Sichtschutz geht. gut schnittverträglich und ungiftig sind sie auch.

Ich hab mir allerdings bei meinen Freigängern noch nie Gedanken darum gemacht. Selbst wenn ich alle giftigen Pflanzen aus dem Garten verbannen würde, habe ich doch keinen Einfluss darauf, was ich Nachbarsgärten so alles wächst.

LG Silvia

Danke.
Aber ich hab hier schon mehr als genug Laub, ich-bzw. meine Bäume versorgen die ganze Nachbarschaft mit. Da möchte ich doch gerne was das sein Laub einigermaßen beisich behält 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die eine oder andere Giftpflanze dazwischen macht ja nichts. Wir haben auch eine Eibe im Garten stehen.
Aber eine ganze Hecke aus ein und derselben Giftpflanze (und auch gerade, wenn es in der Nachbarschaft viele Giftpflanzen gibt), ist dann doch was anderes - finde ich.

Wir haben eine gemischte Wildstrauchhecke gewählt, von der aber nur der Feuerdorn immergrün ist.

Als Sichtschutz für die Terrasse gibt es Hainbuche und als Sichtschutz für das Kaninchengehege (2 m hoch) eine 4 m lange Ligusterhecke.

Allerdings wollen wir daraus keine Kügelchen, Zylinderchen oder Kegelchen formen... 😀

Und bitte kein Nikotin in hochkonzentrierter Form im Garten versprühen! 😱
Das ist nicht nur für Raupen tödlich giftig!

Absammeln...jaja das sagt sich so leicht. Meinen Mann habe ich während seinem Urlaub kaum gesehen, ständig hockte er im Buchs. Er hat an 1 und einem halben Tag mitgezählt: 1560 Raupen!!!!!!Und er hat täglich weiter gesammelt. Wir waren zunächst guter Dinge das so zu schaffen, aber bei 10 m Hecke und 13 großen und 5 kleinen Kugeln ist das nicht zu schaffen 🙁.

Unf Gift spritze ich nie in meinem Garten, habe bisher alles der Natur überlassen und bin gut damit gefahren, aber es gibt noch keine natürlichen Fressfeinde.

Rotschwänzchen holen sich mal 1 Raupe oder Wespen zerlegen mal eine. Aber die fliegen ja nicht in die dichte Hecke rein.

Mit Spritzmittel, egal ob Nikotin oder was anderes kommt man ja nichtmal überall hin.
Und wenn Ihr gesehen hättet wieviele hunderte falter abends in Garten und auf der Terrasse rumgeflattert sind im Sommer.....raus sitzen abends war nicht mehr schön.

Da frage ich mich was das bringen soll wenn ich spritze und am nächsten Tag kommen Falter und legen wieder ihre Eier ab.....ein Kreislauf. ich müsste also für die nächsten Jahre alle 2...3...oder 4 Wochen spritzen :reallysad:

Und mit der Hecke ist halt das Problem dass sich Luzy darin versteckt. Da ist die bewußte Wahl für giftige Pflanzen nicht gerade prickelnd für mich :reallysad:

Gemischte Wildhecke bin ich auch am Überlegen. Mal sehen was es da gibt dass zumindest einige wichtige Kriterien erfüllt.
*seufz*

ach so: Zigarttenstummel...hmmm....ich rauche zwar, aber für diese Menge die ich bräuchte......:glubschauge: ups.....da gingen einige Schachteln pro Tag drauf :wow:

Ich hoffe zwar, dass inzwischen entweder der Buchs gerettet oder eine Alternative gefunden wurde (vielleicht gibst du uns ja ein Update 😉 ), aber falls nicht mein Tipp: Eine männliche Ilex. Die kann keine giftigen Beeren tragen, da sollte dann kein Risiko bestehen. Und die Vorteile der Ilex Hecke (wenn man denn dem Internet trauen kann) sind doch recht anschaulich. Ilex wächst recht langsam (also schon in groß kaufen), muss also nicht oft geschnitten werden und behält gut die Form. Außerdem ist Schädlingsbefall nicht so stark zu erwarten wie beim Buchs. Der Ilex crenata sieht übrigens dem Buchs recht ählich (auch buchsblättriger Ilex genannt), also wäre das vielleicht die beste Option.

Werbung:
Hallöchen,
wir haben uns eine bunte Hecke eingepflanzt, damit immer irgendwas blüht und ich hatte in diesem Sommer soviele Bienen wie noch nie im Garten, fand ich toll.

Katzen interessieren sich eigentlich überhaupt nicht für die Hecke, höchstens für die Vögel die darin sitzen. Allerdings ist unsere Hecke noch nicht richtig dicht, steht auch noch nicht so lange. Hoch ist sie in den drei Jahren gewachsen, allerdings muß sie noch dichter werden.

Das haben wir auch in der gleichen Reihenfolge gepflanzt.

http://www.heimwerker.de/garten/gar...kenpflanzen/bluehende-hecken-gartenhecke.html
Gruß
Rewana

P.S.: Ligusterhecke wäre auch eine Möglichkeit, soll aber auch giftig sein. http://www.ligusterhecke.net/

Zuletzt bearbeitet:
Oh da hat ja Jemand meinen alten post hochgeschoben.

OK ein Update habe ich zu vermelden, ein positives sogar.
Bis jetzt stehen meine Buchse noch.
Ich habe sie gespritzt...NEIIIN kein Gift, sondern mit einem Mittel vom Öko-Landbau. Die sprühen damit Kohl etc. Wirkstoff ist ein Bakterium (Bacillus thuringiensis)
Hat keinerlei Auswirkungen auf andere Insekten, bzw. 2- und 4 Beiner.
Die Raupen nehmen beim Fresssen das Mittel auf und das schlägt denen auf den Magen, bzw auf den Darm. Es verschlägt ihnen den Appetit und sie können nicht mehr futtern, gehen ein und vertrocknen.

Hört sich nicht schön an, immerhin sind es ja auch Lebewesen, das nagt schon irgendwie an meinem Gewissen, wo ich doch sonst Insektenhotels gebaut und aufgestellt habe :hmm:

Ach ja, das Mittel heißt Delfin, ich habe es in der Schweiz gekauft.
es gibt das Zeug in kleineren Fläschechen oder in kg Packungen (die muss man vorbestellen, da sie in der Regel nur von Landwirten gekauft werden)

Wir haben im letzten Frühjahr 2 mal gespritzt dann war Ruhe. mal sehen wies dieses Jahr wird.
Nach dem Spritzen gut mit Dünger, Kompost und Kalk versorgt und die Buchse haben neue Kraft geschöpft. Sie sehen wieder gut aus, nur an der Hecke zeigen sich noch einige kahle Stellen.

Es gibt aber auch ein ähnliches deutsches Produkt, aber der Name ist mir entfallen.

Hier mal ein Link
http://www.renovita.ch/news/Renovita_Info_Bekaempfung_Buchsbaumzuensler.pdf

Mit dem Ilex hatte ich mich auch schon befasst, aber bis jetzt wars ja noch nicht nötig.
Und so eine blühende Hecke wäre natürlich der Traum!!! Aber im kleinen Vorgarten zum Gehweg hin einfach zu wuchtig.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben