"Heimliche" Waage gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
F

Familie_Schnurr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
516
Hallo,

ich suche eine Waage, die ich in die Schlafhöhle (Billy-Regal) meines Scheuchen Sunny unter deren Decke legen kann. Sie soll auf keinen Fall weiter abnehmen, ich habe aber so garkeine Möglichkeit, sie zu wiegen. Sie in die Transportkiste sperren zu müssen, möchte ich ihr gerne ersparen. Sie ist leider einfach nur dürr und wird sicher auch nie wieder richtig Fett ansetzen, aber so ein wenig Füllung zwischen Haut und Knochen wäre prima.

Ich suche also nach einer flachen Waage die ab 2,4 kg wiegen kann. Sie sollte entweder mit einem separieren Display ausgestattet sein, welche aber, wenn ich sie anstelle nicht das aktuelle Gewicht als Tar nutzt, oder halt eine Waage mit automatischer Aktivierung bei Belastung und Speichern/Senden der Werte.

Ich weiß, dass sie alleine von der Waage nicht zunimmt, aber ich möchte einfach ein Kontrolle haben, ab wann ich andere Maßnahmen ergreifen sollte. Ich hadere momentan damit, ob ich ihr vielleicht zusätzlich Trockenfutter zur freien Verfügung hinstelle, habe dann aber Bedenken bezüglich der anderweitigen Gesundheit.
 
A

Werbung

Hallo,

ich suche eine Waage, die ich in die Schlafhöhle (Billy-Regal) meines Scheuchen Sunny unter deren Decke legen kann. Sie soll auf keinen Fall weiter abnehmen, ich habe aber so garkeine Möglichkeit, sie zu wiegen. Sie in die Transportkiste sperren zu müssen, möchte ich ihr gerne ersparen. Sie ist leider einfach nur dürr und wird sicher auch nie wieder richtig Fett ansetzen, aber so ein wenig Füllung zwischen Haut und Knochen wäre prima.

Ich suche also nach einer flachen Waage die ab 2,4 kg wiegen kann. Sie sollte entweder mit einem separieren Display ausgestattet sein, welche aber, wenn ich sie anstelle nicht das aktuelle Gewicht als Tar nutzt, oder halt eine Waage mit automatischer Aktivierung bei Belastung und Speichern/Senden der Werte.

Ich weiß, dass sie alleine von der Waage nicht zunimmt, aber ich möchte einfach ein Kontrolle haben, ab wann ich andere Maßnahmen ergreifen sollte. Ich hadere momentan damit, ob ich ihr vielleicht zusätzlich Trockenfutter zur freien Verfügung hinstelle, habe dann aber Bedenken bezüglich der anderweitigen Gesundheit.

Lässt sie sich auf den arm nehmen? Dann kannst du ja erst dich selbst auf die Waage stellen, dann sie auf den Arm nehmen.
 
Babywaagen kämen infrage. Nur ist es da meistens so, dass Du erst die Waage aktivierst und dann die Katze drauf stellst.

Bei Katzen, die nicht still halten und sofort von der Waage hüpfen, kann man u.U. auch gut mit einem Leckerchen auf der Waage nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle es mir einfacher vor, beim Futter aufzupassen, dass sie mehr frisst als die Fütterungsempfehlung auf der Dose. Aber ich weiß nicht, ob du separat fütterst und ob du da einen Vergleich hast. Das Wiegen würde ich eher mit einer normalen, sehr genauen Personenwaage versuchen, aber dein Ausdruck "Scheuchen" bedeutet wohl, dass du sie nicht auf den Arm nehmen darfst und kannst 😳.

Hat Sunny denn noch andere gesundheitliche Baustellen, dass du wegen Trockenfutter aufpassen musst? Und warum geht nicht mehr Nassfutter?

Ich hoffe, du verstehst meine Fragen nicht falsch. Ich habe nur leider keinen Überblick über eure komplette Geschichte.
 
Werbung:
Es handelt sich hierbei um eine mind. 13jährige wilde Katze, die ich im Herbst auf der Straße eingesammelt habe. Sie lässt sich bisher nur mit sehr langem Arm den Kopf kraulen, hochheben und richtig anfassen bedeutet noch einfangen und Transportbox.
Bevor jetzt irgendwas zur Haltung kommt: Besitzerabfrage ist gelaufen, Tierärztlich ist sie geprüft und versorgt und sie fühlt sich in der Wohnung wohl. Zeigt keinen Drang nach draußen, liegt am liebsten im Wohnzimmer auf dem Pöang in der Sonne, hält ihren Vormittagsschlaf aber in dieser Höhle, während die Jungspunde sich für den Tag warmlaufen.
 
Ich stelle es mir einfacher vor, beim Futter aufzupassen, dass sie mehr frisst als die Fütterungsempfehlung auf der Dose. Aber ich weiß nicht, ob du separat fütterst und ob du da einen Vergleich hast. Das Wiegen würde ich eher mit einer normalen, sehr genauen Personenwaage versuchen, aber dein Ausdruck "Scheuchen" bedeutet wohl, dass du sie nicht auf den Arm nehmen darfst und kannst 😳.

Hat Sunny denn noch andere gesundheitliche Baustellen, dass du wegen Trockenfutter aufpassen musst? Und warum geht nicht mehr Nassfutter?

Ich hoffe, du verstehst meine Fragen nicht falsch. Ich habe nur leider keinen Überblick über eure komplette Geschichte.

Sie hat so viel Nassfutter (Feringa/CFF) zur Verfügung wie sie fressen kann/will. Geriatrisches Profil war im Herbst unauffällig. Da sie nur noch einen Zahn hat, war das Mäusetöten draußen wohl einfach etwas komplizierter. 🙄
 
Klettert deine Kleine gerne in Taschen?
Falls ja kann ich die Variante Kofferwaage empfehlen. So werden die Tiger bei uns gewogen. Tasche auf den Boden, Katze rein, Waage an, Tasche hoch 😉

LG Bibi
 
Oder als Alternative zur Tasche ein Pappkarton. Meine Jungs lieben Kartons, sobald einer steht, hüpfen sie rein - könnte ja was Cooles drin sein. 😀
 
Werbung:
Kofferwaage: Bei einem Scheuchen stelle ich mir vor, dass das dann eine einmalige Aktion bleibt, weil sich ja das "Häuschen"/die Höhle vom Boden hebt, also bewegt wird und damit das Katz drinnen massiv verunsichern wird.

Ich denke, wie Silvia, dass eine Babywaage Sinn machen wird.

Unsere Katzen (total liebe und zahme Stammis vom Züchter, die sich überall anfassen lassen) gehen gern auf die digitale Babywaage (ich muss immer aufpassen, dass nicht der Geierkater dann wieder einschwebt 🙄), wenn ich Leckerli (die Stängelchen vom Aldi) darauf deponiere.
Bei Moody (gieriger Geierkater) ist es selbsterklärend; den muss ich massiv aussperren, wenn ich die Mädels wiegen will, sonst ist er leckerlitechnisch schneller *gnnnn*.
Frau Nine geht ebenfalls gern auf die Waage und rüsselt nach den Stängelchen, Frl. Mercy ebenfalls, nur bei Pfötchen kann es da Probleme geben, da sie als Dreirädchen mit ihrer Hinterhand sehr vorsichtig ist und sich auch nur seeeeeeehr ungern hochheben lässt (sie kommt auch nicht auf den Schoß, aber ich kann sie, wenn ich am Esstisch sitze und sie obendrauf, überall am Körper, Kopf und allem anfassen, auch am Beinstumpf, und manipulieren bzw. kontrollieren - Augen, Ohren, Zähne, Nase und den gesamten Körper).

Pfötchen ist nun kein Scheuchen im eigentlichen Sinne, aber sie ist ein vorsichtiges Katz und flüchtet, wenn sie einfach so hochgenommen wird.
Mit den Leckerli kann ich sie aber gut auf die Waage locken; sie hält dann auch still und frisst die Leckerli, während die Messung dauert.


Alternativ eintüten und im Kennel auf die Waage setzen lassen sich alle vier natürlich sehr gut, aber das wäre zusätzlicher Stress (Kennel), den ich insofern lieber vermeide.

Man kann gerade bei solchen Aktionen sehr gute Ergebnisse mit dem Clickertraining erzielen!
Egal ob es das Training ist, in den Kennel zu gehen, oder auf die Waage.... sofern dein Scheuchen sich ans Clickern gewöhnen lässt (sollte aber möglich sein!), kannst du gut das gezielte Clickern üben.

Das dauert natürlich eine Weile, aber es verstärkt sehr die Bindung an den Dosi, baut Vertrauen auf (Verlässlichkeit!), und es trainiert eben genau diese Routinen, die schüchternen Katzen gruselig vorkommen (s. Pfötchen).

LG
 
Ich kann so eine flache Paketwaage uneingeschränkt empfehlen. Dann einen passenden Karton darauf zu stellen mit der offenen Seite nach vorne. Wenn du dann Leckerli rein legst, wird sie freiwillig da rein gehen ohne Stress, ohne hoch heben oder fest halten. Wenn sie drin bleibt, gibt's weitere Leckerli im Karton. Das funktioniert bei meinem Kater wirklich sehr gut. Alles andere wäre bei ihm totaler Stress. Ich brauche mittlerweile nur in Richtung Waage zu gehen und er geht freiwillig direkt in den Karton und wartet auf Leckerli.

Das Display ist separat ablesbar.
 
Ginge nicht auch eine digitale Personenwaage, die ein Gedächnis hat, so dass du den letzten gespeicherten Wert ablesen kannst, wenn die Katze drauf Gelegen hat
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben