Heiserkeit - ab zum Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter MarDie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MarDie

MarDie

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
2.063
Ort
Hessen
Hallo liebe Foris,

meine Katze Maja ist seit heute morgen ziemlich heiser, also zumindest hört sich ihr miauen eher wie ein krächzen an.
Ansonsten ist sie gesund und munter.
Ich habe schon überlegt zum TA zu fahren. Aber ist das wirklich notwendig?
Kann die Heiserkeit auch so wieder weggehen, oder steckt da zwingend was schlimmeres dahinter?
Bis dato habe ich keine Erfahrung mit Homöopathie bei Katzen, aber in so einem Fall kann man vllt auch damit weiter kommen, oder?

Also ich weiß ja, dass hier niemand eine Glaskugel hat 😀 aber mir fällt es gerade sehr schwer einzuschätzen, ob das direkt ein Grund für einen Tierarztbesuch ist. Freigang habe ich jetzt erstmal gestrichen.
 
A

Werbung

Ich würde mal schauen bis wann die Tas bei euch diese Woche aufhaben und bis dahin abwarten. Wenn es ihr schlechter geht oder sie aufhört zu fressen, würde ich sofort fahren, wenn es bis "Deadline" nicht besser ist auch.
 
Im TH hatten wir eine Katze, die 9 Kleine (4 eigene und 5 Waisen) aufgezogen hat, dadurch wohl etwas geschwaecht war und einen Katarrh bekam. Sie war einige Tage lang in intensiver Behandlung und zwei Tage lang stand es sehr kritisch um sie. Also ich wuerde es nicht leicht nehmen, aber wohl eher, weil ich nun den ernsten Fall im Kopf zu spuken habe.
 
Nach den milden Weihnachtstagen ist es zumindest hier recht kühl/frostig und die Heizung läuft und macht trockene Luft, worauf meine Augen gereizt sind und ich einen kratzigen Hals bekomme und meine Katze heute Nacht nach Monaten mal wieder einen Asthma-Anfall hatte. Ich sehe da bei uns beiden 😀 immer eine Verbindung zur Heizungsluft.

Weißt du wie die Luftfeuchtigkeit bei Euch ist? Trinkt sie ausreichend bzw nimmt Wasser übers Futter auf? Kannst du Gefäße mit Wasser auf Heizkörper stellen?!

Wäsche im Wohnraum trocknen befeuchtet auch die Luft.

Ansonsten schließe ich mich auch den anderen an, TA Öffnungszeiten und Katze im Auge behalten, hat sie sonst noch etwas? Warme Ohren, Pfoten, .....
 
Danke für eure Antworten.
Mit der trockenen Heizungsluft kann es natürlich auch zu tun haben, soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich selbst habe auch einen recht kratzigen Hals.
Heute hatte ich das Gefühl, dass sich ihr Stimmchen schon wieder etwas besser angehört hat.
Naja ich habe mal das Wäschegestell ins Schlafzimmer gestellt und werde hier gleich die Wäsche aufhängen.
Ansonsten ist sie fit. Wasser misch ich immer unter's Nassfutter, selbst trinkt sie eher selten.
Werde das bis morgen nochmal beobachten.
 
Hallo!
Ich hatte das erst vor einigen Wochen bei Lenni. Da er ansonsten so wie immer war habe ich auch erst mal abgewartet und es ist dann nach ein paar Tagen wirklich wieder von selbst verschwunden!🙂
 
Werbung:
Hallo!
Ich hatte das erst vor einigen Wochen bei Lenni. Da er ansonsten so wie immer war habe ich auch erst mal abgewartet und es ist dann nach ein paar Tagen wirklich wieder von selbst verschwunden!🙂

Danke auch für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.
Heute hat sie sich schon viel besser angehört.
Ich habe leider den Drang, bei jedem quersitzenden Pups zum TA zu rennen.. aber in dem Fall war es wahrscheinlich gut, erstmal abzuwarten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben