Heiße Herdplatte gegen Pfote - Glück gehabt?

  • Themenstarter Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SockenFussel

SockenFussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
241
Eben hatte ich den Alptraum jeder kochenden Katzenbesitzerin.
Ich bin fertig und will den Topf zum Esstisch bringen. Da springt mein Kater Sami auf die Arbeitsplatte und tappt, noch während ich scheuchend "schschsch" mache mit einer Pfote auf die noch heiße Platte... Er gibt keinen Ton von sich, zieht die Pfote natürlich gleich weg und springt runter und verschwindet im Wohnzimmer. ZUrück bleibt der Gestank von verbrannten Haaren....

Mein Mann hat ihn dann gleich geschnappt und wir konnten die Pfote kurz in kaltes Wasser tauchen... Dann habe ich, weil ich nichts Besseres wusste etwas Brandsalbe für Menschen draufgetupft. Seine Ballen sehen völlig normal aus, nur die langen dichten Haarpuschel sind abgesengt. Nicht mal groß gerötet sind sie... das kann man gut sehen, da er hellrosa Ballen hat.

Er läuft ganz normal hier rum, springt auf die Fensterbank und kommt auch kuscheln. Er ist nicht berührungsempfindlich an den Ballen, zB beim eincremen hat er nicht gezuckt oder so...

Worauf muss ich achten? Hatte er Riesenglück und seine Fellschuhe haben ihn gerettet? Ich habe gleich einen wichtigen Termin und bin erst gegen Abend wieder da, mein Mann muss mit. Morgen ist SA, also kein TA da... ich bin unsicher.
 
A

Werbung

Eine Verbrennung sieht man und wenn sein Ballen wirklich völlig normal aussieht denke ich, dass er Glück gehabt hat.
Bei sehr behaarten Füßen und einer schnellen Reaktion kann er nochmal davon gekommen sein 🙂

Bitte keine Brandsalbe mehr auftragen! Er leckt die beim putzen ab und ob das gesund ist bezweifle ich.

In Zukunft einfach immer einen Topf mit Wasser auf heiße Platten stellen 🙂
 
Ja, ich glaube, die Schneeschuhe haben ihn gerettet. Beobachte das trotzdem.

Topf mit Wasser ist gut oder eben, falls ihr keine offene Küche hat, Katzingers aussperren bis der Topf mit Wasser sicher auf der heißen Platte steht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben