Heizdecke : noch einmal nachgefragt !

  • Themenstarter Themenstarter Pfingstrose
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fliesstrom heizdecke nacht wohnungskatze
P

Pfingstrose

Gast
Hallo an die Community,
mein Kater ist 13. Er bekommt Zeel (nach tierärztlicher Absprache) damit im der Bewegungsapparat nicht plagt 😳. Ich möchte ihm gerne über die kalte Jahreszeit eine Heizdecke spendieren, damit er in der Nacht, wenn die Heizung weniger heizt und ich unter meinen 2 Decken liege, er nicht friert. Einige haben hier geschrieben, dass aufgrund der feinen Drähte in der Decke Gefahren bestehen könnten ( Krallen rein, Brandgefahr...). Allerdings bezogen sich diese Bedenken auf Freigänger mit eigenem Häuschen. Was sagen nun die Wohnungskatzenerfahrenen unter Euch: wenn ich meinen Kater nie alleine lasse, während die Heizdecke an ist, ich ihm also lediglich die Nächte etwas komfortabler/warm gestalte (er mag einfach nicht bei mir im Bett schlagen, ist nicht sein Ding, bei mir Wellen zu reiten) , kann das gefährlich sein? Brandgefahr ist sekundär, ich bin ja schließlich da...aber kann eigentlich der Strom an sich der fließt schaden? Kann der Katzenorganismus Fliesstrom der Wärme erzeugt gut vertragen? Wer hat den Erfahrungen damit??? Freue mich auf Antworten, viele Grüße von uns😉
 
A

Werbung

Ich habe für meine Katzen auch eine Heizdecke. Wird von allen dreien gerne genommen. Wenn es ihnen zu warm wird, bewegen sich sich weg, ansonsten staune ich, wie laaaaaaaaang Katzen werden können. :aetschbaetsch2:
Ich habe noch eine Decke drüber gelegt, wegen der Brandgefahr (die ich gering einschätze - persönliche Meinung) und wegen dem Schmutz und Haaren. Ich kann es nur empfehlen, besonders für gelenkskranke Katzen. Ich rate dir, es einfach mal zu versuchen, wenn du merkst, dass ihm die Decke nicht gut tut kannst du sie immer noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Info zu Deinen Erfahrungen:smile:, ja das klingt ja positiv, 🙄, ...übrigens mein Kater heißt nicht Pfingstrose sondern Novalis. Ich habe mir hier diesen Namen gegeben, habe ich da etwas verwechselt?😕? Bei Dir schaut das so aus als wurden Deine Katzen Oskar und Mia heißen, nicht wahr? Viele Grüße von Pfingstrose und dem Kater Novalis
 
Der einzige Nachteil dabei ist, wenn ich MEINE Heizdecke im Bett anmache liege ich Endeffekt daneben, weil alle drei Katzen mir den Platz streitig machen.

Und ja, meine zwei eigentlichen Katzen heißen Oscar und Mia, ich habe dann noch Felicitas, ein Notfall hier aus dem Forum. Und nein, du musst dich nicht nach deiner Katze benennen sondern ganz wie du willst. Mir ist zum Anmeldezeitpunkt nur nichts vernüftiges eingefallen. 🙄
 
hi,

heizkissenbelagerung ist hier an der tagesordnung.
z.zt. habe ich ein heizkissen mit flauschbezug ( nicht abnehmbar ), das widersteht den katzenkrallen eindeutig. bei anderen kissen hatte ich zt. schon bedenken, vor allem, wenn die krallen (mit oder ohne bezug ) direkten kontakt zu der über den drähten liegenden kunststoffschicht bekommen können.

es ist nie was passiert, normalerweise müsste es ja sofort einen kurzschluß geben; als ich einmal einen "kabelbruch" an einem besonders teuren teil hatte, ging es einfach nicht mehr ( allerdings meinte ich vorher, im stadium des wackelkontakts, dass es zur überhitzung neigte ).

und dann gibt es ja auch noch diese heimtierliegeflächen, aber die sind hart, zumindest nach meinem letzten wissensstand.

ich hab' für meine freigänger letzten winter als es so kalt war zum aufwärmen schaffelle und rotlichtlampen benutzt, das wurde sehr gut angenommen und soll ja auch bei gelenkbeschwerden besser sein als heizdeckenwärme.
obwohl, katzen sollen ja strahensucher sein.......

lg
marion sorry für den roman
 
😀Wir haben eine Heizdecke auf der Couch. über die Heizdecke hab ich noch Wolldecken gelegt und darauf stehen nun 2 häuschen und ein Körbchen. Und was soll ich sagen? Sie wird gerne genutzt 😉

Die Brandgefahr schätze ich auch sehr sehr gering ein.

So sieht es bei uns aus 😉
576465_394380080634173_423658200_n.jpg


Auch mein Freund nutzt die Decke gerne.. er setzt sich immer vorne drauf (wo nun der Hund der länge nach liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
pfingstrose bist du auch vegetarierin?das mit der heizdecke klingt gut mein kater mag warme sachen sehr.werde ich ausbrobieren.🙂
 
Hallo Siamprincess,
danke für die Bilder, das ist ja wirklich entspannt und schön, wie Deine süße Schar da friedlich schlummert! Habe nun zunächst mal eine kleine (30x40cm) Decke bestellt. Sobald diese da ist und Novalis gelernt hat sich darauf zu entspannen werde ich hier noch als Nachtrag ein Bild reinstellen.

Hallo CalroS
der Link mit der Albert Schweitzer Stiftung :muhaha: ist sehr gut, denen folge ich auf facebook.

Viele Grüße!

und
Hallo Katerkatze,
auf einen warmen Winter am Kuschelplätzchen 😀, auch für Deinen Schatz! Ja natürlich vegetarisch und schon ganz schön vegan, mh lecker!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

beim Lesen kam mit gerade eine Idee bzgl. der Krallen.
Man könnte doch über die Decke ein Fell legen, also so ein echtes. Das ist zum einen noch total kuschelig und zum anderen schützt das Leder vor Krallen.

Wir selbst brauchen das nicht, da wir den Heizungskeller unterm Schlafzimmer haben und daher "Bodenheizung" 😉
 
das Bild

Hallo, hier nun das versprochene Bild. Es hat etwas gedauert, bis Novalis die Heizdecke so richtig gut fand...aber wie man sieht: es funktioniert!
Er findet die Wärme wohltuend.

Mittlerweile hat sich, durch plötzliches Humpeln, herausgestellt dass er Arthrose :glubschauge:hat, er wurde geröntgt und bekommt Schmerzmittel.Bald steigen wird auf das Mittel Traumeel um 😳.
Da ist natürlich das warme Plätzchen doppelt wichtig. 😀
 

Anhänge

  • Foto am 15-01-2013 um 14.38.jpg
    Foto am 15-01-2013 um 14.38.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 109

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben