Heizkörper

• Themenstarter Themenstarter Germerica
  • Beginndatum Beginndatum
Germerica

Germerica

Erfahrener Benutzer
Hoi älle mitnand,

Ich hätte da ein Problem...chen...

Gestern ist Imothep beim Herumspielen mit einem seiner Zehenballen im Lüftungsschlitz des Heizkörpers hängen geblieben.

Keine Sorge, Thepper ist dank einer schnellen Reaktion meinerseits unverletzt - was man leider von meinem Arm nicht behaupten kann.

Es handelt sich um einen handelsüblichen Flachheizkörper der Firma Bruderus, wie er mit Sicherheit zu Dutzenden in jedem Haushalt auffindbar ist.

heizkoerper_einl_1.jpg

Ich bin hier ziemlich ideenlos, was man tun könnte, um so etwas in Zukunft zu vermeiden...

Den Heizkörper gegen einen Guss-Heizkörper zu tauschen wäre zwar eine Idee, allerdings müsste ich dafür wohl die komplette Heizungsanlage umbauen - und dafür fehlt das Geld. Momentan schaffen wir es grad so über die Runden, große Sprünge sind da nicht drin.

Die Schlitze abzukleben ist keine Option, da die Funktionsfähigkeit des Heizkörpers eingeschränkt werden könnte (Auskunft Bauhaus).

Keinen Plan, was ich machen kann... Hat von euch jemand ne Idee?

A

Werbung

Ein Regalbrett oben drüber anschrauben? (Natürlich mit Platz dazwischen).

Ein Regalbrett oben drüber anschrauben? (Natürlich mit Platz dazwischen).

Eventuell über dem Heizkörper (ca. 10 - 15 cm höher) ein Brett anbringen? Vielleicht kommen aber auch noch bessere Ideen.

Beides gute Ideen, jedoch habe ich versehentlich vergessen zu erwähnen dass bereits 5 cm über dem Heizkörper das Fenster beginnt.

mein Gedanke.....man kann das Oberteil ja abnehmen.
Wenn du das mit dünnem Stoff überspannst, und dann
mit einklemmst???

Beides gute Ideen, jedoch habe ich versehentlich vergessen zu erwähnen dass bereits 5 cm über dem Heizkörper das Fenster beginnt.

Und wenn du damit das Fensterbrett einfach verlängerst? Sollte doch auch gehen, oder?

Werbung:
Ich hatte das auch mal. Und habe meine Fritzi aus dem "bösen Heizkörper" gerettet. 😀 Daraufhin habe ich das Gitter oben abgeschraubt und eine Holzabdeckung draufgeschraubt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Das Foto kann ich erst morgen nachliefern.

Ich hatte das auch mal. Und habe meine Fritzi aus dem "bösen Heizkörper" gerettet. 😀 Daraufhin habe ich das Gitter oben abgeschraubt und eine Holzabdeckung draufgeschraubt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Das Foto kann ich erst morgen nachliefern.

Auch eine Möglichkeit....hast du Löcher in das Brett gemacht,
damit die Wärme durchkommt?

mein Gedanke.....man kann das Oberteil ja abnehmen.
Wenn du das mit dünnem Stoff überspannst, und dann
mit einklemmst???

Stoff halte ich wenig geeignet...

Moment mal...

Stoff... Gitter... Stoffgitter... Fliegengitter... Sollte dann aber etwas stabiler sein... Drahtgitter?

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNSCH!!!!

Ich hab da doch noch die Rolle Abdeckgitter im Keller, vielleicht tut die es! Ein Versuch ist es wert.

Werbung:
sie meint sicher....das vorhandene Fensterbrett mit einem
Brett verbreitern.....denk ich mir mal so.🙂 so das es über
der Heizung heraus ragt.

Wäre möglich, allerdings würde ich nur ungern das vorhandene Fensterbrett durch Bohrerei zerstören wollen...

Ich hatte grad ne Idee mit Abdeckgitter, das Probier ich heut abend mal...

na, wo bleibt deine Fantasie....😀
Du sollst unter dem vorhandenen Fensterbrett das
neue Brett anbringen. Nix Fensterbrett anbohren...unten drunter !!!😛
Aber, versuch erst mal mit dem Gitter....😀

na, wo bleibt deine Fantasie....😀
Du sollst unter dem vorhandenen Fensterbrett das
neue Brett anbringen. Nix Fensterbrett anbohren...unten drunter !!!😛
Aber, versuch erst mal mit dem Gitter....😀

Das würde ja aussehen wie A. mit Ohren.

myli: Ha, die Fenschdrbänk waret fei länger do wia meine boide Fellknäul. Dia hot mei Urgroßvaddr fei selbschd no aus am Stoi ghaua ond zamma mit seim Bruadr nei gsetzt. Ond dees isch fei scho guad achdzg Johr her. An denne Denger mach I nix.

Das Problem ist auch der Setup von unserem Wohnzimmer. Wenn ich die Fensterbank verlängere kann keiner auf der Couch platznehmen ohne sich den Hinterkopf anzustoßen.

Werbung:
Warum findest du Stoff den blöd? Ich hatte für mein Sternchen immer Stoff (gibt auch ganz schöne Stoffe) über dem Heizungskörper. Somit hatte es die First Lady bequemer 😉

Warum findest du Stoff den blöd? Ich hatte für mein Sternchen immer Stoff (gibt auch ganz schöne Stoffe) über dem Heizungskörper. Somit hatte es die First Lady bequemer 😉

Ich hab nicht gesagt, dass Stoff blöd ist - ich halte es nur für wenig geeignet. Zumal ich ja sehe, was Cissy und Imothep mit anderen Wohntextilien angefangen haben.

So, hier das versprochene Foto:

Löcher müssen nicht im Brett sein. Oben, unten, links und rechts kann genug Wärme abstrahlen.

Ich hab auch mal irgendwo gelesen - ein feines Metallgitter drüber oder drunter klemmen... das würd schon helfen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben