Wie tief (breit) sind eure Heizungen denn? Meine habe ich gerade nochmal gemessen, sie ist mit 24cm schon sehr tief.
@nicker: Lustig ist, dass es bei uns ganz ähnlich auussieht wie von dir beschrieben. Die Fenster reichen allerdings nicht ganz so tief und zwischen Fensterbank und Heizung sind ca. 25 cm Platz. Leider wird die Fensterbank dadurch nicht wirklich aufgewärmt.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach was draufzulegen. Eine Zeit lang hatten wir da die Einlage der Transporttasche drauf, die war allerdings nicht wärmegeeignet und fing irgendwann das Knistern an
Was du brauchst, ist der Abstand zwischen dem Ende der Vorderseite der Rippe, also praktisch, was die Vorderseite des Heizkörpers ist. Und dem hinteren Ende der "Verbindungsröhre der Rippen", also diese Wölbung, von der aus die Rippe immer schmaler wird bis zur Nahtstelle der einen Rippe an die andere.
Wenn der "Henkel" relativ flexibel ist, reicht die Nahtstelle, also wo beide Rippen aneinander stoßen, aber z. B. der erste Link aus dem Beitrag oben, zu dieser topfartigen Hängematte von Trixie (?) sind die "Henkel" augenscheinlich sehr starr (ich habe mir das bei Amazon angesehen) und wohl auch am Ansatz des "Henkels" (also wo der Stoff oben beginnt) durch eine feste Querstange miteinander verbunden.
Du musst also damit rechnen, dass bei dem Trixie-Ding der "Henkel" nicht automatisch an die schmale Nahtstelle zwischen den beiden Heizkörperrippen rutscht, sondern durch die Querstange sozusagen "in Form gehalten" wird und auf diese Weise nicht fest hinter die Rippennaht einhaken kann.
Grundsätzlich ist diese Stabilität sehr wünschenswert, aber bei den Rippenheizkörpern, wo eben das Einhaken möglichst an der Nahtstelle der Rippen erwünscht ist, brauchen die "Haken" oder "Henkel" der Heizungshängematte die Flexibilität oben, damit sie nötigenfalls ein bisschen schräg stehen können, um Differenzen zwischen dem Konstrukt der Hängematte und den Abständen der Rippennähte ausgleichen zu können.
Wenn dein Heizkörper 24 cm tief ist, also an der breitesten Stelle der Rippen von vorn nach hinten gemessen (so wie mein Wohnzimmerheizkörper die besagten 16 cm misst), kannst du dir eigentlich die Karten legen, dass es mit dem Trixie-Ding arg schwierig wird:
Soweit ich es dem Text von Z+ entnommen habe, ist die größte Tiefe, die Trixie kann, 12 cm für den "Haken/Henkel". Nun ist bei dir aber bereits die halbe Tiefe 12 cm, also der Abstand zwischen der Vorderseite des Heizkörpers und der halben "Röhre". Was du aber noch dazu rechne musst, damit der "Haken" hinter den Heizkörper einhaken kann, ist die hintere Hälfte der "Röhre" (mindestens der Naht zwischen beiden Rippen, s. o.), und das müssen ja nochmal mindestens zwei, drei cm oben drauf sein.
Hier mal der Link zu Amazon (v. a. weil da eine ganze Reihe von Kundenfotos im Rahmen der Rezensionen ist):
https://www.amazon.de/Trixie-43140-...eizungsliege+katze&qid=1581017576&sr=8-5&th=1
Bei der Rezension von "Susanne" vom 16.12.18 (ein Stern), sehe ich gerade, ist ein Foto des Metallrahmens, wie er ohne Stoffteil an der Rippenheizung hängt. Da sieht man, dass die "Haken" zwar so leicht schräg in die Rippennaht eingehängt werden können (dass also ganz oben, wo der Stoff anfängt, keine weitere Querstange ist), dass dies aber doch eine relativ wackelige Angelegenheit wäre. Außerdem wird dort auch bestätigt, was bei Z+ ja bereits steht: mehr als 12 cm geht nicht hinsichtlich der "Haken".
Nach der Hängematte für die Sternchen, von der ich berichtet hatte, habe ich nie wieder eine gefunden, von der ich wirklich vermutet hätte, dass sie für unseren Heizkörper im WoZi hätte passen können.
Im Bad habe ich so einen handelsüblichen "Trockner" für die (Handtuch)heizung zum Bettchen umfunktioniert, indem ich eine weiche Matte auf die Querstreben (wo die nasse Wäsche drauf soll) gelegt habe. Das Volk nutzt sie begeistert - sie kämpfen regelrecht um diesen wunderbar warmen Platz. Dadurch brechen die dünnen Querstreben, und Stück für Stück liegen sie auf immer weniger "Fläche", bis im Grunde nur noch der Rahmen übrig ist (und die "Henkel") und das Teil in den Müll muss. Seufz.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich iwie so etwas wie ein Holzbrett oder ein Backblech als Unterlage für die Matte auf die Querstreben legen und befestigen könnte, damit die Last durch die Trampelei (Kämpfe) besser verteilt wird und nicht allein auf den Querstreben lastet, die für so ein Gewicht ja gar nicht ausgelegt sind. Aber bisher ist mir da nichts Sinnvolles eingefallen.