Helicobacter

  • Themenstarter Themenstarter Katze2501
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katze2501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mein Kater Whisky, 6 Jahre alt, hat schon seit 4-5 jahren Probleme mit Helicobacterbakterien.
Am Anfang wussten wir gar nichts davon, haben auch immer die Diagnose Gastritis bekommen, er bekam eine Antibiotikumspritze und dann war auch gut. Zu dem Zeitpunkt hatte er das so 1-2 mal im Jahr...denkt sich ja erstmal keiner was bei.
Dann irgendwann halfen die Spritzen nicht mehr, es wurde Blut angenommen, Ultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht...alles soweit unauffällig. Bin darauf hin in die Klinik wo eine Gastroskopie mit Magenproben untersuchung gemacht wurde. Es kam raus das er eine leichte bis mittlere Magenschleimhautentzündung hatte. Man hat eben da auch die Helicobacterbakterien nachgewiesen und darauf hin bekam er Amoxillin, so ca. 3 Wochen und es wurde aber gleich gesagt wahrscheinlich bekommt er irgendwann eine erneute Infektion und man müsste dann nochmal behandeln...so war es auch aber dann war immer so für 4-6 Monate ruhe und dann steckte er sich wieder damit an. Irgendwann halfen die Amoxillintabletten nicht mehr und ich bin zum anderen TA der mehr darüber wusste. Ich bekam wieder Amoxillin und zusätzlich Metrodanizol. Das sollte ich im Wechsel geben und es klappte super. Das erste mal war er dann ein 3/4 von den Bakterien befreit und dann kamen sie nochmal, und wieder die selbe behandlung...klappte auch wieder super und er war jetzt über 1 Jahr "kotz-frei" und jetzt hat es wieder angefangen......habe beide tabletten hier aber sie schlagen nicht an🙁

Er bricht so alle 1 bis 2 Tage und bevorzugt morgens, ansonsten ist er (wie immer bei seinen Helicobacterinfektionen) super drauf, er frisst gut, schmust, putzt sich, jagt fliegen und ärgert die anderen....also alles wie immer....

meine TA meinte eben am telefon ich soll trotzdem bis freitag warten und wenn es bis dahin nicht besser ist sollte ich nochmal kommen.
Ich hab schon angst das wir die scheiße nicht in den Griff bekommen und nichts mehr wirkt...ich hab echt gedacht dieses mal hat er es geschafft, immerhin über ein Jahr keine Infektion mehr gehabt.


Weiß jemand noch andere Behandlungsmethoden? Er bekommt übrigens zwischendurch etwas Uhlemenrinde damit sich der Magen beruhigen kann.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Och wie dooooof, armer Kleiner. 🙁

Also beim Menschen therapieren wir mittlerweile nach italienischem Schema mit Metronidazol + Clarithromycin (Klacid) + ein Säureblocker (Pantozol). Das wäre noch eine Möglichkeit. (Amoxi + Metro = französisches Schema)
Auf jeden Fall würde ich Pantozol dazu nehmen, sonst hört die Übelkeit und die Magenschleimhautentzündung nicht auf, erst recht bei zusätzlicher Antibiotikagabe.

Danach gibt es noch Reserveantibiotika die man einsetzen kann. Macht man aber nicht einfach mal so. Und man sollte ggf. versuchen ein Antibiogramm zu gewinnen.

Tante Edith korrigiert Rechtschreibefehler
 
Hallo Pustel,
lieben dank für deine schnelle Antwort.
Pantozol habe ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen, müsste ich nachschauen ob es noch haltbar ist.
Das Clarithromycin habe ich schonmal gehört, kenne es aber nicht. Das wäre ebenfalls ein Antibiotikum, quasi der Ersatz für das Amoxillin, richtig?

Aber das werde ich auf jeden Fall meinem TA vorschlagen....woher kennst du dieses System denn? Hast du selbst, bzw. deine Katze Probleme damit?

Von Reserveantibiotika und auch vom Versuch ein eigenes Antibiotikum zu gewissen wusste ich auch nichts, ich muss meinem TA wohl mal auf die Füsse treten....😡
 
Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Jahren auf Barf umgestiegen bin, auf Empfehlung meiner TA.
Hat Whisky super angenommen und seit dem ist es ja auch viel besser geworden.

Im Mom. bekommt er nur pures Hühnchen roh, schmeckt ihm gut und es ist auch leicht verdaulich.
 
Genau , Klacid als Ersatz für Amoxi.
Pantozol gehört immer dazu, wie gesagt gegen die Gastritis und weil ja noch die Schleimhaut ärgernde Antibiotika dazu kommen.

Ich kenne die Therapieregime vom Menschen und adaptiere das nach Nachlesen oder eigener Erfahrung bei meinen Mäusen. Und häufig ist das beim Tier halt gleich oder ganz ähnlich.
Das siehst du ja schon an der Verwendung von Amoxi und Metro bei deinem Fellknubbel.

Reserveantibiotika müssen nicht geläufig sein, die benutzt man nur wenn die Infektsituation nicht in den Griff zu kriegen ist. Gibts für Katzen bestimmt auch.
Dein Tierarzt macht alles richtig bislang würde ich sagen 🙂.
Wenn eine schwierige Infektlage besteht mit Therapieversagen macht man ein Antibiogramm zur Analyse welches Antibiotikum noch gegen den Keim noch wirkt, dazu braucht man ne Probe mit Keim zur Anlage einer Kultur.

Fettarmes Barf ist gut bei sowas 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Angst ist einfach nur, das man irgendwann alle Antibiotika durch hat, und keines mehr wirkt bzw. diese Bakterien immer nach und nach dagegen immun werden. Bei Metro scheint es ja jetzt auch der Fall zu sein, sonst hatte ich ihn nach spät. 2 Tabletten "kotz-frei" und nun ist der 4. Tag und keine besserung...... Hatte 2 Tage Metro und 2 Tage Amoxi im Wechsel.🙁 Normalerweise hätten die Tabletten längst anschlagen müssen.

Mit homöopathischen Mitteln haben wir es auch schon versucht, die haben zwar gut geholfen, aber scheinbar nur Linderung geschaffen aber den Erreger nicht abgetötet.

Ja ich warte jetzt noch bis morgen und sonst gehe ich wieder zum TA und werde ihr das italienischem Schema vorschlagen....ich habe nur Angst, dass das zwar was bringt aber auch da irgendwann später, und wenn es in 2 Jahren ist, eine Resistenz gebildet wird
 
Werbung:
ich habe nur Angst, dass das zwar was bringt aber auch da irgendwann später, und wenn es in 2 Jahren ist, eine Resistenz gebildet wird

Das kann natürlich sein, dass da so Mutantenbakterien am Werk sind 🙁, aber es gibt ja noch Antibiosen, die man nutzen könnte (Makrolide, Chinolone).
Aber jetzt warte erst mal ab.

Es kann natürlich auch sein, dass er jetzt ne Magenschleimhautentzündung ohne Helicobacter hat.
Als Spätfolgen können auch mal Geschwür, Magenschleimhautatrophie, Lymphom oder Magenkrebs 🙁 natürlich auftreten und dann Probleme machen.

So oder so, gib ihm sofort Pantozol zur Beruhigung der Magensäure.
Zum Tierarzt wirst du wahrscheinlich eh mit ihm müssen leider, der kennt deinen Kater und kann die Situation besser einschätzen.

Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei der nächsten Eradkationstherapie und es wird bestimmt bald wieder besser *Daumen drück
 
Klärst du mich kurz und knapp auf was genau Antibiosen sind??
Nein ganz klar muss ich mit ihm nochmal hin wenn es jetzt nicht schlagartig besser wird und dann werde ich meinem TA deine ganzen Vorschläge auf den Tisch knallen...da wird sie ja sicherlich was mit anfangen können....das Problem ist echt dass viele TA kaum Erfahrungen mit Helicobacter haben und gar nicht wissen wie man sowas genau behandelt wenn dabei Probleme auftauchen😡

Für die Magensäure habe ich noch Omeprazol gefunden, ist noch haltbar und das hatte er schonmal gehabt, Abends 40 Kügelchen.....

Ich danke dir auf jeden Fall sehr, Du hast mir ein Stückchen weiter geholfen
 
Ach so, Antibiose meint einfach nur eine Antibiotika-Gabe, also die Reserve-Antibiotika in dem Satzzusammenhang von vorhin. 🙂

Kann mir vorstellen, dass das für TÄ ein schwierigeres Krankheitsbild ist, keine mündliche Erzählung durch das Tier möglich, allein die Tests sind bei Tieren bestimmt schwierig durchzuführen. Und so ne Magenspiegelung macht man auch nicht so locker wie beim Menschen. Macht man bei Tieren eigentlich auch nen Atemtest auf Helicobacter, so wie beim Menschen? Beim Menschen kann ich allerdings auch einen Bluttest machen mittlerweile. Hmmm. Außerdem ist eine so umfangreiche Medikamenteneinnahme bei der Katze bestimmt teilweise schwierig.
Aber ist auch nicht schlimm, wenn der TA mal was nachliest, wenn er es nicht direkt weiß....Hauptsache er informiert sich und beurteilt das dann und hilft dir weiter oder sagt er kann dir nicht weiter helfen.

Omep, super. Gib ihm das auf jeden Fall weiter erst mal.

Ich drück euch so sehr alle Däumchen auf baldiges Gesunden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
14
Aufrufe
381
Youtah
Youtah
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Leila
Leila
F
Antworten
2
Aufrufe
256
pfotenseele
P
P
Antworten
8
Aufrufe
475
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben