Heller Kot-Malzpaste?

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo zusammen!
Mein Cash hat immer wieder mal hellen Kot. Meist etwas weicher als normal,aber immer noch fest und geformt,variiert zwischen ganz hellbraun (etwas weicher) und lehm/sandfarben (normal fest). Nun ist mir aufgefallen,dass es meist vorkommt,wenn er einige Tage am Stück Malzpaste bekommt. So wie auch aktuell,wegen dem Fellwechsel und dem starken haaren. Er ist ja fast komplett weiß,kann die Farbe durch die ausgeschiedenen Haare entstehen?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Also mir ist trotz Malzpaste noch nichts am Kot aufgefallen, obwohl wir auch einen rein weißen Langhaarkater haben, der fleißig Malzpaste braucht.
Heller Kot weist eher auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin - die meiner persönlichen Erfahrung nach (wird vom TA eher abgestritten) auch mit Haarballen und entsprechenden Magenproblemen zusammen hängen kann. Also bitte genau beobachten und ab zum TA, wenn der Kater nicht richtig fressen will - kann dann an den Haarballen liegen, aber eben auch an der Bauchspeicheldrüse.
 
Ok danke! Also gefressen wird ganz normal, Haarballen haben wir hier in den letzten 9,5 Monaten ( also seit wir die Katzen haben) bei ihm nie gehabt,also er hat noch nie welche erbrochen. Seine Schwester auch nur 1x das waren aber Kratzbaumflusen,die offenbar so köstlich waren,dass sie nicht widerstehen konnte 😛
Kann bei einem Problem der Bauchspeicheldrüse denn der Kot nur ganz sporadisch hell sein? Er hat es halt nur alle paar Wochen mal 1-2 Klogänge lang?!
 
Ja, da gibt es schon so ein auf und ab, könnten natürlich auch Giardien oder was ganz anderes sein...
 
@TandC: Ich weiß genau was du meinst, wir haben das gleiche Problem hier. Bei uns ist diese Art von Kot eine Unverträglichkeitsreaktion. Kannst du mal versuchen Butter statt Malzpaste zu geben und dann den Kot beobachten?
 
Butter finden beide leider mega-ekelhaft! 🙁 Überempfindlichkeit gegen was ist es denn? Malz oder die öle?
 
Werbung:
Hallo zusammen!
Mein Cash hat immer wieder mal hellen Kot. Meist etwas weicher als normal,aber immer noch fest und geformt,variiert zwischen ganz hellbraun (etwas weicher) und lehm/sandfarben (normal fest). Nun ist mir aufgefallen,dass es meist vorkommt,wenn er einige Tage am Stück Malzpaste bekommt. So wie auch aktuell,wegen dem Fellwechsel und dem starken haaren. Er ist ja fast komplett weiß,kann die Farbe durch die ausgeschiedenen Haare entstehen?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash

Ich habe hier auch einen Kater, der seine Haare nach hinten ausscheidet und der Kot entsprechend der Fellfarbe weiß ist. (er hat dadurch allerdings Probleme beim Kot absetzen, da er längeres Fell hat🙁)

Um zu wissen, ob es ich um Fell handelt, seziere mal ein Würstchen.😳😀
 
Danke Usambara! 🙂 In den weicheren erkennt man keine Haare,in den festeren muss ich auch mal intensiver schauen...ist das in den weicheren vielleicht eine Wirkung wie "Deckweiß"? *grübel*
 

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
11
Aufrufe
14K
neko
neko
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
regenbogen93
R
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
862
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
7
Aufrufe
304
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben