Help! Katze markiert in Wohnung!?

  • Themenstarter Themenstarter Kaatt
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kaatt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

Wie aus meiner Überschrift er kennbar geht es um eine meiner (kastrierten,nicht sterilisierten) Katzen die seit Wochen immer wieder markiert, mittlerweile schon täglich.
Eckdaten damit ihr euch ein bild von uns machen könnt:
Haben zwei katzen und eine Hündin, alle drei sind.ca 4 Jahre alt, von klein auf bei uns. Die Problemkatze ist denke ich diw Anführerin, versteht sich mit beiden gut, zeigt aber auch mal wenn sie ihre ruhe haben will ( sie kämpft aber nicht oder ist total agressiv oder so sonder faucht halt kurz).
Wir wohnen in einer Wohnunhlg im 2 Stock, im selben Haus gibt es keine Katzen Hunde oder sonstige Tiere.
Mit uns dürfen sie auch raus ( sie wollen auch immer rein wenn wir reingehen, sonst dürften sie auch alleine bleiben)
Sie markiert immer dieselben Stellen und nicht wahllos:
Bürosessel und Bildschirm im Arbeits/Katzenzimmer, Vorhang im wohnzimmer und die küchenrolle am Küchenregal.da es immer auf senkrechten flächen ist, ist es sicher markieren. Den Computerbereich haben wir abgesixhert nachdem under bildschirm kaputt markiert wurde, seitdem ist da nichts mehr (wäre aber auch ungemütlich auf dem voll mit plastik verkleideten platz) Trotzdem noch zur Info: wir haben zwei Katzenklos und machen sie täglich sauber.
Ich habe seit einem monat den feliway stecker UND den Spray. Ich war auch schon beim TA und haben alles abklären lassen- sie ist kern gesund.
Morgens bekommt sie seit dem TA besuch ( vor ca 1 woche) zylkene mit ins nassfutter und abends wird ihr spiel futternapf ( od wie man das nennt, da müssen sie das futter rausfummeln als beschäftigung)
Wie versuchen auch dass sie sich allgemein besser fühlt imdem wir mehr zeit mit ihr verbringen und geben ihr mehr leckerlies.
Geändert hat sich: sie machen beide keinen radau mehr in der nacht
Nicht geändert hat sich das markieren!!!!!
Ich weiß einfach nichtmehr weiter und habe keine lösung, auch der TA nicht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß einfach nicht warum sie das tut?! Es hat sich bei uns nichts geändert, 3 jahre ging alles gut und dann nach und nach immer mal wieder wurde markiert, mittlerweile jeden Tag! Wir haben kein neues Waschmittel, möbelstück, streu, futter,arbeitszeiten oder sonst was was sie stören könnte.
Bitte helft mir, ich weiß echt nimmer weiter 🙁
Vll fällt euch ja was ein was ich bis jetzt nicht bedacht habe, bin für jede hilfe dankbar.
 
A

Werbung

Hallo, herzlich willkommen im Forum..bitte den Fragebogen ausfüllen... kann ihn gerade nicht verlinken.
 
Hallo,

eigentlich gehört das in den Bereich Unsauberkeit und dort findet sich auch ein Fragebogen.
Hier der Link
Fragebogen Unsauberkeit

Bitte einmal ausfüllen damit dir besser geholfen werden kann.
 
Hier der ausgefüllte bogen

Die Katze:
- Name: Minki
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: frühjahr 16
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren, frühjahr 13
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart- mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1ca. 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, kein Bauerhof, ordenrlichw Haltung der mutterkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ab 18 uhr bis 23 uhr immermal wieder zwischen durch
- Freigänger (ja/Nein): teils, sie geht mit gassi
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, sind immer beisammen aber immer mit etwas abstand also richtig kuscheln tun sie nicht.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große Klos mit Haube + klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, spätestens alle 2 wochen neu
- welche Streu wird verwendet: carbon control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis fast zum rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der küche in einer etwas versteckten sozusagen hintersten ecke,daneben ist ein aufbewahrungsschrank, das zweite steht im Arbeits/Katzenzimmer zwischen Zwei großen Kratzlandschaften
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: wasser in der küche,aber am anderen ende, futter bei den kratzbäumen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit einem dreiviertel jahr ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs alle paar monate, seit 1-2 monaten fast schon täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: vorhang im WZ, computerbildschirm und sessel im arbeitszimmer, küchenrolle ( aber seltener) in der küche am regal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feliway Stecker und spray seit einem monat, zyklene seit einer woche. Mehr spielen nur mit ihr und extra leckerlies.mehr sauberkeit im KKlo
 
Sorry, bin neu hier, kenn mich noch nicht so ganz aus 😉danke
 
Werbung:
Gab es einen Grund, warum die Katze so spät kastriert wurde?
 
Sie hatte im sommer 15 junge, danach wurde sie kastriert
 
Also im sommer 2015, nicht 15 junge 😉
 
Also im sommer 2015, nicht 15 junge 😉
Meinst du dann war oder ist die Situation besser?😉 Das war bestimmt wieder aus versehen,vermutlich natürlich ungewollt.
Aber nun ist die Katze ja kastriert.

Ist die andere Katze auch kastriert?


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1ca. 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, kein Bauerhof, ordenrlichw Haltung der mutterkatze


- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feliway Stecker und spray seit einem monat, zyklene seit einer woche. Mehr spielen nur mit ihr und extra leckerlies.mehr sauberkeit im KKlo

Mit was reinigt ihr die Stellen?
Biodor Animal oder einen anderen Enzymreiniger für die Urinflecken mal verwenden.

Die Klappe und Haube bitte abmachen und noch eine große offene Toilette mit feinem anderen Streu verwenden .(Z. B. von Premiere Sensetive -haben wir auch ).

Was wurde den im Urin alles vom Tierarzt untersucht ?(Komplette Urinuntersuchung).

Nachts darf eure Katze auch nach draußen?

Was hat den der Tierarzt für Untersuchungen von eurer Katze genau unternommen?(Organische Ursachen sind ausgeschlossen?).

Was und wie viel am Tag bekommen den eure Katzen zum Fressen ?

Ansonsten wenn es jetzt tatsächlich um markieren handelt,weil sie so spät kastriert wurde und mehrmals Babys bekommen hat , u.s.w. kann man wahrscheinlich auch nicht viel machen.
(Außer akzeptieren oder Freigang anbieten ,so das sie kommen und gehen kann wie die Katze möchte.Lobben wenn sie die Toilette aufsucht und mehr beschäftigen ,u.s.w. ).

http://katzenpsychologie.blogspot.de/2013/01/markierverhalten-bei-katzen.html

https://www.markt.de/ratgeber/katzen/die-problemkatze/was-tun-wenn-der-kater-ueberall-markiert-moegliche-ursachen-und-loesungen-fuer-markierverhalten/
 
Mir ist auch als erstes die sehr späte Kastration aufgefallen.

Allerdings wird nicht geschrieben, dass sie vorher markiert hätte.
Ist das sicher?

Und es ist wichtig, dass alle Katzen kastriert sind.
 
Werbung:
Danke für deine antwort 🙂
Denke nicht dass das mit den jungen relevant ist 😉

Wie gesagt es ist markieren und hat nichts mit urinieren zu tun, das macht sie ganz normal ins katzenklo, das sie schon immer hat und benutzt,ebenso wie das streu.
Vorher und 1 1/2 jahre nach der kastration iat ja auch nie was gewesen, ich verstehe einfach nicht warum jetzt aufeinmal?!
Ich hab mich auch schon überall eingelesen und auch der TA hat keine lösung,hab gehofft dass hier jemand ist der ähnliche probleme hatte und ideen hat woran es liegen könnte an die ich nicht gedacht habe

Mein freund dampft seit einem Jahr e zigarette, die stoffe legen sich aber nirgends ab und er dampft auch nicht soviel ( ist viel unterwegs)
Könnte das trotzdem daran liegen? Hat jemand erfahrungen damit?

Du meinst also dass sie sich beschwert wenn sie raus will? Sie geht wie gesagt nur mit uns mit wenn wir mit dem hund gassi gehen oder drausen sitzen usw. Sie kommt nicht immer gleich mit rein und dann beschwert sie sich und jammert bis wir sie reinholen.
Oder kann es auch umgekehrr sein, dass sie nichtmehr raus sollte weil katzen drausen sie stressen?

Morgens bekommt jede ein packerl nass und das trockenfutter können sie sich immer " erspielen"

Die blase und auch das blut wurden untersucht und auch die andere katze ist kastriert

Lg und danke für die antworten
 
Sie hat sicher vorher und auch nachher NICHT markiert. Nur seit 1-2 Mo extrem und davor ab und zu mal seit einpaar Monaten

Zweite katze ist kastriert, auch wenn das mit dem Thema denke ich nix zu tun hat?

Und was ich vergessen habe: drausen markiert sie auch eine spezielle stelle, nämlch die mauer die rund um die mistkübel in unserem hof steht

Danke auch für deine antwort 🙂
 
Achja und gereinjgt werden die stellen mit einem katzen flecken und geruchsentferner aus dem Zoogeschäft. Ist etwas mit enzymen
 
Wie reinigst du die markierten Stellen? Es ist nicht ganz einfach, markierte Stellen so zu reinigen, dass sie nicht mehr zum wieder Markieren reizen.
 
Ich reinige sie wie auf dee Sprühflasche empfohlen;
Mit tüchern wegwischen, den reinjger draufsprühen und 15 min einwiken lassen,dann abwischen
Aus lauter feustration sprühe ich mittlerweile die wände so ein dass das zeug schon runterrinnt.

Würde ein fernhaltespray oder zitrinensaft auf den stellen helfen oder verärgert es sie dann so dass es schlimmer wird?
Lg 🙂
 
Werbung:
Womit sollte ich den vorhang waschen? Nehme waschmittel + hygienespüler
Den sessel haben wir erneuert und trotzdem ging sie ran. Haben jetzt eine plastikhülle drauf
 
Zweite katze ist kastriert, auch wenn das mit dem Thema denke ich nix zu tun hat?

Denkste!

Der Drang zu markieren kann auch mit potenten Tieren im Revier zu tun haben.
Und auch die Jungen sind relevant, weil du ja deshalb viel zu spät kastriert hast.
 
Naja aber das ist ja schon zwei Jahre her dass sie junge hatte, wie sollte sich das jetzt auswirken?
 
Hm, sie faucht, wenn sie ihre Ruhe haben möchte und sie markiert. Ich würde sie nicht für die dominante Katze halten. Fauchen ist eine Abwehrgeste, und auch markieren kann sehr gut bedeuten, das sie mehr Sicherheit in ihrem Revier braucht.
Von dem her, ist in dem Zeitraum irgendwas passiert? Eine neue, evtl. dominante Katze draußen? Umgestellte oder neue Möbel drinnen? Ein lauter Nachbar im Haus, ein schreiendes Baby im Haus? Baustelle in der Nähe? Einfach irgendwas.

Probier mal folgendes: Wenn du die Stellen gereinigt hast, sprüh mal dein Parfüm oder Deo dorthin.
Gib ihr Sicherheit, indem DU die Wohnung markierst und sie es nicht mehr tun muß. Klicker mit ihr, das baut auch mehr Selbstbewußtsein auf.

Und wenn du deinen Katzen was Gutes tun willst, lies dich im Bereich Fütterung noch ein bisschen ein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
melanette
M
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neol
Neol
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
steffmaster
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben