Henny pinkelt alles voll

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Ich muss euch sagen, langsam reißt mir wirklich der Geduldsfaden. Henny ist wirklich eine supertolle Katze, ich kann mir keine bessere vorstellen, aber es gibt eine Sache die mich tierisch nervt. Obwohl ich bemüht bin das KaKlo ständig zu reinigen pinkelt sie auf meine Klamotten und hat auch schon mehrfach in mein Bett gemacht oder auch in den Wäschekorb. Nur gelegentlich meint die Dame mal das KaKlo nutzen zu müssen. Habt ihr nen Tipp wie man das ihr abgewöhnen kann? Ich hoffe es ist nicht so, weil sie sich unwohl fühlt. Zum Beispiel sitzt sie auch oft mauend vorm Fressnapf, obwohl der gefüllt ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

A

Werbung

Schade 🙁 hat keiner ne Idee? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, weiß nur dass es meine Mam und meinen Freund total sauer macht. Sie meinten ich soll sie dann immer nassspritzen.

Hi, kannst Du bitte den Fragekatalog ausfüllen? ---> Unsauberkeit

Ich würde morgen früh versuchen, von dem Harn aufzunehmen mit Pipette, so schnell wie möglich zum TA. Da könnte eine Blasenentzündung dahinterstecken.

Zugvogel

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen ja
- Alter 6 Monate
- im Haushalt seit November
- Gewicht (ca.)3,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Herpesvirus, Coronavirus
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10 Wochen
- Vorgeschichte Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? im schnitt 15 Min
- Freigänger noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel ab und an
- hat das Streu einen Eigengeruch Wiesenduft?
- wo steht das Klo bzw. die Klos Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber ca einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber überall wo sie was weiches findet
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts deshlab meine Frage

Das hatte ich mal eine Zeit lang, aber da hat sie auch gerne mal in den Wäschekorb gemacht. Ich habe das Gefühl sie mag lieber weiche Plätze um ein Geschäft zu verrichten.

Alle Wäschekörbe gezielt außerhalb des Zugangs von Katzen versorgen und verwahren, und doch noch mehr als 1 Klo aufstellen. Die Faustregel sagt, daß man ein Kaklo mehr aufstellen soll, als Katzen im Haushalt sind.
Stell die Klo so auf, daß sie ungehindert aufgesucht werden können, auch keine andre Miez den Gebrauch blockieren kann.

Und ganz dringend! ---> Harnprobe zum TA bringen. Kannst Du von den Unsauberstellen was aufziehen mit einer Pipette?

Zugvogel

Werbung:
Das wird schwer weil sie wie gesagt gerne ins Weiche macht. Das Klumpstreu ist gimpet bioCat

Also es ist kein sand aber auch nicht ganz grob aber son Zwischending...

Ja von Catsan den Sand und und das von JA! - hilft nix.

Ich leere das Klo jede Woche, Kot fische ich jeden Tag raus! Ok, mit der Urinprobe...keine Ahnung wie das gehen soll...

Ähm - und was machst du mit den Urinklumpen? Lässt du die drin?

Urinprobe kannst du entweder so machen, dass du eine Suppenkelle unterhälst, oder du lässt den TA Urin rausmassieren. Erkundige dich vorher, ob dein TA das kann - wenn nicht, telefoniere ein bisschen rum.

Aber irgendwie glaub ich in eurem Fall nicht so ganz an die Blasenentzündung, weil so viele andere Dinge an der Klosituation nicht katzengerecht sind.

Urinklumpen natürlich eingeschlossen. Also ich bitte dich...was ist denn nicht katzengerecht...der Chucky hat keine Probleme damit!

Werbung:
Ja was ist denn eurer Meinung nach ein "katzengerechtes Klo" :grin:?

Was nicht katzengerecht ist? EIN Klo für DREI Katzen und ein Haubenklo. Eventuell auch die Streu.

Wenn Chucky das Klo problemlos benutzt, heißt das noch lange nicht, dass es für Henny so in Ordnung ist. Dass es für sie nicht in Ordnung ist, zeigt sie sehr deutlich. Und selbst, wenn etwas jahrelang so funktioniert, kann es trotzdem von jetzt auf gleich sich ändern.

Besorg dir mal das von mir genannte Buch. Daraus können selbst Leute, die das Problem nicht haben, vorsorglich 'ne Menge lernen. Denn dieses Problem WILL wohl keiner, oder? Und es ist niemals die "böse Katze" (nicht falsch verstehen, ich hab gelesen, dass sie ansonsten supertoll ist), sondern irgendetwas stimmt nicht. Sei es gesundheitlich, sei es die Klosituation im Allgemeinen.

Ja sie is auch ne tolle Katze nur das nervt halt. Das stimmt so GARNICHT.Wir haben 2 Klos für 3 Katzen. Charly hat in der oberen Etage nen extra Klo der wohnt nicht zusammen mit den Kitten. Ok gucke mal, nach dem Buch.

Jepp habs verstanden... werd mir mal das Buch ansehen.