Henry hat zitternde Flanken und kneift den Schwanz ein...?

  • Themenstarter Themenstarter Yassirkratzt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yassirkratzt

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

heute beobachten wir an unserem Henry etwas sehr merkwürdiges. Wenn er liegt, dann zittern seine Hinterflanken ganz seltsam. Er liegt dann mit den Hinterbeinen auf der Seite. Außerdem kneift er den Schwanz die ganze Zeit ein wenn er geht und hebt dabei seinen Popo etwas in die Luft. Es sieht aus, als wäre irgendwas in seinem Hinterleib sehr "unentspannt". Wenn er sitzt, sieht das auch irgendwie "vorsichtig" aus. 😕
Ansich ist er aber nicht apathisch oder so, hat gerade noch begeistert Leckerlis gefressen. 🙂

Was könnte das sein? 😕

Ich habe schon gegooglelt. Das Zittern allein machen so einige Katzen in ganz entspanntem Zustand, aber in Kombination mit den anderen Beobachtungen macht das keinen Sinn.

Henry hatte übrigens mit anderthalb Jahren Struvit. Seitdem bekommt er das entsprechende Futter und ist seitdem rückfallfrei. Jetzt ist er 8 Jahre alt.

Och Mensch, gerade letzte Woche haben wir bei Nino die RCM-Diagnose bekommen und jetzt schon wieder sowas?

Ich hoffe, das ist vielleicht nur eine Darmgeschichte oder so...🙄

Vielleicht erkennt ja jemand dieses seltsame Verhalten.

Vielen Dank schonmal!!
 
A

Werbung

Bei Symptomen die auffällig und nicht zu erklären sind, würde ich auf jeden Fall einen TA befragen.Es kann alles sein...oder auch nichts.
 
Wenn eine Tierklinik in der Nähe ist, auf jeden Fall anrufen, wenn es länger dauert, aber manchmal geht so etwas auch nach kurzer Zeit weg. Hannes hat vorgestern auch so komisch gehechelt, da kriegte ich schon Panik, aber dann war er doch wieder wie immer. Ich denke, er hat zu viel in der Sonne getobt.
Aber Vorsicht ist immer besser
 
Wir haben jetzt gleich einen Termin beim Wochenenddienst.

Inzwischen kann sich Henry gar nicht mehr hinsetzen und hat Probleme sich hinzulegen. Irgendwas im Hinterleib/Unterleib scheint ihm wehzutun. Außerdem hat er 39,7° Fieber. Er schleicht nur noch durch die Gegend oder steht irgendwo.
:sad:

Mein Mann vermutet Struvit. Ich habe die Symptome damals nicht mitbekommen, da wir uns damals noch nicht kannten. Aber da Henry keine Tröpfchen verliert, kann evtl. sogar ein Verschluß vorliegen und da sollte man nicht warten... 🙁

Vielleicht ist es auch was ganz anderes... Immerhin frißt Henry seit 7 Jahren ausschließlich magnesiumreduziertes Futter und ist beschwerdefrei.

Naja, gleich werden wir es wissen. Bitte drückt die Daumen.

(Vor gerade 5 Tagen wurde bei unserem Nino die Herzkrankheit RCM diagnostiziert und wir haben uns noch nicht von dem Schock erholt. Wir hadern auch noch damit, ob wir unseren ab 7.5. gebuchten Urlaub antreten sollten. Ich denke nicht. Die Miezen brauchen uns halt jetzt.) 🙁🙁🙁
 
Ich drücke feste die Daumen!!!
 
Wir drücken auch was geht!
 
Werbung:
Ganz feste drücke ich die Daumen !
 
Was ist denn nun???? Man fiebert ja immer mit
 
Rückfall Struvit! :reallysad:

Wir sind furchtbar traurig. 7 Jahre lang kam Henry mit seinem Spezialfutter sehr gut über die Runden. Jetzt hat er trotz allem einen Struvit-Rückfall. Der TA hat die Blase gefühlt, die zwar zum Glück nicht voll war (also kein Verschluss), aber die Blasenwand war verhärtet und uneben, man konnte den Gries fühlen. Nun bekommt Henry 10 Tage lang AB und etwas zum Auflösen des Harngries. Außerdem bekommt er den Harn ansäuernde Paste 🙁

Außerdem hat er eine Spritze zur Fiebersenkung bekommen.

Jetzt gerade geht es ihm ganz gut, dank AB und Fiebersenker. Die ansäuernde Paste kann man in einem Schlecksnack verrühren, alles andere geht nur "mit Gewalt" ins Maul... 😱

Wir hoffen, damit kriegen wir das in den Griff.

Eine zweite kranke Katze mit Medis, den Urlaub müssen wir stornieren. :reallysad:

Danke für all die gedrückten Daumen und Pfoten!!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Urinprobe noch gemacht? Nicht, dass es ne Mischform ist oder so?

Ansonsten zum Thema Struvit kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Gut, dass ihr noch beim TA wart! Kontrollierst du den PH Wert mit Uralyt Streifen von Madaus?
 
Das tut mir so leid, Mist, aber gut, daß ihr hingefahren seid.
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, aber ich drücke alle Daumen
 
Werbung:
Nein, eine Urinprobe wurde nicht genommen, weil die Blase komplett leer war. Wir müssen das nächste Woche nachholen, allerdings sagte der TA, dass Struvit nahe liegt, weil Henry das ja schon immer hat.

Wir haben auch Ph-Wert-Teststeifen, diese sind aber nicht von Madaus, glaub ich... Sind die besser? Wir haben allerdings meistens Probleme an seinen Urin dranzukommen. Gibt es da einen Trick? 😕 Manchmal kann man Henry einen Streifen "drunterhalten", ist aber schwierig, weil ihn das irritiert. 😛

Danke, Valentinery, für die Seite. Wir werden wohl noch was an Henrys Ernährung ändern müssen und da steht ja einiges dazu drin. Das Trofu werden wir ganz einstellen, Henry hat immer einen Löffel davon übers Futter bekommen. Barfen hatten wir auch überlegt, bevor wir Ninos RCM-Diagnose bekommen haben, jetzt haben wir es erstmal ad acta gelegt. Diese Guardacid-Tabletten klingen z.B. super. Wir haben nämlich diese Uro-Pet-Paste bekommen...
 
Ja klar, es liegt nahe, aber wenn sich zB Oxalat eingeschlichen hat, dann ist es mit nur ansäuern eben nicht getan, oder sogar kontraproduktiv (von den anderen Steinen/Mischformen mal abgesehen)

Das Guardacid wird von vielen Katzen akzeptiert, von einigen nicht, das muss man dann ausprobieren, wenn der Befund wieder Struvit lautet. Guardacid ist auf Dauer gesehen, einfach billiger als die ganzen Pasten - vor allem, wenn man sie in der Großpackung kauft und man kann sie auch schön klein mörsern und untermischen 😉
Übergangsweise: Wenn er die Paste net mag, kann man die fiese Variante probieren - etwas auf die Pfote schmieren, dann wirds weggeputzt - aber nur wenig, sonst wirds abgeschüttelt 😀

Mit den Streifen von Madaus komme ich am besten klar, was das ablesen angeht. Ich hatte mal super teure, wo ich die Farben gar nicht auseinanderhalten konnte...
Ansonsten schieb ich ihm schnell einen kleinen Deckel unter, wenn er bereits pullert, oder eine alte Suppenkelle, Suppenlöffel etc 😉 Muss man ausprobieren und gucken, was die Miez hinnimmt 😉

Wie gesagt, lasst erst mal den Urin testen, dann seid ihr auf der sicheren Seite! Gute Besserung! Da seid ihr ja echt gebeutelt momentan....🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben