Herd absichern - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
hallo in die runde,

das mauserl springt ab und zu mal auf den herd - bisher war er dabei immer aus. was aber, wenn er mal an ist? oder die platte noch resthitze hat?

jetzt frag ich mich: soll ich da so eine kindersicherung drum tun? wie handhabt ihr das?

liebe grüße
 
A

Werbung

Versuch es ihr möglichst zu verbieten, auch wenn er kalt ist und nichts draufsteht.
Auf dem Herd hat eine Katze nichts verloren.

Auf den heißen Platten kannst du einen Topf mit ausreichend Wasser stehen lassen, der die Platte abdeckt.
Wirklich sicher ist das auch nur begrenzt, denn wenn das Wasser noch heiß wird und sie den Topf erwischt, kann es Verbrühungen geben.

Herdschutzgitter könnten helfen. Allerdings wär's dann gut, wenn auch etwas oben drüber liegt, denn über die Seitengitter steigt eine Katze mühelos drüber.

Eigentlich hilft da aber nur große Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Platten, so lange sie nicht ganz abgekühlt sind, einfach immer einen Topf stellen, am besten mit Wasser gefüllt. Dann treten sie auch nicht in den heißen Topf rein....

Kindersicherung taugt nicht, da Katzen höher springen können (vom Boden aus) bzw. von der Arbeitsplatte einfach auf den Herd draufmarschieren 😉
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
hallo in die runde,

das mauserl springt ab und zu mal auf den herd - bisher war er dabei immer aus. was aber, wenn er mal an ist? oder die platte noch resthitze hat?

jetzt frag ich mich: soll ich da so eine kindersicherung drum tun? wie handhabt ihr das?

liebe grüße

Hallo :smile:

die Gedanken hab ich mir anfangs auch gemacht, da Merry gerne mal auf die Arbeitsplatte und somit auch auf den Herd springt. Als sie dann einmal hochsprang als der Herd an war (sie landete daneben), stellte sie wohl fest das es dort zu warm ist und sprang freiwillig wieder runter, seitdem springt sie nicht mehr hoch wenn ich gerade koche.

Zur Sicherheit lasse ich aber trotzdem nach dem Kochen, solange noch Restwärme verströmt wird, die Töpfe mit etwas Wasser auf den Platten stehen, bis diese erkaltet sind.
 
Hallo 🙂

Wir handhaben das so das wie oben Schon gesagt ist wenn wir etwas gekocht haben stellen wir immer einen Topf mit kaltenwasser auf die Platte den unsere beiden Springen auch oft auf die Platten 🙂...


MfG
 
Hab ja auch grad nen Bericht gelesen, mit dem Kater, der den Herdknauf um 180 GEDREHT hat und dann tot in der Küche lag weil die Küche abgebrannt ist... 🙁
Aber ich habe von Anfang an entweder die Küchentür zu wenn ich weg bin oder ich mache die Kindersicherung rein.
 
Werbung:
um eine heiße Herdplatte abdecken zu können, kaufte ich mir extra einen dieser herrlich dekorativen altmodischen Wasserkessel. Nur zu diesem Zweck steht er da, immer mit Wasser gefüllt und er wurde beim Abdecken einer heißen Platte auch noch nie so heiß, dass sich eine Katze hätte daran wehtun können.
 
Es gibt spezielle Abdeckungen für normale Herde und Ceranfeld, finde ich am sichersten.
 
Bei uns steht nach dem Kochen umgehend ein Topf mit Wasser auf der Herdplatte und ansonsten sind alle Herdschalter abgezogen, da Rusty es schon mal geschafft hat bei Abspringen den Schalter auf "An" zu drehen, zum Glück waren wir zuhause11😱
 
Solange ich in der Küche bin wagen es sich meine erst garnicht da hoch zuspringen:aetschbaetsch2:, nach dem kochen wird die Küchentüre solange zu gemacht bis ich/wir mit dem Essen fertig sind. Wenn dann abgeräumt wird sind die Platten abgekühlt! Fertig! So mach ich es...
 
Bei uns steht nach dem Kochen umgehend ein Topf mit Wasser auf der Herdplatte und ansonsten sind alle Herdschalter abgezogen, da Rusty es schon mal geschafft hat bei Abspringen den Schalter auf "An" zu drehen, zum Glück waren wir zuhause11😱

Hat Shiva auch schonmal gemacht!!😱
Ich lasse die Schalter dran aber mach die Sicherung raus :verschmitzt:
 
Werbung:
Wenn etwas auf dem Herd kocht , mach ich die Tür zu ......und wenn Platten noch heiss, stell ich Töpfe mit Wasser gefüllt drauf
 
ich habe auch prinzipiell einen Topf mit Wasser auf der noch heißen Herdplatte stehen (meist ist es der Topf, in dem vorher gekocht wurde), allerdings kennen fast alle meine Katzen aus eigener Erfahrung das Wort "heiß". 😡
 
Ich schließe mich meine Vorrednern an, immer einen Topf mit Wasser auf die noch heiße Herdplatte stellen.
 
:grin:

Jup ... seit dem Einzug meiner beiden Rabauken, steht immer mind. ein Topf auf dem Herd (mit Wasser drin) zum Platten entschärfen ... wird wohl auch noch ein paar Jahre so sein hier :smile:

Naja ... dadurch hab ich mehr Platz im Topfregal ... und wenn männliche Menschenfreunde kommen, haben die immer erstmal was zu tun ... :verschmitzt: ... "alte Topfgucker" die sind ... und *danke* an die Tigers ... *lautlach* ...
 
Hallo,

also meine Katzen sind so erzogen, dass sie weder auf Arbeitsflächen, noch auf Tische dürfen.

Bin zwar absolut kein Sauberkeitsfreak, aber das finde ich extrem unhygienisch - selbst wenn sie keine Freigänger sind, scharren sie doch im Katzensand, und waschen sich danach nicht die Pfoten 🙄

Natürlich kann ich nicht vermeiden, dass sie hin und wieder, wenn ich nicht in der Küche bin raufhüpfen, aber dann sind die Platten meistens auch kalt.

Eine Möglichkeit, wenn auch recht teuer, wäre ein Induktionsherd, da sind ja die Platten gleich wieder kalt, wenn der Topf runtergenommen wird. Schein mir am sichersten zu sein.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Also ich mache grundsätzlich die Küchentüre zu nachdem Kochen bis die Resthitze weg ist.
Es ist einfach sonst zu gefährlich man kann Katzen viel verbieten aber gerade was sie nicht sollen machen sie extrem gerne.
 
Ich hab mir darüber noch garkeine großartigen Gedanken gemacht. meiner darf ebensowenig auf Arbeitsplatte und demnach auch nicht auf den Herd.
Wenn gekocht wird und er in der Küche ist, habe ich ihn eh im Auge und er sitzt ohnehin die meiste Zeit auf dem Meerlie-Käfig und beobachtet nur.
Danach weicht er auch keinen Schritt von mir, da hin und wieder was für ihn abfällt. Und bis dahin sind die Herdplatten schon wieder kalt.
Ansonsten haben wir so einen Herd wo sich die Dreh-Teile (Temperaturregler oder was das sind) versenken lassen. Die Platten sind auch integriert und sind nach wenigen Minuten wieder kalt.
lg
 
Hallo,

unser Quentin hat es auch schon geschafft die Herdplatte anzumachen und sich dabei ziemlich arg den Schwanz versenkt, Verbrennungen gab es zum Glück keine und zum Glück waren wie auch zu Hause seither ist die Sicherung draußen wenn wir nicht dabei sind, ansonsten steht nach dem Kochen ein Topf mit kalten Wasser auf dem Herd bis die Platte ganz abgekühlt ist

ich hätte auch nie gdacht das eine Katze in der Lage ist die Herdplatte anzumachen aber er ist abgerutscht beim springen und hat so den Knopf gedreht

LG
Carmen
 
Leider sind unsere Eumels nicht so sehr lernwillig und wenn sie ihre
* 5 Minuten * haben und sich jagen, dann geht´s über Stock und
Stein und auch schon mal über das Kochfeld.
Wir haben einen Induktionsherd, da kühlt die Glasfläche ganz schnell ab,
sie wird sowieso nicht so heiß wie z.B. Cerankochfelder
oder sogar Herdplatten. Im Kochgut wird eine elektromagnetische
Induktion erzeugt und die Teilchen in Bewegung versetzt und somit
ist das Essen ruckzuck heiß.
Koch111.gif
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
1K
KatzeK
K
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
kattepukkel's
kattepukkel's
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
qwen
qwen
C
Antworten
27
Aufrufe
4K
Micky95
Micky95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben