Herpes? Augenarzt Nähe Karlsruhe

• Themenstarter Themenstarter dianaD
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dianaD

Neuer Benutzer
Hallo,
unser Timmi Teufelchen fing plötzlich an ständig am Auge zu reiben. Habe auch ganz außen am Auge eine kleine trübe Stelle entdeckt. Also zum Augenarzt, der meinte es sei eine Verletzung: 3xtägl. Augentropfen Gentamicin. Nach einer Woche wieder hin - keine Veränderung. Termin OP: Auge wurde zugenäht, aber so,dass ich immer noch tropfen konnte. Jetzt war das Auge 2 Wochen zu, ich habe fleißig weitergetropft (die gleichen Tropfen). Nun Fäden entfernt, keine Besserung. Die trübe Stelle ist jetzt aber nicht mehr ganz außen, sondern in die Mitte gewandert. Die Tierärztin meinte es sei entweder Herpes oder Clamydien. 😕 Ich müßte in eine Tierklinik mit Augenarzt fahren. Nun hier in der Nähe weiss ich keine👎. Für mein Teufelchen eine Katastrophe. Die 3 km hier zum Tierarzt sind schon schrecklich. Das letzte Mal ist das auge richtig gelaufen - ich denke durch den Streß, die Fahrt, Aufregung.
Die Tierärztin gab mir Easypill L-lysine 30 Stück a 2g = 500 mg L-lysin mit, meinte aber sie kann nicht sagen,ob es wirklich Herpes ist. Bevor ich das Lysin gebe, soll ich zu der Tieraugenärztin.
Was soll ich machen? Soll ich es einfach geben? Kennt jemand aus dem Raum Karlsruhe/bretten einen Tierarzt,der sich auch gut mit Augen auskennt?
Im Voraus schon mal danke .😳

A

Werbung

hallo liebe diana,

zuallererst: bitte lass deiner katze wegen so einer erkrankung NIE WIEDER das auge zunähen!!! was ist denn das für eine tierärztin? es gruselt mich richtig: bei einer augenerkrankung, einer simplen und aus dem katzenschnupfenkomplex stammenden, DAS AUGE ZUNÄHEN 😱:massaker: - das ist wirklich völlig überflüssig. eine nickhautschürze wird lediglich bei schweren augenverletzungen oder erkrankungen gemacht - sicher unter anderem bei einer herpesinduzierten schweren keratitis, aber bei euch weiß die tierärztin ja noch nicht einmal WAS vorliegt!

bindehautentzündungen bei katzen sind nicht selten anzutreffen und wie gesagt ein bestandteil der erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes. in den allermeisten fällen sind herpes-viren oder chlamydien dafür verantwortlich.

schau doch bitte mal hier:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen3.htm
aufsatz über augenkrankheiten - pdf

normalerweise kann man, wenn man pragmatisch ist, bei einer aufkeimenden bindehautentzündung gleich mit zwei, vielmehr drei dingen behandeln:
1.) einem virostatikum als salbe, am besten auf aciclovir-basis (z.b. acic-opthal) - mehrfach täglich ins auge, so oft wie möglich
2.) einem antibiotikum als salbe - falls es bakterien sind oder, falls es ein herpes ist, um sekundärinfektionen bakterieller natur zu verhindern; am besten ein breitband-ab, dass die gängigen bakterien (mykoplasmen und chlamydien) abdeckt, also etwas auf tetrazyklin-basis oder gentamicin-basis (z.b. oxytetracyclin oder gent-opthal) - so oft wie möglich täglich ins auge
3.) sofortige (!) gabe von l-lysin und zwar, wichtig!, 2x täglich 500mg! einmal täglich reicht nicht. entweder als tabletten oder als pulver ins leckerli oder...

bei sehr starkem herpesbefall kann auch mit famvir gearbeitet werden!

bitte DRINGEND BEACHTEN: es darf normalerweise KEIN CORTISON (dexamethason etc.) in den medikamenten sein!
wieso habe ich gerade in einem benachbarten thread dargelegt - siehe hier.

ob nun viren oder bakterien auslösend sind kann man - auch ein augenfachtierarzt - nur sehr schwer beurteilen, ein abstrich dauert länger usw., ergo nimmt auch ein augentierarzt normalerweise erst einmal die obige mischung.

du kannst es jetzt entweder so versuchen mit exakt diesen medikamenten oder eben gleich zum augentierarzt - hier ist eine liste, da ist auch einer bei dir in der nähe:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html
[bitte aufpassen: liste ist nicht mehr ganz aktuell - z.b. die stuttgarter augentierärztin an der uni ist seit anfang des jahres in rente]

gute besserung!

liebe grüße

fraufreitag.

Zuletzt bearbeitet:
@fraufreitag:
Meinst Du Dr. Mitra? Wenn ja, führt Ihre Tochter die Praxis weiter, falls das für den einen oder anderen hier interessant ist.

@fraufreitag:
Meinst Du Dr. Mitra? Wenn ja, führt Ihre Tochter die Praxis weiter, falls das für den einen oder anderen hier interessant ist.

nee, ich meinte die ärztin an der uniklinik in vaihingen. dr. mitra ist bei augen empfehlenswert - ansonsten zumindest von meiner seite aus gar nicht...