Herpes oder Verletzung?

• Themenstarter Themenstarter SilentSinner
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SilentSinner

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

unsere kleine Artemis hat seit etwa 3 Tagen eine Wunde rechts unten am Maul.
Ich habe zunächst vermutet, sie hätte auf irgendwas gebissen, aber nach ein paar Infos haben wir jetzt auch die Möglichkeit von Herpes in Verdacht.

Sie ist völlig normal. Sie tollt rum, sie frisst, sie ist genauso aufgeweckt wie immer. Machen wir uns da zu früh Sorgen?

Wir waren vor ein paar Tagen erst beim Tierarzt zur Katzenschnupfen Impfung und ich will ihr den Stress so kurz danach ungern nochmal antun, aber wir machen uns im Moment schon etwas Sorgen und möchten wenn da was größeres entsteht schon gern rechtzeitig gegensteuern.

A

Werbung

Hallo grüß dich,

Herzlich Willkommen hier im Forum
Kannst du eventuell mal ein Foto von der Wunde einstellen?
Alles andere wäre ein Blindflug
Wie alt ist die Katze?
Kann sie sich das Maul eventuell an etwas hartem aufgerissen haben?
Falls Artemis alleine bei Euch leben sollte, wäre es gut, ihr würdet ihr noch eine Aphrodite an die Seite stellen 🙂

Keine Sorge, sie hat einen Ares an ihrer Seite 🙂

Sie ist jetzt 3einhalb Monate alt und ja wir haben sie neulich erwischt, wie sie mit einem Reißnagel gespielt hat, den sie hinter einem Regal gefunden hat, da sind wir ziemlich erschrocken und haben erstmal alles auf den Kopf gestellt, ob da nicht doch noch irgendwo was liegt.
Aber das war auch meine erste Idee, dass sie sich da eine Wunde zugezogen hat. Nur sind wir dann irgendwie auf diese Herpes-Geschichte gestoßen und die geht uns seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Ich versuch heute abend mal ein Foto zu machen, allerdings liegt die Geschichte zum Großteil in der Maulinnenseite, das wird sicher nicht so leicht werden.

Bitte stellt die Kleine nochmal direkt eurem TA vor wegen der Wunde. Ein guter Kleintierspezialist kann Herpes erkennen an der Maulschleimhaut. Ihr könnt - das kostet um die 60 Euro, als Kompletttest um die 120 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - auch einen Abstrich aus dem Maul nehmen und auf Herpes allein (Einzeltest) oder auf die üblichen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes (Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien) untersuchen lassen. Dann hat ihr auch Gewissheit, falls mal die Augen tränen oder etwas Ähnliches ist. Achtung allerdings: ein Herpestest kann auch falsch-negativ ausfallen; daher sind die üblichen Anzeichen bei der Veränderung der Maulschleimhaut wichtig!

Herpes (aktuell ist unser Kater Moody am Auge davon betroffen; er hatte als Neugeborenes Katzenschnupfen) wird gut mit L-Lysin im Futter (wird im Regelfall gern bzw. anstandslos gefressen; einfach im Nafu unterrühren, Tagesdosis zwischen 500 und 1000 mg, je nach Status der Katze) und mit einem Virostatikum (Moody bekommt Virgan, verschreibungspflichtige und am Ort wirkende Augentropfen) behandelt.

Ich persönlich würde den Viren- und Bakterienstatus auf jeden Fall labortechnisch abklären lassen und schleunigst nochmals den TA aufsuchen.

Gute Besserung für Artemis + LG

Hallo Nicker,

ich hätte ihr den Stress nur so gern erspart, aber du hast ja recht es hilft nichts. Wir müssen wissen, ob die kleine einen Virus hat oder nur eine Wunde.

Ich bin zwar trotzdem zuversichtlich weil sie so keinerlei Verhaltensänderung zeigt, aber Tatsachen sind für uns und für sie besser. So rätseln wir nur rum.

Ich hoffe, dass sich die Experten auch noch melden, weil ich nicht weiß, ob die frische Impfung den Laborstatus evtl. beeinflussen kann (also dass ein Laborergebnis dadurch verfälscht werden würde). Generell sollte euch das aber auch euer TA sagen können, wenn er ein guter Kleintierpraktiker ist.

Wir hatten bei Nine und bei Moody jeweils durch Abstrich (bei Nine aus dem Maul, Nase und Augen, bei Moody nur aus Augen und Nase) einen Labortest machen lassen (für Moody war es der zweite seit seiner Kittenzeit, und bei ihm war damals als Kitten der erste Herpestest falsch-negativ gewesen, wie sich jetzt beim zweiten Test herausstellte), aber da war keine der beiden Katzen frisch geimpft.
Da Moody als neugeborenes Kitten Katzenschnupfen bekam, wurde er auf Verdacht sofort auf die üblichen Erreger behandelt, also auch auf Herpes, weil wegen seiner schweren Schnupfensymptome nicht auf das Laborergebnis gewartet werden konnte. Insofern nehme ich an, dass man Lysin und ein Virostatikum auch auf Verdacht geben könnte, aber das muss auf jeden Fall in die Hände eines in solchen Dingen erfahrenen Tierarzts!
Bei euch sehe ich keine Notwendigkeit für so eine vorbeugende Behandlung, aber bitte klär das unbedingt mit eurem TA ab!

Und Bilder wären hier im Forum (aber auch für deinen Arzt) hilfreich! 😉

LG

Werbung:
Wir haben jetzt beschlossen auf jeden Fall zum TA zu gehen.
Selbst wenn das kein Herpes ist, ist diese Wunde die nach 3 Tagen nicht besser wird ja trotzdem was, wo man mal drauf schaun sollte, nicht dass es sich entzündet.
Ich danke Euch für den Austausch, das sind unsere ersten Katzen und wir haben uns auf ganz viele Dinge vorbereitet, aber diese beißenden Sorgen sind schon schlimm 🙂 Und man überlegt halt immer "bin ich jetzt überfürsorglich und setze die Katze schon wieder dem Stress von Autofahrt + Tierarzt aus und dann ist es umsonst?"
Aber wohl besser einmal zu oft als einmal zu wenig.