Herpes und Calici - Interferon Therapie?

  • Themenstarter Themenstarter ottilie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.985
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

Bei meinem Kater Merlin wurde per Abstrich eine Infektion von Herpes und Calici Viren in der Mundhöhle festgestellt.
Er hat Läsionen in der Mundhöhle, deswegen hat die Tierärztin diese Untersuchung veranlasst
Jetzt hat sie mir eine dreiwöchige Therapie mit Interferonspritzen empfohlen, die ich auch machen lassen möchte

Bitte teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen dazu mit

Zweites Problem ist, dass ich am Samstag einen Floh gefunden habe, also brauchen meine Kater eine FlohTherapie.
Caspar und Program müssten heute eintreffen, das gab es nicht in der Tierklinik

Kann ich das gleichzeitig machen, oder ist die Belastung zu groß ?

Nur der Vollständigkeit halber:
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Merlin Heliobacter im Magen hat, aber die Antibiotikatherapie wird noch zurück gestellt, da das kontraproduktiv wäre
 
A

Werbung

Hallo Ottilie,

das Interferon soll meinem Kenntnisstand nach bei Calici helfen, im Zusammenhang mit Herpes habe ich davon noch nicht gehört. Läsionen im Mäulchen sind aber wohl auch eher durch Calici als durch Herpes bedingt.

Unser TA hatte uns bei Calici mit ZFE als ersten Behandlungsansatz Feliserin (Antikörper) empfohlen. Das hat auch erste Verbesserungen gebracht. Der nächste Schritt war die Zahn-OP bei der alle Backenzähne gezogen wurden und wir sollen jetzt sechs Wochen abwarten. Der TA schätzt die Chancen bei 85%, dass die ZFE nun ohne weitere Behandlung abklingt.

Wenn nicht, wäre Interferon auch bei uns der nächste Schritt, wobei ich darüber nachdenke es dann evtl. vorher einmal mit einer Homöopathischen Behandlung zu versuchen, da es dazu auch hier im Forum gute Erfahrungen gibt. Zu Erfahrung mit Interferon könntest du sonst noch senoritarossi anschreiben.

Darf ich fragen in welchem Zusammenhang Merlin's Zahn-OP mit den Läsionen stand?
 
Hallo Paula,
ich danke dir für deine Antwort
Er sollte zum Zahnstein entfernen und dann mussten die Zähne raus weil sie Löcher hatten
Dabei hat die Tierärztin die Läsionen entdeckt und einen Abstrich gemacht
Also auf gut Deutsch: die Zahn OP und die Läsionen standen in keinem primären Zusammenhang
Vielleicht hat die Tierärztin auch etwas von Feliserin gesagt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern😳
 
Bist du sicher, dass es nicht FORL war? FORL ist bei Calici nicht selten...

Mit dem Zusammenhang meinte ich eher, wo im Mäulchen sich die Läsionen befinden, ob sie dort sind, wo die kaputten Zähne waren?

Wegen des Herpes ist mir noch eingefallen, dass L-Lysin hilft - das Katzenschnupfen-FAQ von Frau Freitag kennst du wahrscheinlich?
 
Die Läsionen waren am Gaumen, nicht an den Zähnen
Ich hatte an FORL gedacht und DentalRöntgen in Auftrag gegeben
Es hieß, er hat nichts an den Wurzeln
Und vielen lieben Dank, mit Frau Freitag telefoniere ich später 🙂
Aber das mit dem L-Lysin sind behalte ich im Hinterkopf
 
Hat jemand noch Ideen hierzu?
Ich habe Frau Freitag heute Abend leider nicht mehr erreicht
 
Werbung:
Hallo Ottilie,
Der Kater einer guten Freundin hat auch Herpes.
Am Auge.
Das wurde vor kurzem auch per Abstrich festgestellt.
Er kriegt L-Lysin vom Tierarzt.
Seinem Auge geht es nun endlich besser, nachdem diverse Antibiotika nichts gebracht haben.
Ich vermute,dass mein Kater auch Herpes hat.
Letztes Jahr und dieses Jahr hatte er 2 langwierige Halsentzündungen und brauchte zweierlei Antibiotika.
Ein Abstrich wurde leider nicht gemacht.
Wenn mein Kater wieder Symptome zeigt, gebe ich ihm auch L-Lysin.
Habe bei ihm auch mit Engystol gute Erfahrungen gemacht.
L-Lysin habe ich von meiner Freundin nun zum Testen bekommen.
Das sind etwas größere Leckerlis, die ihre Tierärztin da hatte.
Mein Kater frisst es, was mich sehr beruhigt.
P.S. Mein Kater Blacky hatte auch so Stipzen am Gaumen/im Rachen.
Daher vermute ich stark, dass er Herpes hat...
Seine Zähne sind aber top.
Hab hier aber wiederum eine andere Katze mit FORL, die ebenfalls Läsionen am Gaumen vor ihrer Zahnop hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eine autopanne *kotz*
dafür bin ich morgen wieder on board 😉
 
Die Läsionen waren am Gaumen, nicht an den Zähnen
Ich hatte an FORL gedacht und DentalRöntgen in Auftrag gegeben
Es hieß, er hat nichts an den Wurzeln
Und vielen lieben Dank, mit Frau Freitag telefoniere ich später 🙂
Aber das mit dem L-Lysin sind behalte ich im Hinterkopf

Sehr gut, dass er Dentalröntgen macht.
Habe ich damals bei Cherie leider nicht machen lassen..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben