herr schmidt pisst ins bett!

• Themenstarter Themenstarter Maxi84
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maxi84

Neuer Benutzer
Die Katze:Herr SChmidt.
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein, das ist jetzt sicher schon ein halbes jahr her
- im Haushalt seit: über einem jahr
- Gewicht (ca.): 5,5 kilo
- Größe: Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: die Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte bindehautreizung als er zu uns kam -- aber ohne folgen, legte sich bei intensiver behandlung nach einer woche
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: unsere kätzin hat sich dann gleich mit angesteckt, aber auch das war unproblematisch und ist seit her nie wieder aufgetreten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3: unsere "großen" kater und katze (etwa 2,5 jahre alt) und der kleine problemfall
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): nicht bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? höchstens eine halbe stunde ABER: sie beschäftigen sich wirklich viel selbst und vor allem die kater miteinander
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nichts was sie nicht kennen, das pinkeln ins bett hat angefangen nachdem wir zwei wochen im urlaub waren, wir hatten aber eine betreuung, die auch bei uns gewohnt hat...(die hatte die katzen aber versehentlich im schlafzimmer eingesperrt, da muss es dann das erste mal passiert sein)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ich denke ganz gut, wie gesagt die kater sind dicke miteinander, obwohl auch da die fetzen manchmal fliegen. alle drei kommen verhältnismäßig gut miteinander aus. aber herr schmidt ist wirklich sehr dominant in seinem verhalten, auch gegenüber dem viel schwereren und größeren kater.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit gestern 3
- welche Art Klo: standard würde ich sagen, mit haube und klappe. damit hatten wir aber noch nie probleme.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. aller drei tage. u.U. aller vier tage.
- welche Streu wird verwendet: weiß ich jetzt gar nicht, kann ich gegebenenfalls nachreichen
- gab es einen Streuwechsel: nein, manchmal kommt das vor, das hat aber noch nie gestört
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos : alle drei stehen im flur, sind nicht abgetrennt oder geschützt. auch stehen sieaus platzgründen nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja der ist auch im flur. aber die sicht ist durch einen durchgang im flur abgetrennt vom rest des flurs und den klos. ca. zwei meter liegen dazwischen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: wir hatten von anfang an immer mal kleinere unfälle: etwa taschen, die auf dem boden lagen oder blumentöpfe, als er da noch rein passte. aber bei entsprechender umsicht und fehlenden möglichkeiten ist er immer aufs klo gegangen
- wie oft wird die Katze unsauber: schwierig zu sagen, da wir beide den ganzen tag unterwegs sind. das schlafzimmer ist jetzt auch zugesperrt: davor hatte er jede chance genutzt. also würde ich sagen, mind. einmal pro tag
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher pfützen, soweit sich das auf kopfkissen beurteilen lässt
- wo wird die Katze unsauber: im bett! und dort vor allem auf den kopfkissen (ich habe ihn einmal erwischt, wie er zielstrebig auf die kissen zusteuerte), aber auch mal im zeitungsständer oder in versteckten ecken (etwa im bücherregal hinter den büchern)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: seit gestern eben ein weiteres katzenklo und zugesperrte räume...

so, das ist hoffentlich ausführlich genug.
ich glaube ja es ist eine art dominanzverhalten: weil ich ihn auch schon beobachtet habe, wie er seine klos "bewacht" also er lag daneben, während die anderen zwei es sich auf der couch gemütlich machen.
er lässt sich auch ungern hochnehmen, schmusen geht auch nicht. nur am kopf, unter dem kinn und an den wangen darf man in streicheln (dann auch mit bürste): das findet er richtig gut.

den ein oder anderen guten tipp hab ich hier in anderen threads schon gefunden. aber vielleicht hat ja jemand noch eine weitere gute idee.

vielen dank im voraus dafür.
es grüßt euch die maxi.

A

Werbung

Laß ganz schnell Harn untersuchen auf Entzündung und Kristalle!

Die miefigen Stellen entduften, geht mit Myrteöl.

Zugvogel

Für mich klingt das nach Verhaltensproblem, aber eine Urinprobe solltest Du einreichen, um sicherzugehen.

Besteht die Möglichkeit, die Klos anders aufzuteilen?
Sind alle Klos mit Haube?

Wie gut vertragen sich die Katzen? Kuscheln sie miteinander? Wer versteht sich mit wem?
Als sie versehentlich eingesperrt waren, wer war betroffen - alle drei? Wie lange?
Bist Du sicher, daß es (nur) Herr Schmidt ist?
Gibt es Veränderungen im Verhalten der Katzen zueinander oder zu euch?
Dieses "sie verstehen sich ganz gut" - wie sieht das aus? Gibt es Körperkontakt untereinander, wenn ja, wer mit wem?
Wann dürfen sie ins Schlafzimmer bzw. wann nicht?

Wenn das
beobachtet habe, wie er seine klos "bewacht" also er lag daneben, während die anderen zwei es sich auf der couch gemütlich machen.
tatsächlich ein Klo-Bewachen ist, gibt mir das schon zu denken .. kann sein, daß er sich dominant gibt und Vorherrschaft anstrebt, selbstsicher ist er aber (noch) nicht, sonst hätte er das Bewachen nicht nötig. Dazu paßt ein ev. Beduften einer Umgebung, in der er sich außerdem zusätzlich sicher fühlt.

Bei der "Futter nicht im selben Raum wie KaKlos"-Regel gilt, daß es vor allem der Geruch ist, der die Katzen stört. Wenn Du eine Möglichkeit hast, dnn stell die Näpfe doch in einen anderen Raum. Ist jetzt nicht dramatisch dringend, vor allem, wenn sie es bgewohnt sind, aber die Katzen finden das sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, das Du die Klos nur alle 3-4 Tage saubermachst.
Das ist viel zu selten.
Als meine Katen noch Stubentiger waren habe ich die Klos 2-3 mal am Tag sauber gemacht.
Eine Katze die einmal aus der Not heraus daneben gemacht hat, tut das gerne immer wieder wenn das Klo nicht sauber genug ist.

Den Urin zum TA bringen wäre aber meine erste Tat.

Wenn die Urinprobe oki ist, würde ich auch erstmal überlegen ob in Bezug Kaklo etwas nicht stimmt ?

Vlt solltest Du ein Weiteres aufstellen ?

@Mafi
Ich mache das täglich 2 x , sonst würde mir wenigstens 2 Katzen die Whg vollpischern ...

toll, so viele antworten schon heute, danke dafür zunächst.

werd den urin mal untersuchen lassen, hatte das an anderen stellen hier im forum auch schon gelesen...frage mich nur, wie mir das gelingen soll.

katzenklos kann ich leider nicht wirklich umstellen, da gibt es keinen wirklich geeigneten platz.
na und ich habe ja jetzt schon von zwei auf drei aufgestockt...noch eins...? mh, werd mal schauen, ob das irgendwie noch wo hinpasst. (aber ich werd mich mal bemühen, sie noch öfter sauber zu machen)

und ja, alle drei sind mit haube, es wird aber auch wie verrückt gescharrt -- ohne haube hätte ich da viel "spaß".

jetzt zu euren fragen bezüglich der katzencommunity 😉

die zwei kater vertragen sich meiner meinung sehr gut. sie catchen oft und gerne, das artet manchmal aber auch aus und wird recht derb, aber nie ohne ernste konsequenzen. herr schmidt braucht halt manchmal einen kleinen nasenstüber um zu begreifen, wann er aufhören sollte.
aber die zwei kuscheln auch miteinander; lammbock, der große rote kater also, hat sich schmidtens angenommen wie ein großer bruder, von anfang an. er leckt ihm auch das köpfchen wenn herr schmidt um in herum schleicht: sehr putzig ürbigens.

mit der katze gibt es immer mal kleine mit mittelschwere eskapaden, die muss schon manchmal einstecken, vom bock wird sie gejagt, vom schmidt auch vom napf verdrängt, da muss ich immer ein wenig aufpassen, dass es auch fair zugeht beim fressen.

aber auch schmidt und milli, die katze, liegen nebeneinander auf der couch oder am fensterbrett zum vogelwatching. zwar kuschelt milli mit keinem der kater (früher noch mit dem bock, sind ja gleich alt). aber ich habe das gefühl, sie hat auch lieber ihre ruhe. ab und an schleicht sie sich an den bock an, haut ihm eine runter und flitzt was sie kann 🙂 ich glaube sie steckt das ganz gut weg. (außerdem mag ich auch keine der drei weg geben. die müssen sich vertragen...na ihr wisst schon, wie ichs meine)

so, ich glaube, das wars erst mal.

bin gespannt auf eure diagnosen - prognosen

lg, maxi.

PS. stimmt da war ja doch noch was: die katzen dürfen jetzt alle nachts zu uns, sie schlafen alle, abwechselnd mit unterschiedlicher besetzung, bei uns mit im bett. bis vor kumrzem standen hier alle türen auf.
wie das damals war, als wir im urlaub waren, muss ich noch mal erfragen -- also wer, wie lange, eingesperrt war (ich glaube durch einen luftzug ist die tür zu gefallen.)

Werbung:
@gwion:

"[...] kann sein, daß er sich dominant gibt und Vorherrschaft anstrebt, selbstsicher ist er aber (noch) nicht, sonst hätte er das Bewachen nicht nötig. Dazu paßt ein ev. Beduften einer Umgebung, in der er sich außerdem zusätzlich sicher fühlt."

was genau meinst du damit? und wie müsste ich mich ihm und den zwei anderen gegenüber verhalten, um ihm eine eventuelle unsicherheit zu nehmen?
ich kann bestätigen, dass er recht dominat ist, das war er von anfang an. aber er ist eben nicht der chef, das ist definitiv der bock. der ist ihm körperlich auch immer noch etwas überlegen.

@all:

ich habe leider weitere erfahrungen sammeln müssen: er pisst AUSSCHLIEßLICH auf die kopfkissen!!! selbst auf die mit myrthenöl endufteten.

hilfe...🙁

ich habe leider weitere erfahrungen sammeln müssen: er pisst AUSSCHLIEßLICH auf die kopfkissen!!! selbst auf die mit myrthenöl endufteten.
Ich vermute, daß die Kopfkissen für Deine Nase zwar ganz entdufetet waren, aber Katzennase doch noch Marker schnuppern konnten.

Ich kann bei Mariechen sehen, wie es flehmt: Wird das ausgiebig und intressiert gemacht, ist noch was dran. Ich wundere mich oft, wie wenig Duftmoleküle es wohl braucht, um noch wahrgenommen zu werden.

Hör Dich mal rum, ob man die Federkissen nicht in einem Trockner behandeln und entduften kann.

Zugvogel

Ich würde die Kopfkissen mal probehalber wegräumen. Oder eine Tagesdecke drüber.

Gemeint war:
Der Kater scheint Chef sein zu wollen, hat aber noch nicth ganz den Mumm und die Kraft dafür und holt sich Rückendeckung, in dem er dort seinen Duft hinterläßt, wo er sich durch Geruch seiner Dosis sicher und stark fühlt.

Kopfkissenpinkler haben oft gesundheitliche Probleme!
Das ausweichen auf ein Bett oder Kissen, einen weichen Untergrund deutet auf Schmerzen beim Besuch eines normalen Klos hin. Also ab zum Tierarzt und untersuchen lassen, oder mindestens eine Urinprobe abgeben!! Das ist immer das erste und das wichtigste.

Dannach können wir weiter über Klos und Streu reden und danach über Kommunikationsprobleme zwischen den Katzen.
(und über Trauma durch Eingesperrtsein während eures Urlaubs und die Bearbeitung)

Hat sich bewährt diese Reihenfolge. 😉
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Petra.

Eigentlich bin ich automatisch davon ausgegangen, daß das längst gemacht wurde ..

Werbung:
asche auf mein haupt, aber ich habs echt noch nicht geschafft zum tierarzt.

seit mir nicht böse, ich hole das unverzüglich nach, selbstverständlich muss das abgeklärt werden!

folgendes denke ich mir aber:
wenn es tatsächlich eine harnwegserkrankung ist, er deswegen weiche unterlagen bevorzugt, würde er nicht auch auf sofa, teppiche, schaffelle usw. pinkeln?

mich beschäftigt sehr die überlegung, dass es sich bei seinen pissattacken um ein verkapptes dominazverhalten handelt.
(ich muss auch noch einmal betonen, dass es ja zwischen bock, dem aktuellen chef, und herrn schmidt durch aus so etwas wie machtkämpfe gibt: das sehe ich zum beispiel beim fressen! und das, obwohl die beiden wirklich dicke kumpels sind.)

deswegen noch einmal mein frage:
wie müsste ich mich in einem solchen fall verhalten?
ist es uns dosies denn überhaupt möglich, in die hierarchische struktur einer katzengruppe konstruktiv einzugreifen?

sollte ich ihn vielleicht bevorzugt behandeln und somit sein vormachtsstreben unterstützen? (diese möglichkeit halte ich ja selbst für, sagen wir mal: gewagt)

lg, maxi.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist müßig, über andere Ursachen und deren Beseitigung für die Unsauberkeit zu spekulieren, solange nicht ausgeschlossen ist, daß es körperlich bedingt ist.

Es kann auch garnichts wirken, wenn nicht eine etwaige Entzündung zumindest gleichzeitig behandelt wird.

Warum er nur aufs Kissen und nicht auf andre weichen Sachen pischert, wird nur er wissen, und ihn kann man zwar fragen, aber die Antwort nicht verstehen.

Wenn Du Dir bisher nicht die Zeit genommen hast, Urin zu sammeln und wegzubringen - so eine Entzündung tatsächlich der Auslöser ist - finde ich das genauso wenig prickelnd, wie Du wahrscheinlich die Putzerei und Waschen.

Nach meinem Ermessen sind 70 - 80 % de unsauberen Katzen deswegen auffällig, weil sie Schmerzen haben. Nicht von ungefähr kommt deswegen immer der dringende Rat zum Harntest an erster Stelle - auch, um dem Tierle Pein zu ersparen.

Zugvogel

Nochmal .. da niemand den Kater befragen kann, muß man Schritt für Schritt vorgehen und mögliche Ursachen ausschließen.
Gut möglich, daß es ein Dominanzproblem ist aber ebenso gut kann es eine Blasenentzündung sein oder beides.
Gegen eine Blasenentzündung kann man aber etwas tun.

Sollte der Kater organisch gesund sein und es nicht besser werden, wäre wohl ein Tierpsychologe der Ansprechpartner der Wahl, möglichst einer, der vor Ort kommt.

Manchmal bildet man sich ein, die Ursache zu kennen, es ist aber etwas ganz anderes (z.B. etwas so simples, wie ein KaKlo zu dicht an einer Wand oder der falschen Stelle).
Sowas kann man hier im Forum kaum abklären, dazu bräuchte es Fragen über Fragen, Fotos usw. Vor allem die Mitarbeit des Dosis.

Da ist ein Berater vor Ort besser geeignet.
Der übrigens ebenfalls als erstes fragen wird, ob organische Ursachen sicher ausgeschlossen wurden.

Ich wollte auch noch mal sagen daß wir nicht ohne Grund darauf drängen zuerst organische Ursachen abzuklären. Wir haben hier schon zu oft erlebt daß es vordergründig nach Dominanzproblemen oder Protest aussah und dann eine Harnwegsinfektion oder Nierengries dahintersteckten und die Katze sinnlos zu lange leiden mußte.
Ich erinnere mich an einen Fall wo die Dosi sicher war daß es keine körperlichen Ursachen haben könne, wir haben dann aber massiv immer wieder auf den Tierarzt verwiesen und es war tatsächlich Harngries. Sie war dann unheimlich dankbar und hat sich 1000 mal bedankt daß wir so penetrant waren. 😉

Deshalb in solchen Fällen immer vorsichtshalber einmal abchecken lassen. 🙂
Und danach haben wir noch ganz viele Ideen wie es weitergeht. :zufrieden:

Wie siehts aus, konnte ein Harntest derweil gemacht werden und wenn ja, was ist der Befund dazu?

Zugvogel

Werbung: